OpenWB Standalone mit Display - Zukünftige Kosten mit e-go chargern?

Antworten
Monster-DJ-85
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 08, 2021 12:27 pm

OpenWB Standalone mit Display - Zukünftige Kosten mit e-go chargern?

Beitrag von Monster-DJ-85 »

Hallo.
Mein Problem ist das mein KFW Antrag Ende Februar ausläuft und die OpenWB Wallboxen bis dahin, nach jetzigem Stand, nicht rechtzeitig geliefert werden können.
Bin deswegen nach alternativen am suchen.
Ich könnte mir die OpenWB Standalone mit Display kaufen und die dann mit 2 e-go chargern betreiben.

Nun habe ich 2-3x gelesen, dass in Zukunft, wenn man einen Raspberry und mit einer selbst installieren OpenWB Software betreibt, Kosten (~300,-€??? pro Ladepunkt) verlangt werden. Ist das richtig?

Wäre das mit einem OpenWB Standalone auch so? Ich würde damit ja zumindest (gerne) die Softwareentwicklung unterstützen.

Eine automatische Phasen-Umschaltung von 1 auf 3 Phasen wäre aber mit den neuen e-go chargern und OpenWB Standalone nicht möglich oder?

(Ich habe eine 10kwP Anlage, einen SMA Sunny home Manager 2.0 und SMA Tripower Wechselrichter sowie KNX System im Haus)
MfG
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB Standalone mit Display - Zukünftige Kosten mit e-go chargern?

Beitrag von aiole »

Monster-DJ-85 hat geschrieben: Mo Nov 08, 2021 12:39 pm ....
Ich könnte mir die OpenWB Standalone mit Display kaufen und die dann mit 2 e-go chargern betreiben.
Nun habe ich 2-3x gelesen, dass in Zukunft, wenn man einen Raspberry und mit einer selbst installieren OpenWB Software betreibt, Kosten (~300,-€??? pro Ladepunkt) verlangt werden. Ist das richtig?
Nein, das ist überholt. Für v1.9.x bleibt alles wie gehabt. Ab v2.x entfällt aber das Lastmanagment (Anschlussüberwachung) für Fremd-WB (außer smartWB https://www.evse-wifi.de/evse-wifi/).
Monster-DJ-85 hat geschrieben: Mo Nov 08, 2021 12:39 pm Wäre das mit einem OpenWB Standalone auch so? Ich würde damit ja zumindest (gerne) die Softwareentwicklung unterstützen.
Ja, Du nutzt schließlich 2x Fremd-WB. Das summierte Spendenaufkommen ist nach meiner Kenntnis nicht auskömmlich für die SW-Entwicklung.
Monster-DJ-85 hat geschrieben: Mo Nov 08, 2021 12:39 pm Eine automatische Phasen-Umschaltung von 1 auf 3 Phasen wäre aber mit den neuen e-go chargern und OpenWB Standalone nicht möglich oder?
vermutlich
Antworten