Verlängerung der KFW Förderung ohne zusätzliches Formular?

Antworten
hg6807
Beiträge: 77
Registriert: Mo Sep 27, 2021 5:16 pm

Verlängerung der KFW Förderung ohne zusätzliches Formular?

Beitrag von hg6807 »

Hallo zusammen,

Anfang März hatte ich den Antrag für die Förderung zweier Ladeeinrichtungen an die KFW gestellt.
Im August hatte ich dann 2 openWB bestellt. Lieferung steht noch aus, wird wahrscheinlich im Dezember erfolgen.
Bei KFW auf der Homepage hatte ich jetzt eine Frist von 9Monaten gelesen.
Ganz panisch rief ich gerade bei der KFW an.
Die meinten es würde verlängert, in meinem Fall läuft es Anfang März ab. Einen Antrag auf Verlängerung bräuchte ich nicht zu stellen.

Frage, ist das wirklich so?
Ich habe schon, gerade am Telefon, so manche Aussage gehört, die dann nicht gestimmt hat.
Amok83
Beiträge: 668
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Verlängerung der KFW Förderung ohne zusätzliches Formular?

Beitrag von Amok83 »

Am besten schriftlich geben lassen, sonst kann sich im Zweifel keiner mehr dran erinnern...
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Verlängerung der KFW Förderung ohne zusätzliches Formular?

Beitrag von HSC »

Der normale Antrag/ Bewilligung gilt normalerweise 9 Monate.
Einige (viele/ wenige ?) haben automatisch eine Fristverlängerung um 3 Monate per Mail erhalten.
Ich habe Anfang April beantragt und Mitte Sept. automatisch die Mail von KfW erhalten.

Wenn Du unsicher bist, schreibe formlos mit Antragsnummer ein Mail hin und bitte um Fristverlängerung. Es kann ja mal was untergegangen sein...
VG

Edit: Mail von KfW
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben für Sie die Einreichungsfrist für Ihre Nachweise um 3 Monate verlängert.
Das Datum der ursprünglichen Einreichungsfrist finden Sie in Ihrer Antragsbestätigung im KfW-Zuschussportal unter „Meine Zuschussanträge“.
Bis zu dem neuen Datum beantragen Sie bitte die Auszahlung im KfW-Zuschussportal und laden die erforderlichen Nachweise hoch.
Wichtig:
Erhalten wir bis zum Ablauf der neuen Frist keine Nachweise über das KfW-Zuschussportal, verfällt Ihr Antrag und eine Auszahlung des Zuschusses ist nicht mehr möglich.
Warum haben wir die Frist verlängert?
Aufgrund der hohen Nachfrage nach dem Förderprodukt kommt es zu Lieferschwierigkeiten bei Herstellern und Terminengpässen bei Installationsunternehmen.
...bin nicht selbst aktiv geworden...
hg6807
Beiträge: 77
Registriert: Mo Sep 27, 2021 5:16 pm

Re: Verlängerung der KFW Förderung ohne zusätzliches Formular?

Beitrag von hg6807 »

Alles klar, danke für die Antworten.
Antworten