go-eCharger API reagiert nicht mehr

Antworten
solarjunkie
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 07, 2020 5:43 pm

go-eCharger API reagiert nicht mehr

Beitrag von solarjunkie »

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die HTTP API des go-eCharger irgendwann nicht mehr reagiert,

sprich:
- auf die Anfrage

Code: Alles auswählen

output=$(curl --connect-timeout $goetimeoutlp1 -s http://$goeiplp1/status)
kommt schlicht keine Antwort, danach ist output="" Auch die erhöhung des Timeouts auf z.B. 5s bringt nichts.

- am WLAN liegt es nicht. Der charger ist weiterhin über die App erreichbar und steuerbar.
- Nach einem Neustart des chargers ist sofort alles wieder normal.
- aber nach einiger Zeit (zuletzt ca. 24h) hört er dann wieder auf, zu reagieren

Ich habe bei go-eCharger schon ein support-Ticket aufgemacht. Wollte nur fragen, ob hier jemand etwas ähnliches beobachtet hat? Gab es vielleicht ein FW update des chargers (meiner zeigt 040.0)?

Danke und VG,
Ralf
solarjunkie
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 07, 2020 5:43 pm

Re: go-eCharger API reagiert nicht mehr

Beitrag von solarjunkie »

Hi,

ich habe hier noch eine Interessante Ergänzung:

die go-eCharger API reagiert grundsätzlich schon noch, nur nicht mehr auf Anfragen von der openWB. Von anderen Rechnern im lokalen Netz lässt sich der Zustand weiterhin abfragen. Nach einem Neustart des chargers tut es auch von der openWB aus sofort wieder.

Die Diskussion mit dem Support des go-eCharger hat soweit nichts gebracht außer der Empfehlung, den Regelzyklus mal von 10 auf 20s umzustellen und dann zu schauen, ob der Charger weiter nach ca. 1 Tag oder erst nach der doppelten Zeit nicht mehr reagiert.

Kann das am TCP Stack oder am Webserver des Chargers liegen? Warum sollte er auf Anfragen von einer einzelnen IP Adresse nicht mehr reagieren?

Wenn irgendjemand eine gute Idee hat, immer her damit.

VG,
Ralf
solarjunkie
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 07, 2020 5:43 pm

Re: go-eCharger API reagiert nicht mehr

Beitrag von solarjunkie »

solarjunkie hat geschrieben: Di Feb 23, 2021 9:25 pm Wenn irgendjemand eine gute Idee hat, immer her damit.

Niemand? Die Klasse? Bueller?
okaegi
Beiträge: 2278
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: go-eCharger API reagiert nicht mehr

Beitrag von okaegi »

24 Stunden könnte auch auf ein Problem bei der Erneuerung der Ip Adresse hindeuten.
Erreichst du bei so einem Problem vom raspi her noch den go- echarger ?
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
solarjunkie
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 07, 2020 5:43 pm

Re: go-eCharger API reagiert nicht mehr

Beitrag von solarjunkie »

okaegi hat geschrieben: Fr Feb 26, 2021 7:11 am 24 Stunden könnte auch auf ein Problem bei der Erneuerung der Ip Adresse hindeuten.
Erreichst du bei so einem Problem vom raspi her noch den go- echarger ?
Gruss Oliver
Nee, Missverständnis, also nochmal:

1. es sind nicht genau 24h, mal mehr, mal weniger
2. mit der IP hat es nichts zu tun, die ändert sich weder bei der openWB noch beim charger
3. entgegen Deiner Frage erreiche ich den charger weiter von allen Geräten im lokalen Netz sowie über die cloud, NUR NICHT MEHR VON DER OPENWB AUS, und zwar genau so lange, bis ich den charger neu starte. danach reagiert er wieder auf die Anfragen der openWB.
4. an der openWB muss ich hierfür gar nichts umstellen oder neu starten


Bin -zusammengefasst- einigermaßen ratlos

Gruß,
R.
solarjunkie
Beiträge: 61
Registriert: So Jun 07, 2020 5:43 pm

Re: go-eCharger API reagiert nicht mehr

Beitrag von solarjunkie »

kleines Update: Am Wochenende den Charger mal für 1h komplett stromlos gemacht. Seitdem ist der Fehler (bisher) nicht wieder aufgetreten (Uptime des chargers ist jetzt ca.70h).

Es bleibt aber rätselhaft...
Jpsy
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 25, 2021 7:10 am

Re: go-eCharger API reagiert nicht mehr

Beitrag von Jpsy »

Danke für Dein Posting. Ich hatte in den letzten Tagen genau das gleiche Problem und ein stromlos machen der Box für einige einige Sekunden hat geholfen!

Bei mir trat das Problem unmittelbar nach dem Update der Firmware von 050.2 auf 051 auf. Die APIs unter /status und /api/status waren nicht mehr stabil erreichbar. Nach jedem Neustart des go-eChargers per App konnte ich einige Male auf die APIs zugreifen. Dann war wieder Schluss und die Requests liefen in einen Timeout. Währenddessen funktionierte die App weiterhin und zeigte korrekte Daten der Box an. Eine Abhängigkeit des Effektes von bestimmten Geräten konnte ich allerdings nicht feststellen. Bei mir wurden Requests von allen Quellen ignoriert, die ich ausprobiert habe. Auch die Hausautomatisierung konnte dann nicht mehr auf die Box zugreifen.
peregrines
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 18, 2020 12:56 pm

Re: go-eCharger API reagiert nicht mehr

Beitrag von peregrines »

Danke für den Hinweis mit dem Neustarten. Ich hatte genau das gleiche Problem und war schon am Verzweifeln.
:lol: :lol: :lol:
Jpsy
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 25, 2021 7:10 am

Re: go-eCharger API reagiert nicht mehr

Beitrag von Jpsy »

Der Fehler kommt wohl bei einigen Nutzen vor:
https://github.com/goecharger/go-eCharg ... /issues/70
Antworten