Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?
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Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?
Und was passiert, wenn 1p3p zwar aktiviert, aber nicht verbaut oder per Brücke deaktiviert ist?
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Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq
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Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?
Wenn nix verbaut ist, schaltet nix um. Es könnte aber passieren, dass abgeschaltet wird wenn die Software umschalten will.enerix Viersen hat geschrieben: ↑Do Sep 30, 2021 5:41 am Und was passiert, wenn 1p3p zwar aktiviert, aber nicht verbaut oder per Brücke deaktiviert ist?
Wenn ne Brücke drin ist, das gleiche eigentlich.
Aktuelles Setup:
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2x openWB pro
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2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
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Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?
Die Brücke schaltet ja einfach immer Phase 2+3, wenn Phase 1 geschaltet wird. D.h. egal was die Software vorgibt, es werden immer 3 Phasen geschaltet.
Wenn 1p3p gar nicht verbaut ist, werden ja ohnehin alle Phasen mit einem Schütz geschaltet (Ergebnis ist dasselbe wie mit Brücke).
Wenn 1p3p gar nicht verbaut ist, werden ja ohnehin alle Phasen mit einem Schütz geschaltet (Ergebnis ist dasselbe wie mit Brücke).
PV: 27,26 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
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Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?
richtig. Nur halt versucht die Software umzuschalten. Dabei wird zumindest zwischendrin mal abgeschaltetSonnentanker hat geschrieben: ↑Do Sep 30, 2021 6:15 am Die Brücke schaltet ja einfach immer Phase 2+3, wenn Phase 1 geschaltet wird. D.h. egal was die Software vorgibt, es werden immer 3 Phasen geschaltet.
Wenn 1p3p gar nicht verbaut ist, werden ja ohnehin alle Phasen mit einem Schütz geschaltet (Ergebnis ist dasselbe wie mit Brücke).
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Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?
Also im allerschlimmsten Fall pausiert die Ladung für eine Minute? Katastrophal...
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Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?
Ich wollte mal den thread wiederbeleben, da wir uns nun einen Twingo E bestellen werden - die Open WB kommt wohl im April.
Gibt es zu 1p/3p beim Twingo etwas Neues?
Gibt es zu 1p/3p beim Twingo etwas Neues?
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Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?
Moin.
Scheint bei Twingo nicht zu funktionieren, hier die Antwort auch bezüglich minimalem Ladestrom von Renault:
"Bei dem TWINGO Electric darf der Ladestrom bei einer dreiphasigen Ladung nie länger als 4 Sekunden unter 1,1 kW (4,8 A) pro Phase gehen und bei einer einphasigen Ladung nie länger als 4 Sekunden unter 1,1 kW (4,8 A) gehen. Dabei zählt hier der gemessene Strom in der Leistungselektronik des Fahrzeuges.
1 Phasig (Mono) ist ein PWM-Signal von minimal 8 % zugelassen. Das wären dann 4.8 A = 1,1 kW.
3 Phasig (Tri) ist ein PWM-Signal von minimal 8 % zugelassen. Das wären dann 4.8 A = 3,3 kW.
Wird die Ladung unterbrochen, kann max. 1x ein automatischer Neustart der Ladung erfolgen. Danach müsste manuell gestartet werden. Ein Wechsel von 1- Phasig auf 3-Phasig oder umgekehrt ist beim Ladevorgang nicht möglich und kann zu Schäden der Ladeelektronik führen."
Dann würde ich am Wechselrichter 6A einstellen, sollte passen. Schade dass es mit dem umschalten beim Twingo nicht geht: hab jetzt die openwb Wallbox und wollte gern Überschussladen nutzen. Geht dann halt nur einphasig, was aber in der Regel ausreichen sollte, da wir "nur" 8,4kWp haben.
Gruß
Scheint bei Twingo nicht zu funktionieren, hier die Antwort auch bezüglich minimalem Ladestrom von Renault:
"Bei dem TWINGO Electric darf der Ladestrom bei einer dreiphasigen Ladung nie länger als 4 Sekunden unter 1,1 kW (4,8 A) pro Phase gehen und bei einer einphasigen Ladung nie länger als 4 Sekunden unter 1,1 kW (4,8 A) gehen. Dabei zählt hier der gemessene Strom in der Leistungselektronik des Fahrzeuges.
