OpenWB läd nur mit 3,3 kW
OpenWB läd nur mit 3,3 kW
Hallo
Wir haben eine OpenWB Wallbox, welche mit PV Anlage und Speicher von SolarEdge sehr gut Funktioniert.
Das E-Auto ist ein Hyundai Ioniq (27kW), welches AC nur 1 phasig laden kann.
Die OpenWB läd aber nur (Sofortladen) mit 3,3 kW bei 16A... unsere alte Heidelberg läd aber mit 3,7kW ?
Leitungen sind beide gleich (5x6mm2).
Wie kommts ? Läßt sich das irgendwie einstellen ?
Einstellungen Sofortladen:
Maximalstromstärke aller Ladepunkte: 16A
Mindesstrom aller Ladepunkte: 16A
Ladestrom: 16 A
Danke im Vorraus für Ideen.
Ralf
Wir haben eine OpenWB Wallbox, welche mit PV Anlage und Speicher von SolarEdge sehr gut Funktioniert.
Das E-Auto ist ein Hyundai Ioniq (27kW), welches AC nur 1 phasig laden kann.
Die OpenWB läd aber nur (Sofortladen) mit 3,3 kW bei 16A... unsere alte Heidelberg läd aber mit 3,7kW ?
Leitungen sind beide gleich (5x6mm2).
Wie kommts ? Läßt sich das irgendwie einstellen ?
Einstellungen Sofortladen:
Maximalstromstärke aller Ladepunkte: 16A
Mindesstrom aller Ladepunkte: 16A
Ladestrom: 16 A
Danke im Vorraus für Ideen.
Ralf
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Re: OpenWB läd nur mit 3,3 kW
Jedes Auto interpretiert den Duty Cycle des PWM Signals ein wenig anders. Von daher kann das schon passen.
Mein Kona macht das bei 32A auch so. da geht dann nicht mehr als 31A wirklich ab. Meine Zoe ist da "Aufnahmefreudiger"
Mein Kona macht das bei 32A auch so. da geht dann nicht mehr als 31A wirklich ab. Meine Zoe ist da "Aufnahmefreudiger"
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Re: OpenWB läd nur mit 3,3 kW
Bei meinem Hyundai Ioniq vFL, der meines Erachten 28kWh hat, lädt es bei 16A auch mit 16A, ohne dass ich irgendwas modifiziert hätte, bei dem ich glauben würde, dass das einen Einfluß darauf hätte.
Wie ist es denn bei niedrigeren Einstellungen? Lädt er bei 10A mit 10A etc?
Wie ist es denn bei niedrigeren Einstellungen? Lädt er bei 10A mit 10A etc?
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Re: OpenWB läd nur mit 3,3 kW
Wo liest du die 3,3 kW denn ab? Der Ioniq Vfl zeigt das ja nicht an, also an der openWb abgelesen oder an irgendeinem extra Zähler?
Unser Ioniq lädt bei 16A Sofortladen tatsächlich mit knapp 15,2A, was bei den "üblichen" 230V bei uns dann knapp 3,4kW ergibt. Regle ich auf 10A runter zieht er mit ca. 9,2A. Es scheint also, dass da immer mit knapp 1A weniger geladen wird. Bei unserem Kia eNiro ist es ähnlich.
Werte sind alle unter "Status" in der openWB abgelesen.
Ich hab mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht, warum das leicht unterhalb der möglichen 16A liegt...
Hab leider kein anderes Auto zum Vergleich, um festzustellen ob das nun am Fahrzeug oder der openWB hängt.
Unser Ioniq lädt bei 16A Sofortladen tatsächlich mit knapp 15,2A, was bei den "üblichen" 230V bei uns dann knapp 3,4kW ergibt. Regle ich auf 10A runter zieht er mit ca. 9,2A. Es scheint also, dass da immer mit knapp 1A weniger geladen wird. Bei unserem Kia eNiro ist es ähnlich.
Werte sind alle unter "Status" in der openWB abgelesen.
Ich hab mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken drüber gemacht, warum das leicht unterhalb der möglichen 16A liegt...
Hab leider kein anderes Auto zum Vergleich, um festzustellen ob das nun am Fahrzeug oder der openWB hängt.
Gruß,
Jürgen
Jürgen
Re: OpenWB läd nur mit 3,3 kW
Ich habe es jetzt gerade nochmal bei meinem Ioniq ausprobiert, bei mir zeigt die oWB bei 16A ~3515W an, was bei aktuell 239V (laut EVU-Zähler) 14,7A entspricht. Bei 6A werden ~1200W angezeigt, was dann ~5,2A entsprechen.
Also ganz richtig ist meine Aussage nicht, dass bei mir bei 16A auch mit 16A geladen wird, aber die Abweichung ist bei mir erheblich geringer.
Also ganz richtig ist meine Aussage nicht, dass bei mir bei 16A auch mit 16A geladen wird, aber die Abweichung ist bei mir erheblich geringer.
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Re: OpenWB läd nur mit 3,3 kW
Aber nur aufgrund der hohen Spannung bei dir. Vom Strom her ist die Abweichung sogar ja noch höher und nur der Strom wird ja vorgegeben.
