Kommunikation bei "Nur Ladepunkt"

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Kommunikation bei "Nur Ladepunkt"

Beitrag von ragsna »

Ich möchte gerne meine openWB custom nur als Ladepunkt betreiben und durch eine openWB Selbstinstallation steuern.
Werden in diesem Fall dann lediglich die "lp" MQTT topics der custom (Ladepunkt) an die steuernde openWB übertragen oder welche Kommunikation erfolgt zwischen den beiden openWB?
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Kommunikation bei "Nur Ladepunkt"

Beitrag von Gero »

Ich verstehe den Ansatz nicht. In die Custom ist ein Raspi eingebaut, auf dem openWB installiert ist. Eigentlich kannst Du Dir damit deine Selbstinstallation sparen. Oder Du bleibst bei der und nimmst eine der unterstützten Wallboxen, die sind ja billiger als eine Custom. Spenden geht ja immer.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Kommunikation bei "Nur Ladepunkt"

Beitrag von ragsna »

Ich lese mit der Selbstinstallation noch weitere Daten aus den WR aus (Temperatur, Spannung, Strom, ...). SSH Zugriff / Modifikationen an der custom möchte ich erst einmal nicht machen.
Aufgrund Solaredge WR würde ich es bevorzugen, dass nur ein Gerät die WR ausliest (geht ja immer nur ein Zugriff zur gleichen Zeit :? ).
In meinem Fall am liebsten dann durch die Selbstinstallation.

Ich frage mich halt, wie/was dann bei "Nur Ladepunkt" Benutzung zwischen den Boxen kommuniziert wird.
Werde es dann einfach nach der custom Installation in ca. 2 Wochen ausprobieren ;)
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
openWB
Site Admin
Beiträge: 8046
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kommunikation bei "Nur Ladepunkt"

Beitrag von openWB »

Die kommunizieren über MQTT miteinander.
Ist auch nichts gegen einzuwenden das so zu machen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Kommunikation bei "Nur Ladepunkt"

Beitrag von Gero »

Dann würde ich einfach mal auf der Selbstinstallation den Ladepunkt 1 als "externe openWB" konfigurieren und der Custom sagen, dass sie nur ein Ladepunkt ist. Das müsste eigentlich zielführend sein.

Die Kommunikation vermute ich mal passiert per MQTT - der Master (Eigeninstallation) kennt ja die IP des Slaves (Custom) und der Slave weiß, dass er irgendeinem Master gehorchen soll.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Kommunikation bei "Nur Ladepunkt"

Beitrag von ragsna »

OK, Danke für die Rückmeldungen. Werde ich dann so testen.
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
Antworten