Ich gehe einfach mal durch, wie ich das bei unserer Zoe einstelle.
1. MyZE:

- IMG_7182 (1).jpeg (57.26 KiB) 5435 mal betrachtet
2. MyZE Verlauf zeigt auch an, wann angefordert und wann eingeschaltet wurde. Die Zoe schaltet morgens bei derzeit knapp über 0 Grad ca. 8 Minuten vor der eingestellten Zeit ein.

- IMG_7183 (1).jpeg (28.85 KiB) 5435 mal betrachtet
3. Die OpenWB ist immer auf das 15-Minuten-Fenster vor und nach der Vorklimatisierungszeit eingestellt. Also 7:30h bis 8:00h bei einer angeforderten Zeit von 7:45h.
Was macht die Zoe nun?
a) Wenn sie bereits lädt und dann der Zeitpunkt zum Vorklimatisierung kommt, unterbricht sie die Ladung, startet die Heizung und zieht dann wieder Strom.
b) wenn sie nicht lädt, wacht sie durch die Vorklimatisierung auf und beginnt Strom zu ziehen.
Man kann optional über den Ladekalender der ZE-App auch verhindern, daß die Zoe lädt, sobald die Morgens-Laden-Freigabe vorliegt. Dann zieht sie nur während des Vorklimatisierens Strom.Hat man das "Hautpladen" bereits Nachts erledigt, reicht es ja auch, den für die Vorklimatisierung benötigten Strom zur Verfügung zu stellen.

- IMG_7184.jpeg (43.24 KiB) 5432 mal betrachtet
Meiner Beobachtung nach zieht die Zoe hier so 4-5kw, so daß ich hier 3-phasig 10A eingestellt habe.