Kosten Montage

Antworten
Johannes3de
Beiträge: 3
Registriert: Sa Okt 09, 2021 5:06 am

Kosten Montage

Beitrag von Johannes3de »

Hallo in die Runde,

ich bin hier neu und habe mal eine Frage hier in das Forum.
Ich habe zwei Phototvoltaikanlagen, eine auf dem Hausdach und Garage 9,3kwp Bj2018 Wechselrichter Solaredge und eine Anlage auf dem Carport Wechselrichte ebenfalls Solaredge mit einer integrierten Wallbox/Ladefunktion meiner ZOE. Die beiden Anlagen Anlagen kommunizieren miteinander.
Jetzt kommt nächstes Jahr ein VW ID4 dazu und ich möchte in der Garage eine weitere Möglichkeit, möglichst mit Überschuss aus der Photovoltaikanlage zu laden.
Ich habe jetzt ein Angebot des Errichters der beiden Anlagen über ein openWB series2 standard+, der Preis dafür ist in Ordnung. Für die Montage möchte der Elektriker 850€ netto. Die Unterverteilung der Garage ist einen Meter vom Montageort der Wallbox und auch Netztwerkanschluss ist in der Garage. Ist der Preis gerechtfertigt oder findet ihr den zu hoch.

Viele Grüße
Johannes
Jarry
Beiträge: 1512
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Kosten Montage

Beitrag von Jarry »

Ach herrje...
Also wenn die Situation so ist wie ich sie verstehe, dann will der Elektriker scheinbar die Zuleitung in Mundgeklöppelten Schellen montieren und die ganze Wallbox vergolden...

Also wenn ich solche Situationen vorfinde, rechne ich ca. 2-3h Arbeit für Anmeldung, Montage und Prüfung. Der Stundensatz variiert ja von Region zu Region. Aber mehr als 200-250€ Netto sollte da nicht auftauchen. Wie gesagt, wenn die Installationssituation wirklich so ist.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Johannes3de
Beiträge: 3
Registriert: Sa Okt 09, 2021 5:06 am

Re: Kosten Montage

Beitrag von Johannes3de »

Hallo Jarry,
danke für die schnelle Antwort. Ich hätte ja gesagt, Motagekosten inclusive allem, ich weiß nicht was da dazu gehört sind in Ordnung.
Das erste Angebot lag übrigens bei 1250€ netto plus Mehrwertsteuer, nachdem ich nachgefragt hatte wurde er gesenkt.

Viele Grüße
Jarry
Beiträge: 1512
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Kosten Montage

Beitrag von Jarry »

Johannes3de hat geschrieben: Sa Okt 09, 2021 5:56 am Hallo Jarry,
danke für die schnelle Antwort. Ich hätte ja gesagt, Motagekosten inclusive allem, ich weiß nicht was da dazu gehört sind in Ordnung.
Das erste Angebot lag übrigens bei 1250€ netto plus Mehrwertsteuer, nachdem ich nachgefragt hatte wurde er gesenkt.

Viele Grüße
Ja klar, wenn er halt noch 5m 5x6qmm oder so braucht, sind das noch mal 30€ oder so, aber eben nicht sooo viel

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Kosten Montage

Beitrag von yankee »

Ich habe an zwei Häusern (mit zwei verschiedenen Elektrikern) 3 openWB verbaut. Für beide Häuser habe ich die Kabel vom Elektriker bezogen und schonmal vom Sicherungskasten bis zur Wallbox gehängt und auch Cat7-Kabel (welches ich noch rumliegen hatte) auch verlegt.

Bei dem Haus mit zwei openWB hat der Elektriker ~750 € netto genommen (440 € Arbeit, der Rest Material, inklusive 100 € für 24m 6mm² Kabel). Dabei war allerdings auch ein neuer Unterverteiler, weil mein Sicherungskasten schon voll war.

Bei dem Haus mit nur einer Wallbox waren es ~500 € netto (100 € Arbeit, der Rest Material, inklusive 350 € für 68m 10mm² Kabel). Bei dem Haus war gerade ein ganz neuer Sicherungskasten mit viel Platz drin, da war das ganze naturgemäß deutlich einfacher.

Ich habe bei mir allerdings auch mit viel Geduld bezahlt, bis der Elektriker mich endlich eingeplant hat. Die waren quasi ständig ausgebucht.

