openWB series 2 standard+ Neuling

Antworten
LJstc
Beiträge: 27
Registriert: Do Mär 10, 2022 11:02 am

openWB series 2 standard+ Neuling

Beitrag von LJstc »

Liebes Team, liebe User.

Bin neu hier und hab meine Wallbox openWB series 2 standard+ schon geliefert bekommen.

Ich habe einen Solaredge 3 Phasen Wechselrichter mit Solaredge Modbuszähler im Zählerkasten montiert. Beides ist bereits seit 2 Jahren in Betrieb.

Der Modbus zähler liefert IST Verbrauchswerte an den Solaredge WR.

WR ist mittels Solaredge App verbunden und liefert sämtliche Daten (Erzeugung, Verbrauch)


Nun meine Fragen zur Ersteinrichtung:

-) Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung oder ein Tutorial für die Ersteinrichtung und den Anschluss bzw. integration des Solaredge Wechselrichters?

-) Brauche ich vom Modbuszähler im Zählerkasten auch eine Direkte verbindung zur WB? Oder genügt hier rein die Netzwerkkabelverbindung von der WB zum WR ? (IP des WR ist vorhanden und funktioniert).

Der Solaredge Wechselrichter bekommt ja schon sämtliche notwendigen daten vom ModbusZähler und sammelt Erzeugungswerte und Verbrauchswerte. Müsste eigentlich die Verbindung vom WR zur WB genügen ist das richtig so?


Vielen Dank!
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 357
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: openWB series 2 standard+ Neuling

Beitrag von Sonnenjunky »

was sagt den Dein Installateur/Elektriker dazu ?

schon irgend etwas vorbereitet dazu?
LJstc
Beiträge: 27
Registriert: Do Mär 10, 2022 11:02 am

Re: openWB series 2 standard+ Neuling

Beitrag von LJstc »

Ja natürlich alles angeschlossen Stromtechnisch und Netzwerktechnisch, auch die Wallbox..

es geht mir rein ums verständnis der Benötigten Daten wie Erzeugung Verbrauch usw.. Die daten liegen alle am Solaredge Wechselrichter vor..

deshalb war meine Frage ob einzig eine Netzwerkverbindung zum WR von der WB aus reicht um von Dort Verbrauchswerte und Erzeugungswerte auf die WB zu bekommen :)

Es ging mir nicht um die Stromtechnische installation und Anschluss.

LG
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: openWB series 2 standard+ Neuling

Beitrag von Jarry »

häng die openWB ins gleiche VLAN wie den Solaredge WR
Auf dem SE WR muss ModbusTCP auf Port 502 eingeschaltet sein (zur Not über den SE Support erledigen lassen)
In der openWB: die Adresse im PV, und EVU-Modul entsprechend eintragen. das sollte dann eigentlich alles sein

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
LJstc
Beiträge: 27
Registriert: Do Mär 10, 2022 11:02 am

Re: openWB series 2 standard+ Neuling

Beitrag von LJstc »

Super Danke! werd ich machen!


ist das üblich das man selbst nicht ins SetApp von Solaredge reinkommt oder per Webinterface auf den Wechselrichter per IP ?

Dachte ich lese nicht richtig als ich rausgefunden habe das das nur der Händler konfigurieren kann der mir die PV anlage installiert hat ?! Bzw Solaredge selbst?

Ich möchte eigentlich schon meinen Wechselrichter selbst konfigurieren... ist ja wahnsinn .


Oder kann man sich den Webinterface per IP freischalten lassen das man dann selbst konfigurieren kann?

LG
Jarry
Beiträge: 1513
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: openWB series 2 standard+ Neuling

Beitrag von Jarry »

LJstc hat geschrieben: Do Mär 10, 2022 1:32 pm Super Danke! werd ich machen!


ist das üblich das man selbst nicht ins SetApp von Solaredge reinkommt oder per Webinterface auf den Wechselrichter per IP ?

Dachte ich lese nicht richtig als ich rausgefunden habe das das nur der Händler konfigurieren kann der mir die PV anlage installiert hat ?! Bzw Solaredge selbst?

Ich möchte eigentlich schon meinen Wechselrichter selbst konfigurieren... ist ja wahnsinn .


Oder kann man sich den Webinterface per IP freischalten lassen das man dann selbst konfigurieren kann?

LG
Bei denen mit Display kann man das selber machen (sofern man den passcode kennt. Aber den sollte ein gescheiter solarteur bereitstellen)
Wie das bei den neueren geht, kann ich nicht sagen. Aber ich denke doch mal, das geht dort ähnlich. Halt über die App dann

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
LJstc
Beiträge: 27
Registriert: Do Mär 10, 2022 11:02 am

Re: openWB series 2 standard+ Neuling

Beitrag von LJstc »

Ja hab auch einen mit Display einen älteren da kann ich alles machen.

Beim neuen ohne display geht da gar nix.. und die haben gesagt die stellen das mit der app ein aber ich hab eben keinen zugang dazu, das ärgert mich.

Mal sehen was der Händler dazu sagt der mir die Anlage installiert hat.

Werde berichten - oder es meldet sich noch jemand der es bereits weis und selbst gehabt hat.
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 110
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: openWB series 2 standard+ Neuling

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

Kurz zur SetApp von Solaredge. 2 Möglichkeiten, Copy/Paste aus dem openWB-Bereich im TFF-Forum:

1. Man kann sich als Solateur/Installateur registrieren. Wichtig dabei: Keinen Bezug zur eigenen Anlage einrichten, da es dann nicht geht.
SetApp funktioniert lokal aber trotzdem mit so einem Account.
-> bei Fragen hierzu wird der sicher @DerKieler weiterhelfen.

2. Du kannst auf dem SolarEdge WE die Versionen kontrollieren. Dazu benötigt man die SolarEdge SetApp. Dann muss man den SE in den Konfigurationsmodus setzen…ich denke so nennt der sich … Schalter am SE kurz nach links switchen, dann öffnet der WR ein eigenes WLAN, damit mit der SetApp verbinden und man bekommt folgende Anzeige…

Ich bin SMAler, daher keine Garantie dass es klappt ;-)
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
Antworten