Sofort Laden bei VW ID.4

Antworten
Eckhard
Beiträge: 146
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Sofort Laden bei VW ID.4

Beitrag von Eckhard »

Hallo zusammen,

der VW ID.4 hat die Möglichkeit, an einem definierten Standort den Akku auf einen definierten SoC zu laden, sobald ein Ladestecker angesteckt wird. Die Ladung soll stoppen, wenn dieser Wert erreicht ist. Ich würde ihn beispielsweise gern sofort auf 40 % laden, sobald ich heimkomme. Die Funktion heißt beim VW auch "Sofort Laden".

Ich habe mit meiner openWB gestern die ersten Schritte gemacht und versucht, genau das zu erreichen. Ich habe dazu in der openWB den Modus Sofort genutzt, dort aber keine EV-SoC Begrenzung eingestellt. Zu meiner Verwunderung stoppte der ID.4 die Ladung nicht, als der gewünschte Wert erreicht war. Ich fände es gut, wenn das so funktionieren würde, dann könnte ich die openWB im Status "Sofort" belassen und ohne weitere Einstellung sofort laden.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Funktion im VW ID.4 (oder ähnlich) und der openWB? "Überschreibt" die openWB diesen Schwellwert des Autos irgendwie?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Eckhard
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
Jarry
Beiträge: 1512
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Sofort Laden bei VW ID.4

Beitrag von Jarry »

Bei einer AC Ladung kann die openWB nix "überschreiben". SIe gibt nur die Ladung frei und setzt einen maximalen Strom (den du einstellst)
Also bei VW nachfragen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
rleidner
Beiträge: 821
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: Sofort Laden bei VW ID.4

Beitrag von rleidner »

Das Problem der nicht zuverlässig funktionierenden Ladeorte im ID ist bekannt.
Soll von VW mit ID Software 3.0 behoben werden.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Eckhard
Beiträge: 146
Registriert: Mo Okt 04, 2021 9:05 pm

Re: Sofort Laden bei VW ID.4

Beitrag von Eckhard »

Danke für eure Antworten, das bestätigt mein Gefühl! Ich bin gespannt, wann ich die neue Software bekomme.
openWB series2 custom, VW ID.4 Pro Performance, 4,36 kWp Solarworld-PV mit SMA SB 5000 TL-21, Eigenbau-Raspi-Logger mit PV-RS-485 und Tibber Pulse, Niu N-Series, HomeConnect, Z-Wave Smart Home
Ilchi
Beiträge: 184
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Sofort Laden bei VW ID.4

Beitrag von Ilchi »

Bei der OpenWB kannst Du aber das gleiche erreichen, indem Du bei PV-Laden einen Mindest-SoC setzt. Kombiniert mit einem "Nachtladen bis xx SoC" eine super Sache, um a) tagsüber immer genug im Akku zu haben (z.B. 20 %), b) frühmorgens immer genug, z.B. 40 % und den Rest mit PV aufzufüllen. Ein Mindestladen am ID4 musst Du dann natürlich deaktivieren.
Antworten