Scheint dann ja wirklich so, also würde der Ioniq (bzw wie bei mir geschrieben auch der Kia) einfach weniger ziehen als über die Vorgabe kommt...
Scheint dann ja wirklich so, also würde der Ioniq (bzw wie bei mir geschrieben auch der Kia) einfach weniger ziehen als über die Vorgabe kommt...
Gruß,
Jürgen
Jürgen
Re: OpenWB läd nur mit 3,3 kW
Ja stimmt. Ich habe es gerade nochmal an einer anderen openWB (anderes Haus, "normalere" Spannung (~230V)). Ich habe auch noch ein paar andere Stromvorgaben ausprobiert (6A, 10A, 16A, 20A). Ergebnis ist bei mir immer das selbe: Der Ioniq lädt mit Vorgabe - 0,8A. Also mit 5,2A statt 6A, mit 9,2A statt 10A etc.)Heavendenied hat geschrieben: ↑Fr Feb 18, 2022 12:07 pmAber nur aufgrund der hohen Spannung bei dir.
@Ralf_01 schreibt allerdings von 3,3kW bei 16A Vorgabe. Bei 230V wären das nur 14.3A, also doppelt so viel Abweichung wie bei mir. Da könnten natürlich noch ein paar Rundungsfehler drin sind. Eine genauer Angabe findet sich auf der "Status"-Seite.
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Re: OpenWB läd nur mit 3,3 kW
Naja könnte dann an ner niedrigeren Spannung an der openWB liegen. Die Wallboxen hängen ja doch teilweise mal an ner "langen Leitung" und da kommt es ggfs auch nochmal zu nem Spannungsabfall.
Von daher macht es nur Sinn anhand der Ströme zu vergleichen und nicht anhand der Leistungen.
Also @Ralf: Schau doch mal unter Status nach was da jeweils für Werte für den Ladepunkt stehen.
Aber grundsätzlich scheint das Verhalten ja dann schonmal normal zu sein. Ist dann nur noch die Frage ob es an der openWb liegt oder an Hyundai/Kia...
Von daher macht es nur Sinn anhand der Ströme zu vergleichen und nicht anhand der Leistungen.
Also @Ralf: Schau doch mal unter Status nach was da jeweils für Werte für den Ladepunkt stehen.
Aber grundsätzlich scheint das Verhalten ja dann schonmal normal zu sein. Ist dann nur noch die Frage ob es an der openWb liegt oder an Hyundai/Kia...
Gruß,
Jürgen
Jürgen
Re: OpenWB läd nur mit 3,3 kW
Hallo an alle hier.
Nochmals zum Verständnis:
"Die OpenWB läd aber nur (Sofortladen) mit 3,3 kW bei 16A... unsere alte Heidelberg läd aber mit 3,7kW ?
Leitungen sind beide gleich (5x6mm2)."
Beide Leitungen sind fast gleich lang und haben den gleichen Querschnitt.
Die Leistung erfasse ich einmal mit 2 Stromzählern, und außerdem ist ein EVNitify PNP Modul im Ioniq VFL verbaut, wo man den
Ladezustand, Stom, Leistung, Themeratur u.s.w. abfragen kann. Und die zeigt mir beim laden eben die unterschiedlichen Werte an.
Gleiches Auto, gleiche Einstellungen.
Was mich noch mehr wundert:
An der Heidelberg kann ich das Auto vortemperieren, sodaß der Akku zu der gewünschten Zeit Voll ist und das Auto eben Warm / oder Kalt ist.
An der OpenWB ist der Akku dann zwar auch Voll, aber das Auto wird nicht vorgewärmt ???
Wieder - gleiches Auto - gleiche Einstellungen...
Ein Grund , warum die Heidelberg hier noch angebaut ist - Frauchen mag im Winter halt lieber ein warmes Auto, wenn sie morgens losfährt
Danke für die vielen Infos
Ralf
Nochmals zum Verständnis:
"Die OpenWB läd aber nur (Sofortladen) mit 3,3 kW bei 16A... unsere alte Heidelberg läd aber mit 3,7kW ?
Leitungen sind beide gleich (5x6mm2)."
Beide Leitungen sind fast gleich lang und haben den gleichen Querschnitt.
Die Leistung erfasse ich einmal mit 2 Stromzählern, und außerdem ist ein EVNitify PNP Modul im Ioniq VFL verbaut, wo man den
Ladezustand, Stom, Leistung, Themeratur u.s.w. abfragen kann. Und die zeigt mir beim laden eben die unterschiedlichen Werte an.
Gleiches Auto, gleiche Einstellungen.
Was mich noch mehr wundert:
An der Heidelberg kann ich das Auto vortemperieren, sodaß der Akku zu der gewünschten Zeit Voll ist und das Auto eben Warm / oder Kalt ist.
An der OpenWB ist der Akku dann zwar auch Voll, aber das Auto wird nicht vorgewärmt ???
Wieder - gleiches Auto - gleiche Einstellungen...
Ein Grund , warum die Heidelberg hier noch angebaut ist - Frauchen mag im Winter halt lieber ein warmes Auto, wenn sie morgens losfährt
Danke für die vielen Infos
Ralf