Software bedingte Spitzen im Verlauf

Antworten
Moritz123
Beiträge: 25
Registriert: Mi Feb 23, 2022 9:27 am

Software bedingte Spitzen im Verlauf

Beitrag von Moritz123 »

Hallo,

Ich habe heute festgestellt, dass ich etliche Spitzen im Graph habe. Diese sind sicher keine Verbraucher.
Ich füge mal 2 Bilder an und hoffe das die korrekten Fehlermeldungen dabei sind.
Ich Verwende 2x Sma Wechselrichter und 1x SHM 2.0 für die Messung
Kann mir hier jemand helfen?

Danke
Dateianhänge
SmartSelect_20220227-173527_Chrome.jpg
SmartSelect_20220227-170333_Chrome.jpg
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Software bedingte Spitzen im Verlauf

Beitrag von yankee »

Offenbar kommen bei dir ab und zu Speedwire-Pakete an, die kein Zählerstand für `pconsume` enthalten. Das ist merkwürdig, vorallem, weil die Daten meistens enthalten sind. Könnten die abweichenden Daten von einem anderen Gerät als deinem SHM kommen? Versuch doch mal bitte in der Konfiguration die Seriennummer von deinem SHM anzugeben, ob das etwas ändert.

Für zukünftige Posts: Bitte kopiere den Text aus dem Log und füge ihn zwischen [code][/code]-Tags in deinen Beitrag ein anstatt eines Screenshots. Das ist besser zu lesen, lässt sich durchsuchen und verbrät weniger Speicher&Bandbreite.
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Software bedingte Spitzen im Verlauf

Beitrag von yankee »

Ach und deine Version von openWB ist offenbar auch etwas älter. Wenn es dich nicht zu sehr sträubt: Ein Update auf die aktuelle nightly dürfte etwas helfen. Allerdings das zugrunde liegende Problem nicht lösen, da dann nur die falschen Messwerte ignoriert werden, statt diese einfach auf 0 zu setzen.
Antworten