Du Glücklicher.
Einbindung vom SolaX Wechselrichter
Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter
Bin Rentier. (nicht zu verwechseln mit Renntier)
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard SW1.9 - Skoda Enyaq iV60 + Renault Zoe + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3) + HomeAssistant
openWB series2 standard SW1.9 - Skoda Enyaq iV60 + Renault Zoe + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3) + HomeAssistant
Im übrigen sollte der Parameter nicht p3 heißen, sondern vielleicht besser type oder modell.
Wer weiß was den bei SolaX noch so einfällt. Ich fürchte übrigens, dass bei zukünftigen Modellen der Modbus weggelassen wird.
Wer weiß was den bei SolaX noch so einfällt. Ich fürchte übrigens, dass bei zukünftigen Modellen der Modbus weggelassen wird.
Grüße aus Kassel - Andreas
-
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 31 times
Na ja - 1p / 3p ist schon eine knackige Unterscheidung. Diese basiert auf unserem Stromnetz - nicht auf Solax.
RS485 (2-Draht) als Alternative zu Modbus-TCP (LAN) wäre auch ok.
RS485 (2-Draht) als Alternative zu Modbus-TCP (LAN) wäre auch ok.
Ja die neuen sind ja 2 Draht RS485 bzw. der X3-MIC ja jetzt schon.
Bei mir laufen die abgeänderten Module wunderbar.
Mal sehen wann Sie es in openWB über einen PR schaffen.
Gruss
openWB series2 standard+
Oh, sind schon bei Oliver?
VG
Also aktuell liefert daily_pvkwh 1700, was 1,7 kWh entspricht.
Da openWB aber anscheinend in dem Status die Werte aus daily_pvkwhk zieht, gibt er den Wert 1 aus.
1700 / 1000 wären 1,7. Es wird der Wert 1 in der Ramdisk (daily_pvkwhk) geschrieben.
Wie kann ich das verbessern?
Code: Alles auswählen
pvtoday = unsigned32(resp, 0) * 100 # yield today
# pvtoday = unsigned32(resp,0) # yield today
f = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/daily_pvkwh', 'w')
f.write(str(pvtoday))
f.close()
f = open('/var/www/html/openWB/ramdisk/daily_pvkwhk', 'w')
f.write(str(pvtoday / 1000))
f.close()
openWB series2 standard+
Sehr schön.
Wird der TagesWert PV nicht eigentlich aus der Differenz zum Vortages- Zählerstand berechnet?
Mir war so...
VG
Wird der TagesWert PV nicht eigentlich aus der Differenz zum Vortages- Zählerstand berechnet?
Mir war so...
VG