So wie du es beschreibst ist es bei dir auch sehr einfach. Eher vergleichbar mit den 500 € bei mir, nur dass du auch noch die 350 € für das Kabel abziehen kannst, du brauchst ja nur 1m. Entsprechend erscheinen mir die 850 € sehr viel. Bei mir haben die Elektriker 50 € / Stunde netto abgerechnet.
Johannes3de hat geschrieben: Sa Okt 09, 2021 5:56 am Ich hätte ja gesagt, Motagekosten inclusive allem, ich weiß nicht was da dazu gehört sind in Ordnung.
Das wäre wichtig zu wissen, was alles dazu gehört um zu beurteilen was du brauchst. In den Angeboten die ich bekommen habe stand zumindest immer sehr genau drin welche Teile noch verbaut werden und damit kann man sich ja schon auch ungefähr denken was dann noch damit montiert werden muss. Bei meinem Haus mit den zwei Wallboxen war eben zum Beispiel ein Unterverteiler mit 6x32 A Sicherungen und einem FI-Schalter mit bei. Da ist dann klar, was damit passiert...

Außerdem gibt es sicherlich regionale Unterschiede was "übliche Preise" sind. Ich würde schätzen, dass du irgendwo auf dem Land in Brandenburg signifikant weniger zahlst als mitten in München...
Johannes3de
Beiträge: 3
Registriert: Sa Okt 09, 2021 5:06 am

Re: Kosten Montage

Beitrag von Johannes3de »

Hallo, ich noch einmal. Hier mal den Angebotstext eingesetzt
Anmeldung/Installation/IBN
Grundpaket Installation Wallbox
ohne
- Grabungs-und Erdarbeiten
- Kernbohrungen
- Erweiterung des Sicherungskasten
- ggf. gefordertes Einspeisemanagment
durch den Energieversorger
Installationscheck
- Überprüfung der Elektroinstallation vor Ort
- Erstellung eines Detailangebotes Angebots für die Installation einer Ladestation
- Für Elektroinstallationen bis 22 kW Anschlussleistung
- An-und Abfahrt bis 20 km
Montagekosten inkl. Kabel/Sicherungsmaterial/Klemm-Befestigungsmaterial etc.
Inkl. Fahrt/Rüst bis zu 20 km einfach
Steuerkabel /Datennetzwerkkabel für Wallbox
zum Einbinden in vorhandenes Netzwerk
Anmeldung der Ladeeinrichtung beim Energieversorger/Abnahmeprüfung der Ladeeinrichtung inkl. Erstellen eines Prüfprotokolles
Anmeldepflicht für Ladeeinrichtungen nach NAV
Gemäß § 19 Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) müssen Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge dem Netzbetreiber unabhängig von der Leistung vor deren Inbetriebnahme mitgeteilt werden.
Die Inbetriebnahme bedarf der vorherigen Zustimmung, sofern die Summen-Bemessungsleistung 12 kVA am Netzanschluss überschreitet.

Hier noch ein Foto von dem Montageort.Da wo jetzt die Glasscheibe steht, soll die Wallbox hin.In der Unterverteilung sollte doch auch genügend Platz sein, denke ich, oder?
7C584B65-8B4A-4DB9-8879-2E292060ACAB.jpeg
E13BD123-827F-4622-AD5D-FA9086F1F20D.jpeg
Jarry
Beiträge: 1512
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Kosten Montage

Beitrag von Jarry »

Also vorausgesetzt in der UV ist genug Platz (sieht man ja nicht von innen) dann sind 850€ in dem Fall sehr sehr frech.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
grothauu
Beiträge: 72
Registriert: Do Dez 24, 2020 6:14 am

Re: Kosten Montage

Beitrag von grothauu »

Ich habe 330€ bezahlt. Kabel hatte ich gestellt, das lag schon. 3LS Schalter er und 1 Lan Dose er. Dafür hat er noch die LAN Dose im Keller gesetzt, in der OpenWB eine. Keystone installiert und im Schaltschrank zwei alte Netzfreischaler ausgebaut. Er hatte vor 29 Jahren mein Haus verkabelt und ich fand es sehr fair, dass er die derzeitige Situation nicht ausgenutzt hat. Sein Geselle hat das alleine im Keller installiert.
OpenWB s2+, ioBroker Integration, PV10kWp Fronius, Ioniq 5
Antworten