CyberDNS hat geschrieben: ↑Mi Apr 07, 2021 1:42 pm
Hi,
Ich habe die 2 OpenWB Wallboxen Homeassistant integriert, ich mache es allerdings umgedreht. Ich nutze den Mosquitto Broker Addon in Homeassistant. Da kann man eigene Konfigurationen in einem Ordner auf dem Server einfügen, in diesen Zusatzkonfigurationen kann man dann die OpenWB MQTT in den Home Assistant MQTT Bridgen.
Viele Grüße,
David
Hallo David
erstmal besten Dank für deine Erläuterungen zur Integration von openWB in Home Assistant.
Ich habe deine Beispiele übernommen und die IP's meines Systems eingepflegt. Im Log des Mosquitto scheint alles zu klappen. Zumindest sehe ich, dass die openWB erkannt wird. Soweit so gut.
Da ich ziemlicher Newbie bzgl MQTT und Home Assistant bin, freue ich mich über weitere Hilfestellungen von deiner Seite.
Was ich bisher verstanden habe, ist dass über MQTT Topic's publiziert werden und eben auch abonniert werden müssen.
MaW: die Topic's kommen von der openWB und werden über den Mosquitto veröffentlicht.
Im Mosquitto Broker kann ich ja in den Settings Topics publizieren wie auch abonnieren.
Ich kann aber nach meinem Verständnis nur je 1 Topic publizieren und abonnieren.
Wie heißen die Topics. Im Status/mqtt-log finde ich zahlreiche Informationen, die evtl eine Topic Bezeichnung sein könnten, zB
"RequestYearGraphv1 Message" oder evtl nur "YearGrahv1"
Falls ich mehrfach Einträge im Setup des Mosquitto vornehme, wo sehe ich eine Liste aller publizierten wie auch abonnierten Topics?
Letzte Frage: hast du einen Vorschlag, wie die openWB Daten und die Schalter sichtbar gemacht werden.
Meine Shellies wurden wiederum alle sauber erkannt und Schalter angelegt. Sicher ist die openWB komplexer als ein Shelly.
Sorry für die vielen Fragen. Ich habe einiges recherchiert, konnte die Infos aber bisher nur zum Teil erfolgreich umsetzen.
Kurz zum Setup meiner openWB. Ich betreibe eine PV-Anlage und habe neben dem SolarEgde Inverter auch einen Solar Log Verbrauchszähler in den ModBus aufgenommen. Im openWB Browser sehe ich Strombezug/-einspeisung, Solarleistung und Ladeleistung. Ebenso natürlich die kumulierten Daten.
Diese Daten und die Schalter möchte ich gerne im Home Assistant sehen. Die openWB Konfiguration werde ich weiterhin in der openWB vornehmen.
Im voraus vielen Dank für deine Ideen.
Beste Grüße
Adi
Der nächste Schritt wäre die Integration einer IP-Doorphone.