Ip-Adresse WB und WR ändern sich

Antworten
Moritz123
Beiträge: 25
Registriert: Mi Feb 23, 2022 9:27 am

Ip-Adresse WB und WR ändern sich

Beitrag von Moritz123 »

Servus,
mir ist es jetzt schon mehrfach vorkommen, dass sich sowohl die IP von der Openwb als auch meiner 2x Sma WR ohne mein Zutun verändert haben. Könnt ihr mir sagen wo ich diese fest einstellen kann?
Folge ist eben das die WB keine Erzeugung mehr erkennt bzw. Ich keinen Zugriff mehr habe bis ich die neue IP herausgefunden habe.

Vielen Dank!
derNeueDet
Beiträge: 4242
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Ip-Adresse WB und WR ändern sich

Beitrag von derNeueDet »

Kommt auf deinen Router an, der die IP Adressen vergibt.
Ich vermute, dass es keine Fritz Box ist, da die nur äußerst selten eine andere IP Adresse für Geräte vergibt.
Und dort könnte man auch einstellen, für das Gerät immer die gleiche IP zu vergeben.

Schaltest du die Geräte immer wieder aus? So lange die Geräte laufen sollte sich die IP eigentlich nie ändern.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 7170
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ip-Adresse WB und WR ändern sich

Beitrag von aiole »

Im Router schauen, ob man die IP mit Hilfe der Geräte-MAC-Adresse "fixieren" kann.
Moritz123
Beiträge: 25
Registriert: Mi Feb 23, 2022 9:27 am

Re: Ip-Adresse WB und WR ändern sich

Beitrag von Moritz123 »

Es ist ein Router, der von Unitymedia gestellt wurde. Modell müsste ich schauen, aber eine Fritz Box ist es nicht.
Die Geräte hängen dauerhaft am Netz, trotzdem haben sich schon 2x die Adressen verschoben(oft 1 hoch oder runter gezählt). Die Shelly z.B. kann ich direkt in der Gerätesoftware auf fix IP stellen

Dann versuche ich das mal im Router umzustellen, danke
aiole
Beiträge: 7170
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Ip-Adresse WB und WR ändern sich

Beitrag von aiole »

Es gibt 2 Wege:
a) Vorzugslösung: Der DHCP-Server Deines Routers vergibt die IP's dynamisch. Hier kann es zu IP-Wechseln kommen, wenn das Gerät nicht mit seiner MAC "fixiert" wird.
b) statisch im Gerät selbst. Das hat den Nachteil, dass bei ev. IP-Überschneidungen Probleme entstehen werden.
Moderne Router können a).

Was auch noch sein kann, dass irgendein anderes Gerät einen weiteren DHCP-Serverdienst am Laufen hat und IP-Adressen vergibt. In einem Netzwerkbereich sollte man dringend dafür Sorge tragen, dass dort nur EIN DHCP läuft. Accesspoints haben DHCP z.B. sehr gern als Voreinstellung aktiviert.
derNeueDet
Beiträge: 4242
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Ip-Adresse WB und WR ändern sich

Beitrag von derNeueDet »

Die Shelly z.B. kann ich direkt in der Gerätesoftware auf fix IP stellen
... Die darfst du aber in keinem Fall in den DHCP Bereich des Routers legen.

Deinen Router kenne ich nicht, evtl. kennt jemand anderes das Modell und kann hier unterstützen bei der Konfiguration. Schreib doch mal die genaue Bezeichnung. Manchmal reicht es ja auch, wenn jemand anderes die Doku anschaut und dir den entsprechenden Tipp geben kann.
Wenn du eine Link zur Anleitung hast, dann gerne hier rein.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten