Min+PV Laden wechselt ständig zwischen 1P und 3P

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Grafity
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 27, 2021 3:31 pm

Min+PV Laden wechselt ständig zwischen 1P und 3P

Beitrag von Grafity »

Hallo Zusammen,

ich habe gerade eine merkwürdige Entdeckung gemacht. Heute habe ich im Modus Min+PV geladen doch der PV Überschuss war quasi den ganzen Tag über nicht wirklich vorhanden. Da ich auf Min 16A gestellt hatte, hätte er den ganzen Tag mit ca. 3,4 kWh laden sollen, doch ich hatte den ganzen Tag über Spitzen mit voller Ladeleistung 11 kWh. Etwa alle 6 Minuten hat er auf 3P 16A umgeschaltet und dann wieder nach 6 Minuten auf 1 Phase 16A. Schaut es Euch mal an.

In den Einstellungen finde ich nichts verdächtiges..... Was kann dass sein?
Bildschirmfoto 2021-12-10 um 18.14.26.png
Grafity
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 27, 2021 3:31 pm

Re: Min+PV Laden wechselt ständig zwischen 1P und 3P

Beitrag von Grafity »

Ich habe nun herausgefunden, dass es mit dem Automatikmodus zu tun haben könnte, denn dieser ist auf 8 Minuten eingestellt und das könnte die Erklärung sein.

Doch wieso wird umgeschaltet? Das sollte doch erst passieren, wenn der PV - Überschuss über die Schwelle steigt, oder?
Bildschirmfoto 2021-12-10 um 18.35.12.png
aiole
Beiträge: 6990
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Min+PV Laden wechselt ständig zwischen 1P und 3P

Beitrag von aiole »

Da müsstest Du Deine Einstellungen posten.

ps
aus der Physik - bitte beachten:
kW = Leistung
kWh = Energiemenge
gvz
Beiträge: 72
Registriert: So Sep 12, 2021 8:28 am
Wohnort: Grevenbroich

Re: Min+PV Laden wechselt ständig zwischen 1P und 3P

Beitrag von gvz »

Der Bug in OpenWB ist hier beschrieben: viewtopic.php?f=9&t=4063

Der Bugfix von mir wurde noch nicht übernommen. Wenn Du selber an die Box rankommst, kannst Du meine im Thread beschriebenen Patches einspielen.
OpenWB S2 (Touchscreen, RFID, Zähler, 11kW), 10 kWp PV ohne Speicher, ID.3
Grafity
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 27, 2021 3:31 pm

Re: Min+PV Laden wechselt ständig zwischen 1P und 3P

Beitrag von Grafity »

gvz hat geschrieben: Fr Dez 10, 2021 9:52 pm Der Bug in OpenWB ist hier beschrieben: viewtopic.php?f=9&t=4063

Der Bugfix von mir wurde noch nicht übernommen. Wenn Du selber an die Box rankommst, kannst Du meine im Thread beschriebenen Patches einspielen.
Das sieht ganz nach dem Bug aus! Verstehe ich das richtig, wenn ich auf einen anderen Wert als 16A stelle, bspw. 15 oder 14A, dann sollte das nicht passieren?
Antworten