Richtige Einstellungen PV Laden

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Richtige Einstellungen PV Laden

Beitrag von Ranttanplan »

So. Hätte heute mal das Laden mit 3 Phasen ausprobiert.

Das mag aber so gar nicht.
Hab den Zoe abgesteckt.
Alle 3 Sicherungen rein.
Zoe wieder angesteckt.

Mit 3 Phasen habe ich aber gleich mehrere Probleme.

1. Er startet nicht.
Das Bild ist jetzt schon vom späteren Nachmittag.
Aber selbst Mittag, als wir 12 KW ins Netz eingespeist haben, hat er nicht angefangen zu laden.
Ich muss erst auf Sofortladen gehen, damit die Ladung startet.
Ladeeinstellungen sehen wie folgt aus:
Ladeeinstellungen.jpg
Beim Laden mit einer Phase fängt er so zu laden an.
Mit 3 Phasen jedoch nicht.
Auch wenn viel mehr Überschuss, wie die 3 x 1500 Watt über langen Zeitraum da sind.
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Test.jpg
2. Er regelt sehr sprunghaft nach.
Wie man im Bild oben sieht, fährt er der Sonne bei einer Phase super schön nach.
Bei 3 Phasen hat die Box aber wohl Probleme.
Woran liegt es, dass er bei einer Phase so schön regelt, bei 3 aber Probleme hat.

(Auf dem Bild hatte ich mindeststromstärke 10 A eingestellt. Deswegen hat er dann aufgehört zu laden)

Meine einzige Idee wäre, dass ich eine falsche Phasenreihenfolge habe, falls es sowas gibt bei der Wallbox?

[Edit]
Das Laden mit einer Phase funktioniert wirklich super.
Hab das jetzt mal wieder darauf umgestellt.
Er fängt an zu laden und regelt super schön nach.
Genau so wie es sein sollte.
Test 2.jpg
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Richtige Einstellungen PV Laden

Beitrag von thesorrow101 »

Ranttanplan hat geschrieben: Di Sep 14, 2021 3:43 pm So. Hätte heute mal das Laden mit 3 Phasen ausprobiert.

Das mag aber so gar nicht.
Hab den Zoe abgesteckt.
Alle 3 Sicherungen rein.
Zoe wieder angesteckt.

Mit 3 Phasen habe ich aber gleich mehrere Probleme.

1. Er startet nicht.
Das Bild ist jetzt schon vom späteren Nachmittag.
Aber selbst Mittag, als wir 12 KW ins Netz eingespeist haben, hat er nicht angefangen zu laden.
Ich muss erst auf Sofortladen gehen, damit die Ladung startet.
Ladeeinstellungen sehen wie folgt aus:


Beim Laden mit einer Phase fängt er so zu laden an.
Mit 3 Phasen jedoch nicht.
Auch wenn viel mehr Überschuss, wie die 3 x 1500 Watt über langen Zeitraum da sind.
Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


Je nachdem was für eine Zoe du hast, sind die bekannt dafür ganz schöne Zicken zu sein. Meine geht bei 6A Mindestenstrom. Andere müssen da schon auf 8-9A gehen. Stell das mal hoch und taste dich dann eher runter :)

Wenn du den Stecker drin hattest (z.b über Nacht) dann kann es sein, dass dein Auto "schläft". Bei sowas entweder manuell abstecken oder die CP Trennung aktivieren. Da weiß ich aber nicht, ob das beim Zoe geht (denke aber schon).
Ranttanplan hat geschrieben: Di Sep 14, 2021 3:43 pm 2. Er regelt sehr sprunghaft nach.
Wie man im Bild oben sieht, fährt er der Sonne bei einer Phase super schön nach.
Bei 3 Phasen hat die Box aber wohl Probleme.
Woran liegt es, dass er bei einer Phase so schön regelt, bei 3 aber Probleme hat.

(Auf dem Bild hatte ich mindeststromstärke 10 A eingestellt. Deswegen hat er dann aufgehört zu laden)

Meine einzige Idee wäre, dass ich eine falsche Phasenreihenfolge habe, falls es sowas gibt bei der Wallbox?

[Edit]
Das Laden mit einer Phase funktioniert wirklich super.
Hab das jetzt mal wieder darauf umgestellt.
Er fängt an zu laden und regelt super schön nach.
Genau so wie es sein sollte.
Das Problem hatten schon einige, ich kann dir aber nicht genau sagen woran es liegt, weil es mehrere Gründe haben kann
Aber such mal im Forum nach Sprung oder ähnlichem, da wirst du einige Threads finden.

Ich denke, dass hängt aber sehr mit der zu geringen Mindeststromsträrke zusammen. Siehe hier:

viewtopic.php?f=9&t=3497&p=37519&hilit= ... ngt#p37519
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Richtige Einstellungen PV Laden

Beitrag von Ranttanplan »

thesorrow101 hat geschrieben: Di Sep 14, 2021 6:24 pm
Je nachdem was für eine Zoe du hast, sind die bekannt dafür ganz schöne Zicken zu sein. Meine geht bei 6A Mindestenstrom. Andere müssen da schon auf 8-9A gehen. Stell das mal hoch und taste dich dann eher runter :)

Wenn du den Stecker drin hattest (z.b über Nacht) dann kann es sein, dass dein Auto "schläft". Bei sowas entweder manuell abstecken oder die CP Trennung aktivieren. Da weiß ich aber nicht, ob das beim Zoe geht (denke aber schon).
Ich hatte in dem Test sogar Mindeststromstärke 10 eingestellt.

