Problem mit Ladestart bei "Nur PV" und EV SOC

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Heavendenied
Beiträge: 616
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Problem mit Ladestart bei "Nur PV" und EV SOC

Beitrag von Heavendenied »

Hallo zusammen,
ich nutze seit nun gut 4 Wochen die PV geführte Ladung der openWB (vorher schon ne ganze Weile normales Sofort Laden). Zum abfragen des SOC meines "alten" Ioniq (vFL) nutze ich das hier:
viewtopic.php?f=11&t=620&sid=02b47e7199 ... 00c289c6b4
Leider ist es dabei halt so, dass der SOC nur während der Ladung bzw direkt nach dem anstecken übermittelt wird. Wenn ich also bei der PV Ladung eine Begrenzung auf 80% drin habe bleibt dieser SOC stehen und ändert sich erstmal nicht, sondern erst wieder nach dem anstecken des Fahrzeugs.
Jetzt ist es leider so, dass die Ladung dann nicht startet.
So läuft das dann ab:
Ich stecke an, während die openWB noch "denkt" der SOC sei bei 80% (Ladepunkt daher gesperrt). Nach dem anstecken wird der aktuelle SOC an die openWB übermittelt, aber die Ladung startet nicht. Auch ein ab/anstecken hilft dann nicht, um die Ladung zu starten... Nur eine kurze Umschaltung auf Sofortladen startet die Ladung. Danach kann ich dann auch wieder auf PV-Laden umstellen und er lädt weiter...

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich hab hier noch die Add-On Platine zum nachrüsten rumliegen, aber ich denke mal wenn selbst das Abstecken und neu anstecken die Ladung nicht startet wird das auch nix bringen...

Vielen Dank schon mal.

Aktuell ist die Software 1.9.245 installiert, aber mit der 1.9.244 war es schon genauso.
2021-07-18.png
Gruß,
Jürgen
Heavendenied
Beiträge: 616
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Problem mit Ladestart bei "Nur PV" und EV SOC

Beitrag von Heavendenied »

Eben wieder angeschlossen und das Verhalten war erstmal unverändert. Aber praktischerweise kam dann gerade eine Wolke vorbei und als die dann wieder weg war, hat die Ladung gestartet...
Das scheint mir also irgendein Problem zu sein, wenn der Ladepunkt wegen der SOC Begrenzung beim anstecken gerade noch gesperrt ist udn PV-Ladung eigentlich aktiv wäre. Jegliche Art von Statusänderung (umschalten auf Sofort, zu wenig Überschuss und dann wieder genug, etc) scheint dann die Ladung zu starten, aber wenn es eben keine Änderung (außer des SOC) gibt, dass "schläft" die openWB da wohl ein...
openWB.png
Ich hab die Logs dazu (Ladestatus, Debug und Nur PV) mal weg gesichert. Falls das was bringt kann ich die gerne zusenden/posten.
Gruß,
Jürgen
Heavendenied
Beiträge: 616
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Problem mit Ladestart bei "Nur PV" und EV SOC

Beitrag von Heavendenied »

Kurzes Update von heute früh:
Die Ladung wurde gestern nicht fertig gestellt (abends dann irgendwann zu wenig Sonne und SOC noch nicht erreicht). Heute früh hat die Ladung dann problemlos wieder gestartet. Es ist also definitiv nicht so, dass das Auto einschläft, sondern es scheint wirklich ein Problem für die OpenWB zu sein, wenn man ein Auto im Nur PV Modus ansteckt dessen Ladepunkt über SOC gesperrt ist und dieser erst später wieder freigegeben wird...

Es wäre nett, wenn sich das mal jemand anschauen könnte.
Gruß,
Jürgen
sebnaf
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mai 15, 2021 9:16 pm

Re: Problem mit Ladestart bei "Nur PV" und EV SOC

Beitrag von sebnaf »

Ich kann ähnliches mit einem Tesla Model 3 feststellen.

PV-Laden funktionierte die letzten Wochen problemlos.

Seit dem Update auf 1.9.244 muss ich täglich auf "sofort laden" stellen und dann wieder auf PV, damit die Ladung startet.
Heavendenied
Beiträge: 616
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Problem mit Ladestart bei "Nur PV" und EV SOC

Beitrag von Heavendenied »

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Damit weiß ich zumindest, dass ich nicht allein bin...
Werden später mal ein Update auf die aktuelle Nightly machen, evtl wurde das Problem ja (unbewusst) schon wieder behoben.
Ist halt leider nicht ganz einfach das zu testen, weil es ja nur "nicht geht" wenn ich vorher voll geladen hatte und daher der SOC über dem Ziel-SOC liegt...

Ist das bei dir auch so, also dass du einen Ziel-SOC vorgibst oder klappt es "einfach so" nicht?

Denn seltsamerweise lädt der E-Niro meiner Eltern an einer von openWB gesteuerten EVSE-WIFI problemlos... (Da hab ich allerdings die SOC Grenze nicht über die openWB sondern direkt im Fahrzeug eingestellt...)
Gruß,
Jürgen
sebnaf
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mai 15, 2021 9:16 pm

Re: Problem mit Ladestart bei "Nur PV" und EV SOC

Beitrag von sebnaf »

Ich gebe immer ein Ziel-SOC vor.

Das Problem tritt bei mir mit einer oWB und einem go-e/raspi auf, selbst wenn der Tesla immer wach bleibt.
SoC wird über Tronity ausgelesen und der angezeigte Wert entspricht dem SoC des Autos.
Heavendenied
Beiträge: 616
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Problem mit Ladestart bei "Nur PV" und EV SOC

Beitrag von Heavendenied »

Aber in deinem Fall kennt die openWB den aktuellen SOC schon bevor du ansteckst, oder?
Weil bei mir ist dies ja nicht der Fall und ich hatte ja eben diese Tatsache in Verdacht. Denn wenn ich anstecke während der (der openWB bekannte) SOC unterhalb des Ziel SOC liegt (womit der Ladepunkt ja schon beim anstecken freigegeben ist) startet die Ladung bei mir problemlos...
Gruß,
Jürgen
Heavendenied
Beiträge: 616
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Problem mit Ladestart bei "Nur PV" und EV SOC

Beitrag von Heavendenied »

Mit der aktuellen Nightly läuft es jetzt tatsächlich wieder problemlos. Scheint also bereits behoben worden zu sein (Vielen Dank!) bzw. tauchte eben nur in ein paar Versionen auf...
Werde es aber weiter im Auge behalten.
Gruß,
Jürgen
sebnaf
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mai 15, 2021 9:16 pm

Re: Problem mit Ladestart bei "Nur PV" und EV SOC

Beitrag von sebnaf »

Danke für den Tipp.
Ich probier es mal und schaue parallel in die Commits.
Antworten