PV Überschuss wird ins Netz eingespeist anstatt in das EV geladen

mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: PV Überschuss wird ins Netz eingespeist anstatt in das EV geladen

Beitrag von mempfh »

Ja klar, :idea: sollte mich wieder mehr damit beschäftigen.

Danke für denTip
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
KPe.
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 11, 2022 2:03 pm

Re: PV Überschuss wird ins Netz eingespeist anstatt in das EV geladen

Beitrag von KPe. »

mrinas hat geschrieben: Do Mai 12, 2022 12:25 pm
KPe. hat geschrieben: Do Mai 12, 2022 12:18 pm Ich könnte den Switch im Carport testweise an dem Switch anschliessen, an dem bereits
die drei SMA Komponenten angeschlossen sind (anstatt an dem Zyxel Switch).
Ja, versuch' das doch mal.
Folgendes habe ich jetzt getestet:
FB 7590 --> Zyxel GS1200-8HP v2 --> Ubiquiti USW-Flex-Mini --> drei SMA Komponenten
..........................................................................--> Ubiquiti USW-Flex-Mini --> openWB
D.h. die beiden Flex-Mini Switche hängen jetzt hintereinander. Aber keine Änderung, weiterhin keine Daten vom EVU.
Am Wochenende werde ich zum Test die beiden Flex-Mini Switche durch "dumme" Switche ersetzen. Vielleicht hilft's ...
Parallel dazu habe ich hier viewtopic.php?p=28469#p28469 und hier viewtopic.php?t=4122 gelesen, dass man den
SMA HM 2.0 auch auf Unicast umschalten kann. Aber wie ? Wäre vielleicht auch einen Versuch wert.

Danke
openWB series 2 standard+ mit SW 1.9.265, Solar WR: SMA Tripower 5.0, Batterie WR: SMA SBS 3.7
EVU: SMA HM 2.0, Haus-Batterie: LG Resu, PV: 5.7kWp (Ost/West), mit Eigenverbrauch, EV: VW ID.4 Pro (77kWh)
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 357
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: PV Überschuss wird ins Netz eingespeist anstatt in das EV geladen

Beitrag von Sonnenjunky »

Aber wie ? ganz einfach indem Du die Adresse am SHM einträgst ;)
Dateianhänge
e-meter mcadresse.png
KPe.
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 11, 2022 2:03 pm

Re: PV Überschuss wird ins Netz eingespeist anstatt in das EV geladen

Beitrag von KPe. »

Ich habe die Einstellungen bezüglich Unicast für den HM 2.0 gefunden. Im Sunny Portal lassen sich unter "Konfiguration --> Geräteübersicht -->
Gerät (HM 2.0) --> Eigenschaften --> Zählerkonfiguration (Direkte Zähler Kommunikation)" drei IP Adressen eintragen. Dort waren bereits die
IP Adressen der beiden WR eingetragen. Ich habe jetzt als dritte IP die IP der openWB hinzugefügt. Und tatsächlich:
EVU_ok.jpg
Jetzt werden im openWB Status EVU Daten angezeigt. Ich werde jetzt warten bis die Hausbatterie auf 100% geladen ist, ein Überschuss ins Netz
eingespeist wird und dann noch einmal testen, ob die openWB von Netzeinspeisung auf PV Laden umschaltet.
openWB series 2 standard+ mit SW 1.9.265, Solar WR: SMA Tripower 5.0, Batterie WR: SMA SBS 3.7
EVU: SMA HM 2.0, Haus-Batterie: LG Resu, PV: 5.7kWp (Ost/West), mit Eigenverbrauch, EV: VW ID.4 Pro (77kWh)
KPe.
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 11, 2022 2:03 pm

Re: PV Überschuss wird ins Netz eingespeist anstatt in das EV geladen

Beitrag von KPe. »

Danke Sonnenjunky.
Ich hatte es in der Zwischenzeit auch gefunden. Allerdings hat der HM 2.0 keine Übersichtsseite, so dass ich die Ergänzung im
Sunnyportal vornehmen musste. Bei mir sieht das dann so aus:
SMAHM20.jpg
openWB series 2 standard+ mit SW 1.9.265, Solar WR: SMA Tripower 5.0, Batterie WR: SMA SBS 3.7
EVU: SMA HM 2.0, Haus-Batterie: LG Resu, PV: 5.7kWp (Ost/West), mit Eigenverbrauch, EV: VW ID.4 Pro (77kWh)
KPe.
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 11, 2022 2:03 pm

Re: PV Überschuss wird ins Netz eingespeist anstatt in das EV geladen

Beitrag von KPe. »

Heute getestet: Hausbatterie 100% geladen, Netzeinspeisung aktiv und dann EV zum Laden angesteckt. Jetzt funktioniert es:
EV_Laden.jpg
openWB series 2 standard+ mit SW 1.9.265, Solar WR: SMA Tripower 5.0, Batterie WR: SMA SBS 3.7
EVU: SMA HM 2.0, Haus-Batterie: LG Resu, PV: 5.7kWp (Ost/West), mit Eigenverbrauch, EV: VW ID.4 Pro (77kWh)
Antworten