Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

aiole
Beiträge: 6989
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

silver02 hat geschrieben: Di Jun 22, 2021 7:36 am Moinsen, ich entwickele mich auch zum halbwegs informierten WB-Nutzer und verstehe mitlerweile den Frust über den "Billiglader" und die mangelnde Kooperation von Renault. Dennoch habe ich auch so ein Ding erworben und wünsche mir natürlich, dass die WB, die ich nach vielen Stunden Recherche als Optimium identifiziert habe, das gleiche kann, wie z.B. die SMA-Kiste.
Es ist nirgends belegt, dass SMA eine alte Zoe erfolgreich 1p3p laden kann.
silver02 hat geschrieben: Di Jun 22, 2021 7:36 am Daher finde ich die Aussage der Zeitvergeudung vs. innovativem entwickeln leider ein wenig fehl am Platz. Die Zoe gibt es nunmal und ist eins der meistverkauften Autos in Deutschland und der Ansatz vieler Zoe-OpenWB Nutzer, das tun zu können, was andere tun, ist nur zu verständlich (Ich wünsche mir das auch....).
Du widersprichst Dir. Einerseits verstehst Du angeblich den Frust über den Lader, andererseits drängst Du genau wie viele Nutzer, die vornehmlich nach Preis kaufen, auf eine Lösung seitens oWB. Daran wird sicher gearbeitet, aber hier permanent die unbelegten Werbeversprechen anderer WB-Hersteller ins Feld zu führen, ohne funktionierende Bsp. und Belege zu liefern, bringt nichts.
silver02 hat geschrieben: Di Jun 22, 2021 7:36 am Und wenn Du schreibst, dass an Lösungen gearbeitet wird, bin ich überaus zufrieden und warte mal ab, wie es sich entwickelt. 8-)
Habt eine schöne Woche!
Ja - im Rahmen der Möglichkeiten.
aiole
Beiträge: 6989
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

Bucky2k hat geschrieben: Di Jun 22, 2021 8:46 am Gibt es eine Beschreibung dessen, was damals bei der ZOE schief gelaufen ist? Welche Umschaltsequenz angewendet wurde?
So richtig "sauber" ist eine Umschaltsequenz auch nicht. Lass da mal irgendwas in der SW nicht rund laufen.

Ich bin der Meinung, so etwas muss zu 100% sicher vom EV abgefangen werden. Dafür werden diese normalerweise auch getestet, aber 1p3p scheint keiner so richtig auf dem Schirm gehabt zu haben. Normale OBC sind da meistens geeignet, aber am Kona sieht man - auch nicht immer.

Zum Test mit der alten Zoe kann nur oWB direkt was sagen.
Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Sonnentanker »

Was mich stört ist, dass nicht klar kommuniziert wird, was man einstellen muss, wenn man in Ausnahmefällen mal eine Zoe laden will. Ich will mit ja deshalb nicht meine Wallbox dauerhaft kastrieren. Aber WENN mal Besuch eine Zoe laden möchte, dann möchte ich das auch anbieten können mit den entsprechenden Software-Einstellungen, ohne die Hardware dafür umbauen zu müssen.

Habe zwei Screenshots angehängt. Gefühlt müsste die Einstellung "Phasenumschaltung AUS" richtig sein, aber in diesem Fall hat die Zoe einphasig angefangen zu laden.
Um sicher(er) zu gehen, dass nicht auf drei Phasen hochgeschaltet wird, habe ich dann die Einstellung in "Phasenumschaltung EIN" in Kombination mit "PV-Laden EINPHASIG" gewählt. Da dann die PV-Leistung nachließ, bestand eh keine Gefahr mehr, dass auf dreiphasig umgestellt würde, aber die Einstellungen sind (mir) irgendwie unklar...
Dateianhänge
IMG_20210622_105600.jpg
IMG_20210622_105745.jpg
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
aiole
Beiträge: 6989
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von aiole »

Ich würde da eher "Phasenumschaltung AUS" und nur "Sofortladen" mit fester Stromvorgabe präferieren.
Bei PV-Laden wird es ja per se dynamisch, wo erst ein 1p3p-Umschaltbedarf auftreten kann.

