PV Überschuss / Standard Plus vs Goe/ Wetterdaten etc.

derNeueDet
Beiträge: 4236
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Überschuss / Standard Plus vs Goe/ Wetterdaten etc.

Beitrag von derNeueDet »

darf ich Dich fragen wie Du auf den Preis von 40-50ct bei Bezug aus dem Speicher kommst?
Gruß Steffen
Ich hab letztes Jahr selbst mit dem Gedanken gespielt, meine PV mit einem Speicher zu erweitern, bin aber nach ersten Anfragen bei meinem Solateur, der mir einen möglichst kleinen Speicher verkaufen wollte (komisch oder?), dann im PV Forum auf die Suche gegangen. Dabei bin ich dann auch schnell auf Beiträge gestoßen, die die Preise von Speicher, die voraussichtliche Lebensdauer und den Gesamtverlust zwischen Ein- und Ausspeichern und das generelle Thema von PV zusammen gerechnet haben. Generelles Thema ist ja, dass du im Sommer die Leistung im Überfluss hast, aber im Winter im Zweifel nicht mal den Speicher ausreichend geladen bekommst.
Daher war die Empfehlung meines Solateurs, den Speicher minimal auszulegen, um den Hausverbrauch in der Nacht überstehen zu können, schon ganz gut.
Ich habe mich dann entschieden, den Speicher auf Räder in die Garage zu stellen.
Die Zahlen tauchen im PV Forum auf, ich kann sie dir nicht direkt vorrechnen, aber ich hab damals auch viel recherchiert und für mich klang es nachvollziehbar.
Was mir daraus noch stark in Erinnerung blieb, ist der Verlust beim Speicher, da du diese Verlustleistung weder im Auto/Haus verbraucht werden kann, noch in der Einspeisung landet, um dann einen monetären Ertrag zu bringen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten