Internetzugang für die grafische Weboberfläche notwendig?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Berndte
Beiträge: 128
Registriert: Do Sep 24, 2020 7:18 pm

Re: Internetzugang für die grafische Weboberfläche notwendig?

Beitrag von Berndte »

Nein, die Netzwerkverteilung läuft über einen Gigabit-Switch, welcher aktiv bleibt und nicht neu startet.
An einem Port hängt der Router ins Internet.

Komischerweise kann ich die anderen Seiten (zB. Einstellungen) durch direkte Links erreichen und auch dort testweise Änderungen vornehmen, welche auch ausgeführt werden.

Meine Vermutung war, dass es am DHCP-Server des Routers liegt, deshalb meine Frage in einem anderen Thema von mir, wie ich dem Raspberry PI eine feste IP verpassen kann. Aber die "alte IP" welche per DHCP dem Gerät immer wieder gleich vergeben wird kann ich ja erreichen.

Sehr komisch und für mich auch kein echtes Problem, so oft startet mein Router ja nicht neu, aber sollte vielleicht einmal ergründet werden.
Phiona
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 10, 2021 6:11 am

Re: Internetzugang für die grafische Weboberfläche notwendig?

Beitrag von Phiona »

Ich habe meine openWB Custom Series2 vor kurzem in Betrieb genommen.
Wenn ich auf die IP meiner openWB verbinde bleibt diese immer auf der Seite /openWB/web/index.php mit dem Bild von Berndte hängen. Egal welchen Browser ich benutze, ob ich den Cache lösche, ... das geht da nicht weiter. Insofern habe ich das gleiche Phänomen, aber nicht nur wenn die Internetverbindung tod ist.
UI hängt im index.php
UI hängt im index.php
Aus der openWB Cloud komme ich über Einstellungen auf die Direktlinks meiner openWB und kann da soweit die Box konfigurieren. Nun sehe ich auch das Menu und kann im UI navigieren. Wenn ich Einstellungen > Allgemein oder Einstellungen > Verschiedenes speichere, werden die Änderungen gespeichert und das UI wechselt in den index und bleibt dort hängen. Mit anueller Wahl vom URL kann ich dann weiter machen.

Ein anderes UI Phänomen habe ich in den Ladeeinstellungen > Übergreifendes und Ladeeinstellungen > Sofortladen. Dort sehe ich inital keinen Wert links vom Schieberegler sondern nur "A".
Keine Werte angezeigt
Keine Werte angezeigt
Sobald ich den Schieberegler verschiebe wird der Wert angezeigt.

Und noch ein UI Phänomen: wenn ich den Wert verändert habe kann ich Speichern klicken, aber dann passiert nichts mehr. Wenn ich die Seite wechsle und zurückkomme ist der Wert unverändert - er wurde also nicht gepeichert.

Ich habe meine openWB auf die Version 1.9.244 updatet aber das Verhalten ist identisch.

Initial hatte ich auf meiner Firewall nicht alle Internet-Zugriffe der openWB erlaubt und/oder wahrscheinlich hat die openWB vom DHCP keine oder eine falsche IP erhalten worauf diese beim ersten Start komisch reagiert hat (sie hat mir im lokalen Display die IP 192.168.x.x angezeigt welche es bei mir gar nicht gibt). Nach dem korrekten Konfigurieren vom DHCP-Server und dem Öffnen der Firewall sowie einem Poweroff/Poweron der openWB konnte ich dann auf die openWB verbinden. Auf der Firewall sehe ich jetzt im Betrieb nichts mehr was von der openWB ausgehend blockiert wird.
Könnte es sein, dass beim ersten Start etwas nicht sauber initialisiert wurde? Gibt es eine Möglichkeit das UI neu zu initialisieren, ev. die ganze openWB auf Auslieferungszustand zu setzen?
derNeueDet
Beiträge: 4232
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Internetzugang für die grafische Weboberfläche notwendig?

Beitrag von derNeueDet »

Kann es sein, dass di an irgendeiner Stelle den Port 9001 blocks. Das sind MQTT Websockets. Die werden für das Frontend benötigt.

192.168 193.x ist ein Subnet der openWB. Falls du das gesehen hast. Dann hat sie gar keine IP von deinem DHCP erhalten würde ich vermuten.
Über dieses Subnetz kommuniziert die Box mit EVU oder PV Kit. Falls du diese einsetzt, musst du das auch berücksichtigen on deine FW Konfigs.


VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
LutzB
Beiträge: 3533
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Internetzugang für die grafische Weboberfläche notwendig?

Beitrag von LutzB »

Das klingt bei Dir alles nach Problemen mit dem MQTT Broker. Das ist wirklich eine gekaufte Box? Dann sende einen Fehlerbericht und schreib die Zugangsdaten der Cloud mit rein. Dann können wir uns das ansehen.

Wenn Du schon von Netzwerkkomponenten, DHCP und Firewall sprichst: über welche Ports ist die openWB erreichbar? 80 ist nicht ausreichend. Für MQTT wird noch 1883, 1884 und 9001 benötigt.
Phiona
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jul 10, 2021 6:11 am

Re: Internetzugang für die grafische Weboberfläche notwendig?

Beitrag von Phiona »

Danke für die schnelle Hilfe. Ich war mir nicht bewusst, dass ein Web Frontend Client geladen wird welcher aktiv Verbindungen macht und habe nur ausgehende Verbindungen ab der openWB kontrolliert. Sobald ich zwischen meinem Browser und der openWB noch die Ports für MQTT öffne, dann sehe ich das tolle Interface:-) Problem gelöst!
Antworten