Ev. kann oWB noch was dazu sagen. Zumindest eine Empfehlung wäre gut.
Rechtlich sicher heißt die an einer nicht gebrückten oWB - "keine Chamäleonlader zulässig".
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Stevie_AN »

Also grundsätzlich hab ich das so verstanden, dass eben die softwaremäßige Deaktivierung nicht 100%ig sicher ist.

Bisher war bei uns noch keine ZOE zum Laden zu Gast, aber wenn es so wäre, dann würde ich die WB sowieso vor dem Anstecken auf "SOFORT-LADEN" stellen, um dem Besuch in kürzester Zeit einen gefüllten Akku bescheren zu können. Und logischer Weise ist bei unserer openWB die Option "SOFORT" auf dreiphasig mit max. Ladestrom immer eingestellt. Hintergedanke meinerseits ist, dass ich "SOFORT" eigentlich nur dann benutze, wenn ich tatsächlich SOFORT eine große Menge nachladen möchte.

Sobald sich das Laden einer ZOE vermehren sollte, würde ich persönlich einen Schlüsselschalter ins Gehäuse verpflanzen und mit diesem die Ansteuerung der beiden Schütze (Kontakt A2) im Bedarfsfall brücken. Somit wäre im Falle der aktivierten Brücke gewährleistet, dass das 2. Schütz, auf dem L2 und L3 aufgelegt ist, IMMER mit anzieht.

Grüße...

Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Sonnentanker »

Konkret war es Besuch unserer Nachbarn und mehrere Tage da.
Erstens habe ich denen gerne Solarstrom geschenkt, mit Netzstrom war ich aber geizig – wollte nämlich nicht meine Monatsstatistik (~0 kWh Netzbezug) verhageln.
Zweitens war es ja nicht eilig, da mehrtägiger Besuch.

Eigener Besuch, der nur ein paar Stunden da ist, bekommt natürlich alles was geht, so schnell es geht ;-)
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
Bucky2k
Beiträge: 399
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Bucky2k »

Schlüsselschalter hatte ich hier für regelmäßige ZOE Gastgeber auch schon empfohlen. Bei mir - auf eigenes Risiko - begnüge ich mich mit der sorgsamen Einstellung von "Sofortladen" mit 3p und Stöpsel die ZOE ein... Bissel Risiko darf man im Leben schon haben
silver02
Beiträge: 31
Registriert: Fr Mai 28, 2021 9:44 am

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von silver02 »

aiole hat geschrieben: Di Jun 22, 2021 8:51 am
Du widersprichst Dir. Einerseits verstehst Du angeblich den Frust über den Lader, andererseits drängst Du genau wie viele Nutzer, die vornehmlich nach Preis kaufen, auf eine Lösung seitens oWB. Daran wird sicher gearbeitet, aber hier permanent die unbelegten Werbeversprechen anderer WB-Hersteller ins Feld zu führen, ohne funktionierende Bsp. und Belege zu liefern, bringt nichts.
Nee, tu ich nicht. Ich kann sehr wohl Dinge verstehen und mir andere wünschen (Nicht drängen)... Die Zoe hab ich nicht nur nach Preis gekauft, sie passt für meinen Zweck einfach prima und das sicher auch für viele andere Nutzer. Und allen, die eine Zoe fahren, eine Geiz ist geil Mentalität vorzuwerfen, die dann oWB ausbaden muss, ist auch nicht ganz fair.
Im Großen und Ganzen ist das alles ja auch nur halb so schlimm, die oWB kann so viel mehr als nur Phasen umschalten, es ist einfach spannend, wie sich das Thema entwickelt.
Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von Sonnentanker »

Bucky2k hat geschrieben: Di Jun 22, 2021 10:15 am Bei mir - auf eigenes Risiko - begnüge ich mich mit der sorgsamen Einstellung von "Sofortladen" mit 3p und Stöpsel die ZOE ein... Bissel Risiko darf man im Leben schon haben
So oder ähnlich werde ich das künftig wohl auch handhaben.
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8052
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?

Beitrag von openWB »

Hilft hier nun vermutlich nicht viel für die Zoe Nutzer, möchte es aber dennoch auch hier erwähnen:

Nach intensiven Tests in Kooperation mit Mercedes können wir die Umschaltung für den aktuellen Smart (sprich mit geänderter Zoe/Chameleonlader Technik) vollumfänglich freigeben.
Einzigste Einschränkung:
Das dreiphasige Laden erfordert eine eingestellte Minimalstromstärke von 9A.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten