Hello.
Leider hatte meine Frau einen Unfall und unser E UP hatte einen Totalschaden (Frau geht's soweit gut Gott sei Dank).
Hatten jetzt fast 2 Monate kein Auto an der Wallbox und seit heute wieder einen E UP.
Laden und SoC Abfrage funktioniert auch soweit OK, nur der Graph EVU hat immer wieder Unterbrecher, siehe Screenshot.
Soweit ich mich erinnere, hatten wir das beim letzten Auto nicht. Hat jemand eine Idee, woran diese Schwankungen liegen und was sie bedeuten?
Vielen Dank für eine kurze Antwort,
VG Kilian
Neuer E UP, komischer EVU Graph
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- Beiträge: 4234
- Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm
Re: Neuer E UP, komischer EVU Graph
die blaue Kurve ist die Ladekurve, die ist ja schön gleichmäßig. Was stark schwankt ist dein Speicher. Vermute, dass das eher an der Einstellung für den Speicher liegt. Aber da kann ich dir nicht helfen, bin ohne Speicher unterwegs.
VG
Det
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Re: Neuer E UP, komischer EVU Graph
Der Speicher wird permanent mit ca. 2,7-3 kW ent- und geladen.
Ist im Speicher eine untere Entladegrenze von 8 % SoC hinterlegt (nicht in openWB)?
Welches Gesamtsystem hast du als EVU,PV & Speicher?
VG
Ist im Speicher eine untere Entladegrenze von 8 % SoC hinterlegt (nicht in openWB)?
Welches Gesamtsystem hast du als EVU,PV & Speicher?
VG
Re: Neuer E UP, komischer EVU Graph
Ja genau, so ist es.
System ist Alpha Smile 5 Speicher, Alpha EVU Kit und Huawai Wechselrichter.
Was kann ich tun? Ist ja bestimmt nicht so gut für den Speicher das ständige on off...
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
VG Kilian
System ist Alpha Smile 5 Speicher, Alpha EVU Kit und Huawai Wechselrichter.
Was kann ich tun? Ist ja bestimmt nicht so gut für den Speicher das ständige on off...
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
VG Kilian
Re: Neuer E UP, komischer EVU Graph
Tja, Du müsstest den Speicher direkt ausschalten, anders lässt sich sowas bei SofortLaden nicht beeinflussen, da er automatisch um seine SoC- Grenze pendelt. Ggf. lässt sich im Alpha die Entladeleistung begrenzen?
Ich habe hier einen BYD am plenticore. Der plenticore steuert den BYD in Schlechtwetterphasen (hier seit November )über sogenannte Batterie Ruhemodi.
Es gibt da aus, also Sommerbetrieb.
Batterie Ruhemodus 1, da lässt er noch gewisse Ladung in den Speicher zu und in
Batterie Ruhemodus 2 ist die Batterie im Standby, nichts wird mehr zugelassen, manchmal wird nachts der BYD nachgeladen.
VG
Ich habe hier einen BYD am plenticore. Der plenticore steuert den BYD in Schlechtwetterphasen (hier seit November )über sogenannte Batterie Ruhemodi.
Es gibt da aus, also Sommerbetrieb.
Batterie Ruhemodus 1, da lässt er noch gewisse Ladung in den Speicher zu und in
Batterie Ruhemodus 2 ist die Batterie im Standby, nichts wird mehr zugelassen, manchmal wird nachts der BYD nachgeladen.
VG
Re: Neuer E UP, komischer EVU Graph
Mmhh. Doof.
Gibt es keine Möglichkeit, im Sofortladen Modus den Speicher komplett außen vor zu lassen, also nur vom Netz bzw Dach und Netz zu ziehen?
VG Kilian
Gibt es keine Möglichkeit, im Sofortladen Modus den Speicher komplett außen vor zu lassen, also nur vom Netz bzw Dach und Netz zu ziehen?
VG Kilian
Re: Neuer E UP, komischer EVU Graph
Nein, es heisst ja SofortLaden (mit eingestellter Stromstärke).
Dabei ist es egal woher der Strom kommt, zuerst natürlich vom Dach, dann aus dem Speicher und zuletzt aus dem Netz.
Im Winter ist es etwas doof.
Anbei mal z. Info, wie das beim plenticore gehändelt wird: ...wer es versteht...
Habe es anfangs vertäufelt, da noch kein EV, aber inzw. finde ich es im Winter ganz angenehm, weil oft das Auto geladen werden muss.
VG
Dabei ist es egal woher der Strom kommt, zuerst natürlich vom Dach, dann aus dem Speicher und zuletzt aus dem Netz.
Im Winter ist es etwas doof.
Anbei mal z. Info, wie das beim plenticore gehändelt wird: ...wer es versteht...
Habe es anfangs vertäufelt, da noch kein EV, aber inzw. finde ich es im Winter ganz angenehm, weil oft das Auto geladen werden muss.
VG
Re: Neuer E UP, komischer EVU Graph
Hallo Kilian83,
bei dir gibt es Parallelen zu uns
auch wir haben durch einen Totalschaden den E-UP Nr. 2
Ich hatte auch das Problem, dass im Winter der Hausakku durch das Auto praktisch immer auf leer gehalten wird. Der BYD LVS hing damals am Solaredge WR.
Wir hatten dann bevorzugt den E-UP geladen, wenn der Hausakku bereits leer war, also in der zweiten Nachthälfte. So fährt man keine unsinnigen Zyklen auf den Hausakku.
Inzwischen hängt der Hausakku an Victron Wechselrichtern und ich kann den SoC einstellen, der bei Netzbetrieb nicht unterschritten wird. Im Moment steht der Wert immer auf 50% um Reserven für Notstrombetrieb zu haben.
Gruß
Stefan
bei dir gibt es Parallelen zu uns
auch wir haben durch einen Totalschaden den E-UP Nr. 2
Ich hatte auch das Problem, dass im Winter der Hausakku durch das Auto praktisch immer auf leer gehalten wird. Der BYD LVS hing damals am Solaredge WR.
Wir hatten dann bevorzugt den E-UP geladen, wenn der Hausakku bereits leer war, also in der zweiten Nachthälfte. So fährt man keine unsinnigen Zyklen auf den Hausakku.
Inzwischen hängt der Hausakku an Victron Wechselrichtern und ich kann den SoC einstellen, der bei Netzbetrieb nicht unterschritten wird. Im Moment steht der Wert immer auf 50% um Reserven für Notstrombetrieb zu haben.
Gruß
Stefan
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.