Wallbox empfängt keine EVU Daten vom SMA EM - jetzt heut auf morgen. einfach so.

Antworten
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Wallbox empfängt keine EVU Daten vom SMA EM - jetzt heut auf morgen. einfach so.

Beitrag von mrinas »

Moin zusammen,

meine openWB 1.9 hat sich heute Nacht entschieden keine EVU Daten vom 1.0er EM mehr zu empfangen. Im Langzeitgraph kann ich nachvollziehen dass das gestern Abend irgendwann passiert ist, seither hing' der EVU Status auf dem letzten übermittelten Wert, in der Stautsseite sehe ich auch den Fehler dass kein Datagram innerhalb 5s empfangen wurden.

In der Garage, dort wo die 1.9er Box an einem kleinen Mini-Switch hängt, ist auch ein SMA Wechselrichter. Der Wechselrichter zeigt mir auch den Status des EVU sauber an, wobei ich nicht weiß ob der hier tatsächlich die Multicast Kommunikation nutzt oder das nicht direkt Unicast zwischen WR und SHM ist.

Meine zweite openWB mit 2.0er Software hat die Daten weiterhin. Im Grunde könnte man nun vermuten dass es ein Problem mit Multicast gibt, allerdings hat sich exakt überhaupt gar nichts geändert.

Ich hab' gestern Abend mal die SMA App auf dem iPad gestartet um mir dort den Status der PV Anlage anzuschauen, aber mir ist nicht klar welchen Effekt das auf die Kommunikation innerhalb des Netzwerks haben sollte.

Hat jemand eine heiße Idee was da passiert sein kann? Die openWB hab' ich aus Verzweiflung schon mal neu gestartet, ohne ERfolg. der EM1.0 hat auch keine Option zur 'direkten Kommunikation' - kann also keine Empfänger IPs angeben.
Als nächstes werd' ich wohl mal den Miniswitch in der Garage neu starten und ggf. die openWB2.0 mal an den gleichen Switch hängen um das weiter eingrenzen zu können.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1942
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Wallbox empfängt keine EVU Daten vom SMA EM - jetzt heut auf morgen. einfach so.

Beitrag von mrinas »

Tja, war wirklich mit einem Neustart des Miniswitch (Netgear GS105E) in der Garage getan, Daten kommen wieder an.
Einer aus der Kategorie 'Muss ich nicht verstehen'.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
Antworten