Fritz_I hat geschrieben: ↑Mo Jun 21, 2021 5:01 pm
Naja, zum einen positioniert sich OpenWB ja im Markt der Wallbox-Hersteller genau damit "intelligentes Laden" zu können.
Sie kann es auch, aber an einer Schnittstelle braucht es eben nicht das billigste EV, was damit nicht klarkommt. Leider gibt es auch bei anderen Typen ab und zu Probleme. Je nachdem, wo der Einkäufer die OBC billigst bekommt. Hinzu kommen die vielen Lieferengpässe, die heutzutage sogar zum Einbau von minderwertigen IC führen. Alles schon gesehen.
Fritz_I hat geschrieben: ↑Mo Jun 21, 2021 5:01 pm
Die Phasenumschaltung zu können ist nichts mit dem Renault oder BMW werben. Und wenn ich darauf mein Produkt aufbaue, muss ich dafür ggfs. auch Handstände machen. OpenWB geht hier ja gerade ein ehemaliges Alleinstellungsmerkmal verloren.
OpenWB baut doch nicht nur auf 1p3p auf. Da gibt es viele andere essentielle features.
Außerdem stehen Zoe und Co ordentlich auf der Ausschlussliste. Jeder mit so einem EV weiß also, das das aktuell nicht klappt.
OpenWB will innovativ entwickeln und nicht mit den Ergebnissen eines zu billig konstruierten Zoe-Laders Zeit vergeuden. Das ist wie Kosten umverteilen, nur dass das hier kostenlos erbracht werden soll.
Ich persönlich hoffe ja, dass sich dieses Ladesystem zeitnah aus dem Markt verabschiedet, aber mit Twingo bekommt das Ding sogar noch eine Neuauflage.
Fritz_I hat geschrieben: ↑Mo Jun 21, 2021 5:01 pm
Zum anderen wäre ich mir nicht so sicher wie groß diese Handstände bei Fronius und SMA waren. Mein Eindruck ist: Man hat vernünftig implementiert ("Ausstecken simulieren"), sich eine aktuelle Zoe besorgt - eben auch aufgrund der bekannten Probleme die OpenWB damit vor längerer Zeit gemacht hat und die seitdem durch das Internet geistern -, hat die Box damit getestet, keine Probleme festgestellt und kommuniziert das auch so. - Und schon ist man markttechnisch in diesem Punkt an OpenWB vorbeigezogen. Das ist die Apple-Strategie. Innovationen erkennen und selber besser vermarkten. Kann man doof finden als Pionier - aber erfolgreicher werden die anderen.
Das sind reine Mutmaßungen. Du strickst Dir da etwas zusammen.
Wenn Dir "Marketingsprech" mehr zusagt als technische Fakten, dann kannst Du dieses Produkt kaufen.
Du willst jetzt aber nicht wirklich SMA, go.e und Fronius als Apple abbilden, die an oWB vorbeigezogen sind, oder? Z.B. ist Go.e eine normale smarte WB, die von Haus aus Null Energiemanagment kann. Ohne oWB würde sie weit weniger bekannt sein als aktuell.
Oder der teure SMA, der wieviele Ladepunkte beherrscht? mehr als einen?
Dem geht sogar der Strom aus, wenn kein Internet anliegt. Wer's braucht...
Fritz_I hat geschrieben: ↑Mo Jun 21, 2021 5:01 pm
Ich finde es schade, dass OpenWB sich in dieser Sache so leicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen scheint. Zumindest wäre es doch gut auf die Entwicklung zu reagieren und darauf hinzuweisen, dass man diese mit Interesse verfolgt und es technisch genauso auch auf OpenWB konfigurieren kann, nur dass OpenWB als junges und kleineres Unternehmen und aufgrund der schlechten Erfahrung mit früheren Tests und aufgrund der mangelnder Information von und Zusammenarbeit mit Renault derzeit kein Haftungsrisiko eingehen will und daher bis auf Weiteres weiterhin empfiehlt für das Laden einer Zoe etc. die Wallbox nur mit deaktivierter Phasenumschaltung zu bestellen. Und dann wartet man erst mal weiter.
Das ist selbstverständlich, dass man den Markt beobachtet und nach Lösungen für Problem-EV sucht. Nur wird das hier nicht an die große Glocke gehängt. Hier gibt's Fleisch und keine Soße.
Ich finde das gut - hebt sich das doch wohltuend vom bunten Werbegeschwafel ab. Die oWB-Kunden zählen m.E. mit zu den am besten informierten WB-Nutzern. Für Lieschen Müller ist das manchmal schon zu komplex und eh man dort sinnlos Stunden versenkt, konzentriert man sich eben auf kompetentere Nutzer. Die sind übrigens auch eine der wichtigsten Triebfedern dieses Projektes.
ps
So klein wie am Anfang ist oWB nicht mehr
.