Mehrere PV-Anlagen verschiedene Hersteller (SMA, Huawei, Kostal, Fronius)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
A124Bob
Beiträge: 55
Registriert: Do Nov 14, 2019 10:42 am

Mehrere PV-Anlagen verschiedene Hersteller (SMA, Huawei, Kostal, Fronius)

Beitrag von A124Bob »

Hallo Zusammen,
wie sieht die Konfiguration für EVU, PV und Batteriespeicher bei Kombination verschiedener Hersteller aus?

Aktuell habe ich folgende Konfiguration:
- EVU: SMA Home Manager 2.0
- PV: SMA WR
- Batterie: nicht vorhanden

Nun möchte ich eine weitere PV-Anlage mit 15 kWp mit DC-Speicher hinzufügen.
Technisch und wirtschaftlich sind hier der Huawei Sun2000-10KTL-M1 mit LUNA2000-10-S0 interessant.

In der Version 1.9.263 versuche ich die Konfiguration abzubilden. Leider kann ich als PV-Modul 2 den Huawei als WR nicht auswählen.
Wähle ich den Huawei als PV-Modul 1, so kann ich unter PV-Modul 2 den SMA ModbusTCP WR nicht auswählen.

Als Alternative gefällt mir der Kostal oder Fronius WR mit BYD-Speicher, dies erfordert jedoch ein EM300/KSEM.
Soweit ich weiß kommt die HW der Engergy Meter vom gleichen Hersteller.

Kann ich die Kombination so überhaupt verwenden?
Welchen DC-Speicher mit welchem WR kann ich ohne EVU-Modul betreiben bzw. schließe ich ein 2. Modul in Reihe?
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Mehrere PV-Anlagen verschiedene Hersteller (SMA, Huawei, Kostal, Fronius)

Beitrag von Becker »

Grundsätzlich benötigt openwb nur die Leistung vom Hausanschlusspunkt, also im Moment bei dir den HM.
PV-Leistung ist nur optional.
Nichtsdestotrotz würde ich an deiner Stelle bei einem Mischbetrieb von WR einen Erzeugungszähler verwenden.
Wenn du weiterhin das Sunnyportal nutzen möchtest, dann muss es das SMA EM sein.
Wenn dir das Sunnyportal egal ist, dann kannst du wie ich einen Eastron SDM 72v2 z.B. nutzen. (Kostet nur 65€)

Ich werte (mehrere) SDM per RPi4 aus mit Node-Red. OpenWB bekommt dann per MQTT die Daten geliefert.

Es führen viele Wege nach Rom.
Wenn z.B. Node-Red / separater RPi nicht in Frage kommt, bietet openWB ein eigenen PV Kit an, was auch nichts anderes ist als ein SDM 72v2 + LAN Gateway für 189€.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Heavendenied
Beiträge: 618
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Mehrere PV-Anlagen verschiedene Hersteller (SMA, Huawei, Kostal, Fronius)

Beitrag von Heavendenied »

Also wenn es nur ein SMA in der altanlage ist klappt das Problemlos. Einfach SMA im PV Modul 2 eintragen und dort die IP rein.
Ab OpenWB Software 2.0 soll das alles auch viel flexibler werden, aber wie beschrieben geht das auch jetzt schon problemlos.

Nur brauchst du ja wegen der Batterie auf jeden Fall einen zum neuen Hersteller des WR/Batteriekombi passenden Zähler. Mit deinem SHM 2.0 kann außer SMA keiner was anfangen. Das ist ärgerlich aber aktuell nicht zu vermeiden wenn man verschiedene Hersteller einsetzt. Hat aber wie gesagt mit der OpenWB nix zu tun, bei der klappt es auch so.
Gruß,
Jürgen
Antworten