Aber hier hätte ich die Frage, was dieser Wert denn bedeutet?
Ich dachte, das wäre der Wert, bis zu dem die Box dann maximal runterregeln darf, ohne dass die Ladung abbricht?
Denn den Startwert setzte ich doch mit den 1.500 Watt pro Phase fest, oder?

Wenn 12 KW PV Überschuss vorhanden ist beim anstecken vom Auto, startet dann die Box nicht auch automatisch mit den vollen 16 Ampere?
thesorrow101 hat geschrieben: Di Sep 14, 2021 6:24 pm Das Problem hatten schon einige, ich kann dir aber nicht genau sagen woran es liegt, weil es mehrere Gründe haben kann
Aber such mal im Forum nach Sprung oder ähnlichem, da wirst du einige Threads finden.

Ich denke, dass hängt aber sehr mit der zu geringen Mindeststromsträrke zusammen. Siehe hier:

viewtopic.php?f=9&t=3497&p=37519&hilit= ... ngt#p37519
Ich hatte da auch immer noch die 10 Ampere als Mindeststrom eingestellt.
Ich dachte, das Regeln macht die Box und nicht das Auto?
Dachte das springen würde die Box selber verursachen?
Diese muss doch festlegen, wieviel Strom sie dem Auto geben kann?
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Richtige Einstellungen PV Laden

Beitrag von thesorrow101 »

Ranttanplan hat geschrieben: Di Sep 14, 2021 9:01 pm
Ich hatte in dem Test sogar Mindeststromstärke 10 eingestellt.

Aber hier hätte ich die Frage, was dieser Wert denn bedeutet?
Ich dachte, das wäre der Wert, bis zu dem die Box dann maximal runterregeln darf, ohne dass die Ladung abbricht?
Denn den Startwert setzte ich doch mit den 1.500 Watt pro Phase fest, oder?

Wenn 12 KW PV Überschuss vorhanden ist beim anstecken vom Auto, startet dann die Box nicht auch automatisch mit den vollen 16 Ampere?

Ich hatte da auch immer noch die 10 Ampere als Mindeststrom eingestellt.
Ich dachte, das Regeln macht die Box und nicht das Auto?
Dachte das springen würde die Box selber verursachen?
Diese muss doch festlegen, wieviel Strom sie dem Auto geben kann?
Also so wie ich das verstehe ist der Startwert von 1500 W pro Phase deine Überprüfung der Umstände, ob genug Strom zum Laden da ist.
Du kannst ja auch über Feintuning noch viel hinterher regeln. Aber insoweit stimmt es, dass wenn der Wert erreicht ist und die Ladung nach Ablauf der Zeit beginnt, auch genau das der Wert ist mit dem geladen werden sollte (wenn alle anderen Umstände außer Acht gelassen werden).

Wenn du schon vorher die ganze Zeit den Mindeststrom auf 10 A gestellt hast, ist das wirklich komisch...

Bei Sofortladen passiert das aber nicht oder? Wenn du was falsch gemacht hast, dann müsste es da ja auch auftreten.

Welchen Zoe hast du denn (Jahr, Modell)?

Ja letztendlich ist es so, dass die Box dem Auto sagt was es ziehen darf und das Auto dann entscheidet soweit ich weiß. Deshalb geht das PV geführte Laden auch, weil die openWB dem Fahrzeug so die Ladung vorgibt und das Auto nimmt, was es bekommen kann.

Das springen war nur typisch für zu wenig Stromstärke oder leicht falsche Einschaltbedingungen. Da kannst du statt 1500W auch mal etwas mehr versuchen.

Ansonsten bin ich leider auch bald mit den Ideen am Ende. Was sagt denn dein Log in der Zeit, wo er so springt?

Hast du auf die neueste Nightly upgedatet?
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Richtige Einstellungen PV Laden

Beitrag von Ranttanplan »

Es ist ein relativ alter Zoe.

BJ 2013 mit dem 22 KWh Mietakku.

Ich hoffe, dass der jetzt dann eh bald wegkommt.
Meine Nichte fährt den.

Das blöde ist, dass er die automatische Phasenumschaltung schon gar nicht kann.
Heute ist es bewölkt bei uns.
Da wäre laden mit 3 Phasen eh ungünstig.

Von daher muss ich jetzt mal schauen, ob ich das laden mit den 3 Phasen überhaupt noch weiter verfolge, wenn es auch noch solche Probleme im Moment macht.
Das laden mit einer Phase funktioniert ja komischerweise problemlos.

Aber trotzdem danke für die Hilfe.
Gibt ja doch viel zu lernen in dem Bereich.
Antworten