Tesla Stecker mit Charge Port Opener

Antworten
DerNeue
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 07, 2021 2:03 pm
Wohnort: Sprockhövel

Tesla Stecker mit Charge Port Opener

Beitrag von DerNeue »

Hallo,

benötige ich für einen Tesla zwingend den "Tesla Stecker mit Charge Port Opener"?
Kann mit dem Tesla Stecker auch ein "Nicht Tesla" geladen werden?

Hab noch kein E-Auto, aber der Firmenwagen wird wohl eins werden. Welcher Typ ist aber noch unklar.

Schönen Sonntag
Jens
openWB
Site Admin
Beiträge: 8046
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Stecker mit Charge Port Opener

Beitrag von openWB »

benötige ich für einen Tesla zwingend den "Tesla Stecker mit Charge Port Opener"?
Nein absolut nicht.
Durch den Knopfdruck geht „nur“ die Klappe auf.
Diese muss sonst durch antippen, Schlüssel, App geöffnet werden.
Kann mit dem Tesla Stecker auch ein "Nicht Tesla" geladen werden?
Ja.


Es handelt sich schlicht um ein reines Komfortfeature.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Gero
Beiträge: 2646
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Tesla Stecker mit Charge Port Opener

Beitrag von Gero »

Viel wichtiger als „Klappe auf“ ist die andere Funktion „Stecker freigeben“. Denn das geht sonst nur per App. Somit kannst du den Stecker an einem Tesla mit dem Knopf entriegeln und den Stecker abziehen, wobei du bei allen anderen Autos entweder die App bemühen musst oder ins Auto krabbeln um da den Stecker zu entriegen. Mir ist es vollkommen unerklärlich, wie andere E-Mobilisten das so aushalten.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Beiträge: 8046
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Stecker mit Charge Port Opener

Beitrag von openWB »

Bei s/x kann man auch per key fob als auch per Knopf neben dem Ladestecker entriegeln.

„Nur“ beim 3 muss man am Display oder per App entriegeln.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Flocki
Beiträge: 460
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Tesla Stecker mit Charge Port Opener

Beitrag von Flocki »

Gero hat geschrieben: So Jul 04, 2021 6:05 pm Viel wichtiger als „Klappe auf“ ist die andere Funktion „Stecker freigeben“. Denn das geht sonst nur per App. Somit kannst du den Stecker an einem Tesla mit dem Knopf entriegeln und den Stecker abziehen, wobei du bei allen anderen Autos entweder die App bemühen musst oder ins Auto krabbeln um da den Stecker zu entriegen. Mir ist es vollkommen unerklärlich, wie andere E-Mobilisten das so aushalten.
Beim Niro kann man einstellen, ob das Kabel bei Ladeende automatisch freigegeben werden soll (für Ladestellen mit fest verbundenem Kabel) oder ob zusätzlich noch das Auto aufgesperrt werden muss. Die beiden Modi sind per einfachem Knopfdruck im Auto umschaltbar. Damit bin ich sehr zufrieden.
derNeueDet
Beiträge: 4237
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Tesla Stecker mit Charge Port Opener

Beitrag von derNeueDet »

Der GLA hat auch einen Knopf neben dem Ladestecker. Wenn der gedrückt wird (bei entriegeltem Fahrzeug) wird der Stecker frei gegeben.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: Tesla Stecker mit Charge Port Opener

Beitrag von Der-Kieler »

Flocki hat geschrieben: So Jul 04, 2021 6:20 pm
Beim Niro kann man einstellen, ob das Kabel bei Ladeende automatisch freigegeben werden soll (für Ladestellen mit fest verbundenem Kabel) oder ob zusätzlich noch das Auto aufgesperrt werden muss.
Woran erkennt das Auto ein festes oder gestecktes Kabel? (oder habe ich Dich Missverstanden?)

Zu Hause habe ich ein festes Kabel, da soll der Stecker freigegeben werden. Unterwegs nutze ich dann mein gestecktes Kabel, da soll natürlich nicht einfach entriegelt werden. Ist mir nicht klar wie das automatisch gehen soll.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Flocki
Beiträge: 460
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Tesla Stecker mit Charge Port Opener

Beitrag von Flocki »

Das Auto kann das natürlich nicht erkennen, das wird per gut erreichbarem Knopf eingestellt. Da ich beim Einparken ja schon weiß, welches Kabel ich nehme, drücke ich den noch schnell vor dem Aussteigen und muss nachher keine Akrobatik mehr machen.
Antworten