Bitte um Erfahrungen bei Einstellung "vorrangig Speicher"

Antworten
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Bitte um Erfahrungen bei Einstellung "vorrangig Speicher"

Beitrag von JB_Sullivan »

Ich wollte nur mal abfragen, wie das im Sommer mit der Einstellung Min+PV und vorrangig Hausspeicher läuft.

Die Einstellung "min+PV und vorrangig EV", benutzt den Speicher ab dem eingestellten Prozentwert ja quasi als Puffer, um nicht in den Netzbezug zu gelangen - heißt, hier wird auch wieder aus dem Speicher in das EV geladen.

Bei der Einstellung "min+PV vorrangig Hausspeicher" wird nach meinen derzeitigen Beobachtungen nur 1-phasig geladen und alles was darüber hinaus an PV Energie zur Verfügung steht, geht in den Hausspeicher.

Aktuell kommt bei meiner kleinen O/W Anlage ja noch nicht soviel vom Dach, sodaß ich immer nur 1-phasiges EV laden sehe. Wenn im Sommer mehr vom Dach kommt, wird dann bei dieser Menüvorwahl auch mehrphasig geladen? Kann ggf. jemand aus seinen Erfahrungen vom letzten Jahr bitte mal kurz berichten? Vielen Dank.

Alleine wenn ich die Verteilung hier sehe, könnte er doch selbst 1-phasig deutlich mehr ins Fahrzeug laden und hätte dann immer noch genug um etwas in den Hausspeicher zu schieben. Allso ist "vorrangig Hasusspeicher" gleichbedeutende mit 1-phasig 6A?
2022-02-25 13_49_00-vis.png
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Bitte um Erfahrungen bei Einstellung "vorrangig Speicher"

Beitrag von JB_Sullivan »

Hat niemand dazu Erfahrungswerte? Vielleicht kann man ja auch irgendwo etwas einstellen, was mir bis dato unbekannt ist.

Heute ist das auch wieder so ein Fall. Er teilt die erzeugte PV Leistung schön 50% / 50% zwischen e-Auto und Hausspeicher auf. Ich hätte aber gerne tendenziell mehr im Auto als im Hausspeicher. Da der Autospeicher ja viel Größer ist als der Hausspeicher, wird der Hausspeicher ohnehin schon am frühen Nachmittag voll sein.

Kann man diese Ladeverhältnis im Modus "vorrangig Speicher" irgendwie (automatisch) beeinflussen?

2022-02-28 13_35_20-vis.png
2022-02-28 13_35_54-openWB.png
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Bitte um Erfahrungen bei Einstellung "vorrangig Speicher"

Beitrag von HSC »

Alle eingetragenen Werte unter Speicher und EV- Vorrang werden berücksichtigt.
Sind als Ladeleistungs- Reserve ca. 1500 W oder höher eingetragen?
VG

Edit:
Hier wird aktuell mit Ladeleistungs- Reserve 500 W unter EV- Vorrang geladen.
Screenshot 2022-02-28 at 13-50-30 openWB.png
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Bitte um Erfahrungen bei Einstellung "vorrangig Speicher"

Beitrag von JB_Sullivan »

Bei Speicher Vorrang sind 10.000 Watt eingetragen. Bei EV Vorrang sind 0 Watt eingetragen. Jetzt ist der Hausspeicher schon voll.

2022-02-28 14_01_11-openWB.png
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Bitte um Erfahrungen bei Einstellung "vorrangig Speicher"

Beitrag von HSC »

Du hast als Min. 8 A eingetragen?
Diese nimmt openWB um das EV zu laden, der Rest geht in Speicher. Zufällig ergab die PV- Leistung die hälftige Aufteilung für EV und Speicher.
VG
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Bitte um Erfahrungen bei Einstellung "vorrangig Speicher"

Beitrag von JB_Sullivan »

HSC hat geschrieben: Mo Feb 28, 2022 1:35 pm Du hast als Min. 8 A eingetragen?
Diese nimmt openWB um das EV zu laden, der Rest geht in Speicher. Zufällig ergab die PV- Leistung die hälftige Aufteilung für EV und Speicher.
VG
Nein, als Min. ist 6A eingetragen.
JB_Sullivan
Beiträge: 246
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Bitte um Erfahrungen bei Einstellung "vorrangig Speicher"

Beitrag von JB_Sullivan »

Ich bastel immer noch an den "optimalen" Einstellungen, aber ich kann es einfach nicht verstehen, welcher Parameter dafür verantwortlich sein, das bei 3 kw PV Leistung diese genau 50/50 zwischen Auto und Hausspeicher aufgeteilt wird. Hier wäre doch auch eine der nächsten Leistungsstufen der Ladefreigabe denkbar.
Warum wird sich in diesem niedrigen Erzeugungsbereich so konservativ gegenüber dem Auto verhalten? Gibt es keinen Parameter der dem Auto mehr Ladeleistung zugesteht? Umstellen auf vorrangig KFZ, ist bei dem PV Ertrag noch keine Option, weil dann auch wieder verstärkt aus dem Speicher gesaugt wird.

2022-03-01 12_43_57-openWB.png

Auch hier wieder - er schaltet einfach nicht hoch, obwohl reichlich PV Leistung vorhanden ist.

2022-03-01 12_52_47-vis.png
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Bitte um Erfahrungen bei Einstellung "vorrangig Speicher"

Beitrag von HSC »

Ich lade z.Zt. mit "nur PV" und "EV-Vorrang" mit diesen Einstellungen, manchmal auch mit "Min+PV":
Screenshot 2022-03-01 at 12-55-24 openWB Einstellungen.png
Unter "Speichervorrang" sind 300W Entladeleistung mit 85% SoC als Untergrenze eingetragen. Diese 300W fliessen in die Steuerung mit ein.
VG
Antworten