1 Phasig (Mono) ist ein PWM-Signal von minimal 8 % zugelassen. Das wären dann 4.8 A = 1,1 kW.
3 Phasig (Tri) ist ein PWM-Signal von minimal 8 % zugelassen. Das wären dann 4.8 A = 3,3 kW.
Wird die Ladung unterbrochen, kann max. 1x ein automatischer Neustart der Ladung erfolgen. Danach müsste manuell gestartet werden. Ein Wechsel von 1- Phasig auf 3-Phasig oder umgekehrt ist beim Ladevorgang nicht möglich und kann zu Schäden der Ladeelektronik führen."
Dann würde ich am Wechselrichter 6A einstellen, sollte passen. Schade dass es mit dem umschalten beim Twingo nicht geht: hab jetzt die openwb Wallbox und wollte gern Überschussladen nutzen. Geht dann halt nur einphasig, was aber in der Regel ausreichen sollte, da wir "nur" 8,4kWp haben.
Gruß
Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?
Danke. Ich werde dann wohl auch auf einphasiges Laden setzen müssen.
Ich denke aber auch etwas in die Zukunft, wenn wir mal zwei eAutos haben und das zweite die 1/3p Umschaltung zulässt: Wäre es möglich in Abhängigkeit des eingesteckten Fahrzeugs den Modus in der OpenWB automatisch zu wählen?
Also: Wenn Twingo—> nur 1p
Wenn nicht Twingo—> 1/3p Umschaltung zulässig
Ich denke aber auch etwas in die Zukunft, wenn wir mal zwei eAutos haben und das zweite die 1/3p Umschaltung zulässt: Wäre es möglich in Abhängigkeit des eingesteckten Fahrzeugs den Modus in der OpenWB automatisch zu wählen?
Also: Wenn Twingo—> nur 1p
Wenn nicht Twingo—> 1/3p Umschaltung zulässig
Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?
Aber es wird ja auch nicht während des Ladevorgangs umgeschaltet. Es wird beispielsweise 1P gestartet und dann, wenn genug Sonne vorhanden ist, der Ladevorgang für X- Sek (Einstellungen) unterbrochen. Dann schaltet die OpenWB um und startet den Ladevorgang mit 3P. Es steht ja, das die Ladung 1 mal nach Unterbrechung neu gestartet werden kann….realzipper hat geschrieben: ↑Sa Jan 22, 2022 6:06 am Moin.
Scheint bei Twingo nicht zu funktionieren, hier die Antwort auch bezüglich minimalem Ladestrom von Renault:
"Bei dem TWINGO Electric darf der Ladestrom bei einer dreiphasigen Ladung nie länger als 4 Sekunden unter 1,1 kW (4,8 A) pro Phase gehen und bei einer einphasigen Ladung nie länger als 4 Sekunden unter 1,1 kW (4,8 A) gehen. Dabei zählt hier der gemessene Strom in der Leistungselektronik des Fahrzeuges.
1 Phasig (Mono) ist ein PWM-Signal von minimal 8 % zugelassen. Das wären dann 4.8 A = 1,1 kW.
3 Phasig (Tri) ist ein PWM-Signal von minimal 8 % zugelassen. Das wären dann 4.8 A = 3,3 kW.
Wird die Ladung unterbrochen, kann max. 1x ein automatischer Neustart der Ladung erfolgen. Danach müsste manuell gestartet werden. Ein Wechsel von 1- Phasig auf 3-Phasig oder umgekehrt ist beim Ladevorgang nicht möglich und kann zu Schäden der Ladeelektronik führen."
Dann würde ich am Wechselrichter 6A einstellen, sollte passen. Schade dass es mit dem umschalten beim Twingo nicht geht: hab jetzt die openwb Wallbox und wollte gern Überschussladen nutzen. Geht dann halt nur einphasig, was aber in der Regel ausreichen sollte, da wir "nur" 8,4kWp haben.
Gruß
Re: Warum geht Phasenumschaltung bei einem Zoe nicht?
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