IP Adresse ändern

Antworten
evchab

IP Adresse ändern

Beitrag von evchab »

Hallo,

habe meine openWB Wallbox Serie 1 Bausatz ausgetauscht gegen eine openWB Serie 2 Custom
dies läuft auch so weit

die Serie 1 wollte ich an einem anderen Ort installieren. Die hatte eine feste IP Adresse - (bin auch der Meinung das konnte man früher so einstellen). Diese IP Adresse müsste ich ändern - das geht aber leider nicht
wie kann ich die Box auf DHCP umstellen?
Gero
Has thanked: 29 times
Been thanked: 172 times

Re: IP Adresse ändern

Beitrag von Gero »

Am einfachsten ist wahrscheinlich einen PC mit LAN-Kabel mit der openWB zu verbinden, auf dem PC die LAN-Karte auf eine passende feste IP zu stellen und dann per SSH oder per Browser die Konfiguration der openWB zu ändern.

Diese Mühsal hat bei mir letztendlich dazu geführt die festen IPs - so es denn welche braucht - immer per DHCP zu verteilen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
openWB
Site Admin
Has thanked: 52 times
Been thanked: 134 times

Beitrag von openWB »

Feste IPs waren noch nie möglich. dHcP Lease setzen ist der richtige Weg.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
evchab

Beitrag von evchab »

Danke für die Antworten

wenn die Box auf DHCP steht müsste sie ja in einem anderen Netz eine andere IP bekommen (oder auch nicht)
das macht sie aber nicht - w.g. ist die immer noch mit der alten IP erreichbar - kann am neuen Standort das Netzwerk nicht ändern

wie kann ich per ssh auf den Raspi zugreifen? wurde der Zugriff ab einer bestimmten Version verhindert?
Antworten