Was soll die Frage? Hätte ich denn sonst eine openWB standard+ gekauft?aiole hat geschrieben: ↑Sa Jul 17, 2021 7:34 pm Richtig - KÖNNTE. Willst Du Dich dort einreihen oder stehst Du zu einem Projekt, was langfristig noch einiges zu bieten hat?
Es ist die "innere Größe", die hier den Unterschied macht. Es ist schon schlimm genug, dass man überhaupt so eine Diskussion führen muss.
Wenn ICH etwas oft und erfolgreich nutze, dann ist es mir ein inniges Bedürfnis, auch dafür zu zahlen. Warum? Weil ich möchte, dass mir weiter so ein System geboten wird.
Letztlich ist es wie mit vielen technischen Dingen. Zählt für den Anwender NUR der Preis, nicht wundern, dass dann mal Nachteile bis hin zum Totalverlust (non-aio-WB) auftreten können. Oder wie heißt es trefflich "If you pay peanuts, you get monkeys."
Der zweite Absatz ehrt dich, ähnlich denke ich grundsätzlich eben auch. Hätte ich sonst die openWB gekauft? Nur gewinnt man hier im Forum schon oft den Eindruck, dass openWB nur der Steigbügelhalter für den go-e ist. Das finde ich mehr als schade, auch wenn die Leute dann "wenigstens" die Standalone nutzen. Wie erwähnt, ich fände es vernünftiger hier pro Fremdbox eine Lizenz von z.B. 100 EUR zur Freischaltung zu benötigen.
Wer "zwingt" dich diese Diskussion zu führen? Erst durch Argumente wie Scheuer, Steuerzahler usw. kam gewisse Schärfe rein. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte nur meine Sichtweise teilen, und ganz alleine werde ich damit nicht sein. Viele schreiben es eben nicht offen ins Forum - bzw. kaufen direkt "nur" einen alternativen Lader.
Auf der anderen Seite: Muss denn ein Käufer für die openWB Feuer und Flamme sein, d.h. ein richtiger Fanboy? Oder ist es evtl. doch auch erlaubt einfach nur zufriedener Kunde zu sein?