ChrisWB hat geschrieben: ↑Mi Sep 01, 2021 6:42 am
Hallo Zusammen,
dazu auch eine Frage von mir. Meine WB besitzt zwei Installationsschütze welche so angesteuert werden, dass bei einer Überschussleistung einer PV-Anlage von weniger als 3,5kW das 1phasiges Laden stattfindet. Bei einem Überschuss von 4,1kW das 3phasige Lade möglich.
Dahinter steht bei mir ein digitaler Regelkreis, der über den Mikrocontoller den erforderlichen Ladestrom als Stellgröße errechnet.
Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Probleme habe ich, wenn der Wechsel von z. B. 1phasigem Laden auf das 3phasiges Lade stattfinden soll. Zurzeit steuere ich dann den Strom auf 0A herunter, schalte dann das Installationsschütz "1phasiges Laden" aus, warte für 15 Sekunden und schalt dann das Installationsschütz "3phasiges Laden" an. Danach wird der Regler für den erforderlichen Ladestrom eingeschaltet.
Leider geht der Zoe (BJ2021, 3. Generation) dann in den Fehlermode und verweigert das weitere Laden (rotes Ladelicht am Ladestecker des Zoes). Gleiches passiert, wenn der automatische Wechsel von 3phasigem Laden auf 1phasiges Lade stattfinden soll.
Ich vermute, dass der PP und CP Kontakt zwischen WB und Zoe weiterhin existiert und der Phasenwechsel deswegen vom Zoe verweigert wird.
Gibt es eine Einstellung beim Zoe, die das ggf. erlaubt. Ober muss ich beim Umschalten auch den PP und CP-Kontakt durch Relais in der WB trennen?
Bevor ich lange experimentiere, frage ich lieber hier mal nach, um nicht unnötig Zeit zu verschwenden.
Vielen Dank
Chris
Herzlichen Glückwunsch, DEINE Zoe scheint schonmal nicht zu sterben beim umschalten
(Das ist nicht selbstverständlich) Ist es eine Phase 2?
nach dem abschalten des vorherigen Modus, musst du auf alle Fälle den CP Kontakt für ein paar Sekunden (ich würde mindestens 10sec nehmen) Unterbrechen, danach erst wieder mit dem neuen Modus zuschalten.
Sollte das auch nicht reichen, kannst du noch versuchen, kurz den Autoseitigen PP Kontakt zu trennen (Einige Ladekabel führen den PP uch durhc das ganze Kabel, die neueren aber eher seltener) Wenn CP UND PP getrennt wurden, MUSS das Auto eigentlich erkennen, dass "abgesteckt" wurde. Bei den meisten reicht aber die Unterbrechung von CP