Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Weihnachtsmann
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 01, 2020 9:58 am

Re: Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Beitrag von Weihnachtsmann »

Ich habe das Problem mit dem Schwingen jetzt auch gerade mit 2 Phasen gehabt. Eine Umstellung der Regelung auf „sehr langsam“ hat das schwingen behoben.

Mir ist aufgefallen, dass die Anzeige der Ladeleistung nicht plausibel war während der normalen Regelung:
die Ampere-Anzeige zeigte bereits die Soll-Stromstärke, während die Ladeleistung noch der vorherigen Ladeleistung entsprach. Vermutlich ist hier das Problem, dass die Keba-Wallbox die neue Stromstärke nicht sofort übernimmt, die OpenWB-Regelung davon aber ausgeht und entsprechen über-/unterregelt.
dan11hh
Beiträge: 243
Registriert: Fr Sep 18, 2020 8:06 am

Re: Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Beitrag von dan11hh »

openWB hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 1:11 pm
Hast du einen SolarEdge mit Smartmeter wäre das einfach.
Das bezog sich darauf das man dann theoretisch auch den Hausverbrauch auslesen könnte und die Spitzen wären weg.
Kommt nun aber ein PV2 Modul zum Einsatz wird der Hausverbrauch wieder nicht stimmen.
Ich nutze nur EIN PV Modul, also das für SE. Liest denn die OpenWB bei SE den Hausverbrauch nicht aus? Der wird bei mir ja sogar manchmal negativ, was ja nicht sein kann.

Edit: ok, ich muss im PV Modul auswählen, dass ein externes Smart Meter vorhanden ist. Das hatte ich bisher noch nicht gesehen, bzw. war möglicherweise in älteren FW Versionen auf Ein. Es war jedenfalls Aus. Habe es jetzt angeschaltet und werde mal beobachten.
OpenWB Series 2 Standard+ und Series 2 Standard
PV: 20,7 kWp mit SE30K (Süd)
EVs: Smart #1, Tesla MY, ID4 GTX, ID3 Pro, Smart ForFour EQ, Skoda Enyaq iV80,
horstman
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jul 10, 2020 2:30 pm

Re: Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Beitrag von horstman »

Meine DUO zeigt neuerdings auch Sprünge von 8 zu 16 A.

installierte Version: 1.9.224 (2021-03-23 18:40:14 +0100 [43e7a41e] )

Geschwindigkeit Regelintervall habe ich auf sehr langsam eingestellt. Dies führte zu größeren Intervallen.
Dateianhänge
Ladesprünge Tesla.jpg
openWB
Site Admin
Beiträge: 8092
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Beitrag von openWB »

@Horstmann
wurde Fehlerbericht versendet?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
horstman
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jul 10, 2020 2:30 pm

Re: Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Beitrag von horstman »

ja, habe ich vor einigen Minuten gesendet.
horstman
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jul 10, 2020 2:30 pm

Re: Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Beitrag von horstman »

Mit Hilfe des Supports wurde das Problem gelöst.

Vielen Dank
Weihnachtsmann
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 01, 2020 9:58 am

Re: Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Beitrag von Weihnachtsmann »

Was war denn das Problem, vielleicht hilft es mir ja auch?
sthoeft
Beiträge: 37
Registriert: Mo Apr 20, 2020 6:28 pm

Re: Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Beitrag von sthoeft »

Habe das gleiche Problem.

In PV regelt er dauernd hoch und runter.

Habe jetzt adaptives Laden aus geschaltet.

Mal sehen ob es besser wird
Dateianhänge
Screenshot_20210325_160329_com.android.chrome_edit_124119566731580.jpg
Screenshot_20210325_160336_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20210325_160342_com.android.chrome_edit_124099367670646.jpg
PV 9,5 kWp mit SHM 2
Tesla Powerwall 2
OpenWB Standalone
2 x go-echarger
Volvo XC90 T8 MJ20
Tesla Model 3 LR MJ 20
pvmatze
Beiträge: 27
Registriert: Di Jan 12, 2021 9:47 am

Re: Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Beitrag von pvmatze »

Bei mir gibt es das Problem auch, auch beim 2-phasigen Laden.
Kann bitte jemand die Lösung posten, die der Support gefunden hat?

Vielen Dank.
PV 18,98 kWp / SMA STP 15000TL-30 / SMA HomeManager
openWB series2 standard+ / MG4 / Model Y
Weihnachtsmann
Beiträge: 20
Registriert: Mi Apr 01, 2020 9:58 am

Re: Überschussladen - Ladeleistung springt unkontrolliert. Übersteuert und untersteuert

Beitrag von Weihnachtsmann »

Bei mir hat es auf jeden Fall fürs erste gereicht, die Regelung von normal auf langsam umzustellen.
Antworten