EVU-Modul vzlogger
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Re: EVU-Modul vzlogger
Schick mir mal ne Beispiel Ausgabe
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Hab mir selbst die Ausgabe gebaut . Nachdem das Beachtraining wegen Gewitter doch wesentlich verkürzt wurde.
sollte Deine Anforderung erfüllen, den letzten Eintrag eines unbestimmten Arrays zu holen.
wäre die ausführliche Version und an der Stelle sieht man auch ein bisschen, was da gemacht wird.
Genau schauen und kopieren. es ist noch in zusätzlicher |. dazwischen.
Nebeneffekt, dieses Filter funktioniert auch für "normal" eingestellte Volkszähler
VG
Det
Code: Alles auswählen
.data[] | select(.uuid=="<deineuuid>")|.tuples|.[-1][1]
.data[] | select(.uuid=="<deineuuid>")|.tuples|.[length-1][1]
Genau schauen und kopieren. es ist noch in zusätzlicher |. dazwischen.
Nebeneffekt, dieses Filter funktioniert auch für "normal" eingestellte Volkszähler
"buffer": -1 // HTTPd buffer configuration for serving readings, default -1
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
-
Da ist man einen halben Tag nicht im Forum, und schon ist die Lösung da
Vielen vielen Dank - funktioniert bestens!
Siehe bspw. auch hier: https://docs.jsonata.org/simple: "Negative indexes count from the end of the array, for example, arr[-1] will select the last value, arr[-2] the second to last, etc. If an index is specified that exceeds the size of the array, then nothing is selected."
Nochmals vielen vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß
Jim
Vielen vielen Dank - funktioniert bestens!
Es funktioniert auch ohne. also ".tuples[-1][1]". Wenn ich das richtig verstehe, dann zählen negative Indizes vom Ende des Arrays her, [-1] ist also der letzte Wert im Array, in meinem Fall mit zehn Werten wäre dann [-10] der erste Wert im Array. Habe das im EVU-Modul durchgetestet, passt. Bei [-10] wird in der OpenWB noch ein Wert angezeigt, bei [-11] dann nur noch Null.derNeueDet hat geschrieben: ↑Mi Jun 23, 2021 6:27 pm Genau schauen und kopieren. es ist noch in zusätzlicher |. dazwischen.
Siehe bspw. auch hier: https://docs.jsonata.org/simple: "Negative indexes count from the end of the array, for example, arr[-1] will select the last value, arr[-2] the second to last, etc. If an index is specified that exceeds the size of the array, then nothing is selected."
Ja! Das hat vor allem folgenden Vorteil. Sollte ich jemals den buffers-Wert im VZlogger des Volkszähler ändern, dann benötige ich keine Anpassung in der Modulkonfiguration auf Seiten der OpenWB.derNeueDet hat geschrieben: ↑Mi Jun 23, 2021 6:27 pm Nebeneffekt, dieses Filter funktioniert auch für "normal" eingestellte Volkszähler
Nochmals vielen vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß
Jim