Ist ein Überspannungsschutz verbaut?

Antworten
Merlin
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 08, 2022 4:35 pm

Ist ein Überspannungsschutz verbaut?

Beitrag von Merlin »

Hallo zusammen :)

Seit ein paar Tagen bin ich nun stolzer Besitzer einer OpenWB Series2 Wallbox. Nach einigen Anfragen habe ich dann auch einen Elektriker gefunden, der eine Wallbox anschließen will, die nicht aus dem "eigenen System" ist. Der war gerade eben hier und hat sich die Situation und die Box angeschaut ("kriegen wir hin") und mich gefragt ob in der Box selbst ein Überspannungs-/Blitzschutz verbaut ist, da sie wohl inzwischen angehalten sind einen zu verbauen, wenn im Haus noch keiner ist.

Wäre wohl auch generell für die ganze Haustechnik sinnvoll, meinte er und finde ich auch. Allerdings wäre der Mehrwert fraglich, wenn die WB schon einen hätte. Da ich keine Info dazu gefunden habe, dachte ich, frage ich mal nach aber ich gehe davon aus, dass keiner verbaut ist, da das weder konfigurierbar war, noch irgendwo sonst in der Beschreibung der Box auftaucht.

Wäre toll, wenn mir die Frage jemand beantworten könnte :D

Viele grüße aus Mittelfranken,
Merlin
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ist ein Überspannungsschutz verbaut?

Beitrag von HSC »

Nein, ist nicht in WB verbaut bzw. vorhanden.
VG
derNeueDet
Beiträge: 4232
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Ist ein Überspannungsschutz verbaut?

Beitrag von derNeueDet »

Nein, Überspannungsschutz ist keiner verbaut.
Soweit ich weiß, kommt der aber auch in den Schaltschrank, so lange die Zuleitung nicht über x Meter geht.

Jarry weiß das sicher besser.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Merlin
Beiträge: 7
Registriert: Di Mär 08, 2022 4:35 pm

Re: Ist ein Überspannungsschutz verbaut?

Beitrag von Merlin »

Wow, das ging fix,

super vielen Dank euch beiden :mrgreen:
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Ist ein Überspannungsschutz verbaut?

Beitrag von Jarry »

Richtig,

ÜSS ist KEINER verbaut.
Wenn noch gar keiner da ist, gehört der auch vor den Zähler, und eine UV (wenn weiter als 10m weg vom Zähler)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten