Gibt es eine Buchsenplatte extern montierbar

Antworten
torwag
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 26, 2021 10:17 am

Gibt es eine Buchsenplatte extern montierbar

Beitrag von torwag »

Hallo,

ich bin recht neu in dem Thema, zumindest eine Suche konnte nicht helfen, vielleicht habe ich auch nur nach den falschen Begriffen gesucht.

Wir hätten das Glück, das der Hausanschlusskasten in der Garage sitzt und wir hier nur 1 m brauchen, bis an die Garagenwand-Vorderseite.
Bevor ich nun die Wallbox außen aufhänge und Wind/Wetter und sonstigen Einflüssen aussetze, frage ich mich, ob es externe Buchsenplatten gibt, die in die Wand eingelassen werden können. Dann würde an der Garage lediglich zwei Ladebuchsen zu sehen sein. Technik läge dann gut geschützt in der Garage.
Im Shop ist zwar eine Typ2 Buchse zu sehen, aber es sieht nicht so als ob die für den wetterfesten Einbau in der Wand vorgesehen ist.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Gibt es eine Buchsenplatte extern montierbar

Beitrag von HSC »

Hier könntest Du Dich ggf. etwas einlesen, zusätzlich wird auch die Verriegelung (aus shop) benötigt:
viewtopic.php?p=18222#p18222
VG
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1937
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Gibt es eine Buchsenplatte extern montierbar

Beitrag von mrinas »

Warum soll es eine Buchse werden? Rein aus usability-Sicht ist ein fest angeschlagenes Kabel sehr viel besser. Hinfahren, Kabel vom Halter nehmen, anstöpslen, laden.

Mit der Buchse muss man zusätzlich an den Kofferraum/Frunk, Ladekabel rausholen und abwickeln, anstöpslen und Kofferraum/Frunk wieder schließen. Geht natürlich auch, würde mich persönlich spätestens nach dem dritten Mal nerven.

Könntest ja die Box innen installieren und das Kabel durch die Wand führen, dann hängt draussen das Ladekabel, der Rest ist drinnen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
torwag
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 26, 2021 10:17 am

Re: Gibt es eine Buchsenplatte extern montierbar

Beitrag von torwag »

Ich kann die Box im Prinzip fast neben (oder sogar in) den Hausinstallationskasten in die Garage hängen.
Das Auto wird aber meist vor der Garage stehen.
Das bedeutet, Garagentor auf, Kabel raus, anstecken, Garage zu, Kabel "einklemmen" und das ganze wieder rückwärts beim Abstecken. Wenn ich das vermeiden möchte hätte ich meiner Meinung nach zwei Alternativen.

1. Alternative, ich hänge die WB vor die Garage was mit Wetter und Optik vereinbar sein müsste. WB+Kabel (ggf. 2) hingen dann direkt im Eingangsbereich der WAF-Kommentar, "Das sieht dann aus wie in der Werkstatt".

2. Alternative, ich hänge die Box/Boxen weiterhin in die Garage neben den Hausinstallationskasten (warm, kein Regen, keine Sonne) und setze die Buchse ab (Entfernung ca. 1m und durch die Wand) und montiere die Buchse auf die Außenseite der Garage. Weniger auffällig, keine Kabelklemmerei mit dem Garagentor.

Daher habe ich nach einer absetzbaren Buchse gesucht. Ich habe mittlerweile den Link von @HSC (vielen Dank) mir angesehen und auch mal nach abgesetzten Buchsen gegoogelt. Ich bin doch überrascht, dass es so etwas nicht so einfach gibt, da ich sicher nicht der Einzige bin, den ein Kabel unters Garagentor auf die Dauer stören würde.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1937
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Gibt es eine Buchsenplatte extern montierbar

Beitrag von mrinas »

schau' mal hier im Foto-Thread, da gibts ein paar schicke Ideen wie man das Kabel unauffällig verstecken kann. viewtopic.php?p=14454#p14454
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Gibt es eine Buchsenplatte extern montierbar

Beitrag von HSC »

Das hat seitens openWB auch Gewährleistungsgründe, da die Buchse mit Verriegelung ein Sicherheitsmerkmal darstellt.

Du hättest doch 2 Möglichkeiten:
a) Deine Variante mit Platte (die Buchse sollte untendrunter eine Dichtung besitzen?), wobei die Platte zum Untergrund abgedichtet sein muss
und
b) mit Auslassdose für das Kabel. Vor einiger Zeit gab es hier im Forum auch Bilder der Montage mit folgender 1-fach- Dose: https://www.amazon.de/gp/product/B076WY ... UTF8&psc=1
(1- fach wohl z. Zt. nicht lieferbar)
Dacheinführungen_1.jpeg
Dacheinführungen_2.jpeg
Ob ein Ladekabel durchpassen würde, weiss ich allerdings nicht..
VG
Gero
Beiträge: 2645
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Gibt es eine Buchsenplatte extern montierbar

Beitrag von Gero »

torwag hat geschrieben: Mo Jun 28, 2021 8:55 am Ich bin doch überrascht, dass es so etwas nicht so einfach gibt, da ich sicher nicht der Einzige bin, den ein Kabel unters Garagentor auf die Dauer stören würde.
Ich denke mal, dass die Garagenparker die Box in der Garage haben und die Draußenparker die Box außen an der Garagenwand. Ich würde aber nochmal auf die Idee mit "dem Box drinnen, nur das fest angeschlagene Kabel geht nach draußen" zurückkommen. Das erscheint mir am einfachsten. Draußen an der Garage hängt dann nur das Kabel mit dem Stecker. Der ganze Technikkram bleibt in der Garage. Oder wolltest Du mit der abgesetzten Buchse mal drinnen und mal draußen laden, je nachdem in welche Buchse Du das Ladekabel steckst? Da wäre dann noch etwas mehr zu basteln, denn es muss ja die jeweilig andere Buchse totgelegt werden, wenn die eine mit dem Auto verbunden ist. Einfach parallel anschließen ist da keine gute Idee.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Gibt es eine Buchsenplatte extern montierbar

Beitrag von HSC »

@torwag,
ich würde empfehlen, vorab direkt unter 'support@openwb.de' anzufragen, was z. Zt. überhaupt machbar wäre oder eben nicht. Dort gibt es eine Ticketnr., auf die Du Dich ggf. bei Bestellung beziehen könntest.
Grund sind die vielen Bestellungen, mit denen das openWB- Team aktuell zu kämpfen hat.
VG
Antworten