Netzexport obwohl Leistung genutzt werden könnte?

Mash

Re: Netzexport obwohl Leistung genutzt werden könnte?

Beitrag von Mash »

Den Wechselrichter hast du neu gestartet?

Ich würde als Nächstes durch Ab- und Zuschalten der Großverbraucher im Haus herausfinden, auf welchen Phasen diese laufen und anschließend mit einem Elektriker eine neue Verschaltung vornehmen.
dadull110

Re: Netzexport obwohl Leistung genutzt werden könnte?

Beitrag von dadull110 »

Guten Morgen,

ja, den Wechselrichter habe ich neu gestartet.
die Powerwall hat insgesamt das sagen. Sie steuert/ begrenzt alle Energieflüsse im Haus ausser openWB, da sie ja notstromfähig ist. Dort gibt es natürlich Grenzen und das könnten genau die 32 A pro Phase sein
Klingt plausibel, aber dann wäre es eigenartig dass diese 32A ab ca. 13kW nach oben verschoben werden.
Ich würde als Nächstes durch Ab- und Zuschalten der Großverbraucher im Haus herausfinden, auf welchen Phasen diese laufen
Der einzige größere Verbraucher der auch mal längere Zeit aktiv ist, ist die Wärmepumpe, die ist dreipahsig angeschlossen. Alles andere ist vernachlässigbar. Und auch wenn die Heizung mit ca. 1,5kW anspringt ändert sich nicht die Ladeleistung von der Wallbox. Ebenfalls ändert die Ladung der Wallbox sich nicht wenn die Warmwasserzubereitung anspringt und gut 5kW verbraucht.

Es bleibt eigenartig, und ich danke euch für die vielen Antworten, durch die ich auch herausgefunden habe, dass OpenWB hier keinen Einfluss drauf hat und vor allen nicht dafür verantwortlich ist.

Wenn das nächste Mal ein Elektriker hier ist werde ich den mal auf die Situation ansprechen. Den Powerwall Elektriker (der kam von weiter weg) werde ich mal anschreiben, mal schauen ob er was dazu weiß.

Vielen herzlichen Dank, Daniel
Viele Grüße
Daniel
Antworten