Konfiguration Goodwe ET oder BT10 (AC) Kostal Plenticore (PV WR) LMR300 energy meter und Goodwe energy meter

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Elegancec
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 28, 2021 9:13 am

Konfiguration Goodwe ET oder BT10 (AC) Kostal Plenticore (PV WR) LMR300 energy meter und Goodwe energy meter

Beitrag von Elegancec »

Hallo,

ich habe bisher noch keine passende Konfiguration für meine Anlage gefunden:

9,9 kWp mit dyn. Einspeiseleistungsbegrenzung über EM LR 300 energy meter, kein Speicher.

Goodwe ET 10 Wechselrichter mit AC Koppelung und ca. 9 kWh Speicher daran.

Das Problem ist nun, dass Openwb die Leistung, die die PV erzeugt als Export wertet, da der Goodwe mit seinem energy meter den Hausbezug auf 0 regelt, der Kostal energy meter aber meint, dass die überschüssige Energie in das Netz geht, da ich den Speicher nicht konfigurieren kann.

Hat jemand einen Rat, wie man hier vorgehen könnte?
Der Goodwe ist via Wlan angebunden.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Konfiguration Goodwe ET oder BT10 (AC) Kostal Plenticore (PV WR) LMR300 energy meter und Goodwe energy meter

Beitrag von HSC »

Was hast Du wie in den Modulen für EVU, PV und Speicher konfiguriert?
Goodwe wird bislang nirgends unterstützt.
Ist an Goodwe auch PV mit dran oder nur als Speicher?
Ich kenne das System bislang nicht.
Kannst Du bitte alles nochmal genauer darstellen?
Wo ist das EM für den plenti genau installiert?
VG
Elegancec
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 28, 2021 9:13 am

Re: Konfiguration Goodwe ET oder BT10 (AC) Kostal Plenticore (PV WR) LMR300 energy meter und Goodwe energy meter

Beitrag von Elegancec »

Hallo,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich habe die relevante Einstellung gefunden, so dass jetzt richtig gezählt wird, ich musste die Modulkonfiguration umstellen im Menü EVU, Konfiguration auf Pos.2.

Nun wird der Verbrauch richtig dargestellt.
Das ist somit schon mal der erste Schritt, danke für den Tipp.
Was nun noch fehlt, ist die Implementation des Speichers in Openwb, damit man den Ladestand sehen könnte (SOC).
Ich habe gelesen, dass der Goodwe ein anderes Lan / Wifi Modul für den Austausch der Daten benötigt, statt dem jetzigen Wifi Modul, Angäblich wäre das TCP Protokoll nicht mit dem jetzigen unterstützt. Weshalb erschließt sich mir nicht.
Dateianhänge
Speicher Einbindung.jpg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Konfiguration Goodwe ET oder BT10 (AC) Kostal Plenticore (PV WR) LMR300 energy meter und Goodwe energy meter

Beitrag von HSC »

OK.
Über Modbus direkt wird es wohl schwierig, da bislang kein Modul vorhanden.
Da kann ich nicht weiterhelfen.
Ohne Speicher- SoC, wäre aber die Erfassung der Speicherlade- und Entladeleistung AC- seitig 1p mit dem SDM120 oder 3p mit SDM 72 bzw. 630 als "Speicher- Kit" in openWB möglich.
VG
Elegancec
Beiträge: 15
Registriert: Di Sep 28, 2021 9:13 am

Re: Konfiguration Goodwe ET oder BT10 (AC) Kostal Plenticore (PV WR) LMR300 energy meter und Goodwe energy meter

Beitrag von Elegancec »

Hallo,

ja das würde bedeuten, dass der SDM630 vor den Speicher integriert werden müsste. Dann wird es allerdings ziemlich voll in der Verteilung. Ich behalte die Idee im Hinterkopf, vielen Dank hierfür.

Die Leistungen sind ja via CAN auch verfügbar (BMS sendet die Messdaten an den Inverter und der Inverter hat die Daten ebenfalls verarbeitet und gibt diese per Wlan zur App aus. Eigentlich ist somit ja alles an Daten im Wlan vorhanden. Ich versuche hier noch mal mehr Informationen zu gewinnen, wie man an diese heran kommt. Via Api rückwärts gelesen gibt es diese Möglichkeit, allerdings mit zeitlicher Verzögerung. Lieber wäre mir der Weg direkt im Netzwerk, ohne Internet Beteiligung.
Jetzt habe ich es verstanden, es gibt kein programmiertes Modul zur Auslesung des Modbuses und zugehöriger Modbus / Ethernet Adapter. Ok, habe ich jetzt verstanden.
Zuletzt geändert von Elegancec am Di Dez 21, 2021 9:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Konfiguration Goodwe ET oder BT10 (AC) Kostal Plenticore (PV WR) LMR300 energy meter und Goodwe energy meter

Beitrag von HSC »

Wenn es nur Cloudbasiert geht, ist das Mist!
Nur direkte Abfragen machen Sinn, verzögerte Werte bringen nichts, da ja auch das EV- Laden mit Speicherbeachtung arbeiten kann.
Der SDM muss vor den BT ins AC- Netz.
VG
Antworten