Mit der openWB kommunizieren

Antworten
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Mit der openWB kommunizieren

Beitrag von Micha982 »

Liebe Community,

ich lese hier schon eine Weile mit, konnte aber keine konkrete Antwort auf meine Fragen finden.

Ich besitze einen Wechselrichter von SolarEdge mit Batterie und eine Wärmepumpe. Mit einem pi und Node-Red lese ich die Daten vom Wechselrichter aus und steuere damit das Batterieladen und die Überstromnutzung meiner Wärmepumpe - alles über Modbus-TCP.

Ich habe mir nun zwei openWB Series2 standard+ gegönnt. Eine für die Garage und einen für den Stellplatz vor dem Haus. Welche hoffentlich im Februar dann kommen.
Ich würde gerne die Wallboxen mit in mein bestehendes System einbinden. Das openWB Modbus Rev1.0 Register habe ich gefunden. Es ist leider nur sehr knapp gehalten - zumindestens für mich.

Wie kann ich nun der Wallbox die notwendigen Daten (PV-Überschuss und Gesamtstrom) selbst mitteilen? Wenn ich das nun richtig mitbekommen habe, dann kann ich die Wallbox nicht so einfach lesen/schreiben wie meine Wärmepumpe oder den Wechselrichter. Ist das richtig?

Viele Grüße
Michael
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Mit der openWB kommunizieren

Beitrag von aiole »

Suche nach "MQTT". Das ist das Protokoll der Stunde, mit dem die oWB ferngesteuert werden können.
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Mit der openWB kommunizieren

Beitrag von Micha982 »

Perfekt - vielen Dank.

Habe mir jetzt auch mal den Simulator in Node-Red geladen:
viewtopic.php?f=6&t=601&p=51413&hilit=simulator#p51413

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die MQTT Befehle? Oder gilt hier learning by doing?

Beste Grüße
Michael
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
aiole
Beiträge: 6967
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Mit der openWB kommunizieren

Beitrag von aiole »

Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Mit der openWB kommunizieren

Beitrag von Micha982 »

Besten Dank!
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Mit der openWB kommunizieren

Beitrag von suggarman »

Evtl. solltest du überlegen, ob es sinnvoller ist, wenn die openWB den Solaredge ausliest und du die Daten bei der openWB abfragst.
Solaredge lässt nur eine Verbindung per Modbus-TCP zu. Du kannst allerdings nicht alle Daten des Solaredge über die openWB auslesen.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Mit der openWB kommunizieren

Beitrag von yankee »

suggarman hat geschrieben: Mi Jan 05, 2022 8:20 am Evtl. solltest du überlegen, ob es sinnvoller ist, wenn die openWB den Solaredge ausliest und du die Daten bei der openWB abfragst.
Solaredge lässt nur eine Verbindung per Modbus-TCP zu. Du kannst allerdings nicht alle Daten des Solaredge über die openWB auslesen.
Richtig. Oder als Alternative den SE-WR weiterhin mit deinem Node-RED auslesen und die Daten vom Wechselrichter per MQTT zur openWB pushen.
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Mit der openWB kommunizieren

Beitrag von Micha982 »

Hallo Zusammen,

@ yankee: Genau das war die Idee. Der Hinweis von aiole hat mir sehr geholfen. In dem Simulator werden, wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe, genau die Werte an die WB gesendet, die ich auch senden möchte. Das Übernehmen und Anpassen des Code's sollte dann kein Problem sein.

@ suggarman:
Du kannst allerdings nicht alle Daten des Solaredge über die openWB auslesen
Das ist für mich das Problem - ich lese und schreibe viele Daten mit.

Im Sommer habe ich das Problem, dass die Batterie gleich am Vormittag lädt. Ebenso geht die Wärmepumpe, wenn die Batterie voll ist, in den Überstrommodus und "pumpt" den Wasserspeicher auf. Ab 11 Uhr fährt dann, bei Sonnenschein, die Anlage in den Begrenzer. Daher gebe ich bei einer positiven Wettervorhersage erst später der Wärmepumpe die benötigten Werte weiter. Die Batterie darf dann am Vormittag auch nur begrenzt laden, damit noch genügend Kapazität für die 70 % vorhanden sind.
Leider kann das mein WR nicht selber (SMA kann das) so dass ich das prognosebasierte Laden eben selbst umsetzen muss. Daher wäre mir der volle Zugriff auf meine Daten wichtig.


Viele Grüße
Michael
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
Benutzeravatar
ragsna
Beiträge: 184
Registriert: Mi Nov 04, 2020 5:00 pm

Re: Mit der openWB kommunizieren

Beitrag von ragsna »

Hallo,

ist bei mir ebenso, dass mir die openWB nicht alle notwendigen Daten aus den SE WR liefert.

Ich habe es bei mir so gelöst, dass ich den Regelintervall der openWB auf "langsam" gestellt habe. D.h. es wird alle 20s nur noch auf den SE WR zugegriffen. Die Regelung ist damit natürlich auch etwas langsamer, mir reicht es aber.
Wenn die Systemzeiten synchronisiert sind, verbleibt ausreichend Zeit zwischen der Abfragen der openWB selber die (übrigen) Daten beim SE WR abzufragen.
Alternativ wäre eine selbstinstalliertes openWB auf einem Raspi / VM und Einbindung der openWB als Ladepunkt wohl auch denkbar. Habe ich aber noch nicht probiert.

VG
openWB series2 custom - SolarEdge | 9.92 kWp | 2 x SE5000H | LG Resu10H 9.3 kWh - MB EQA 250
Antworten