Alternativer Ständer

Antworten
Gfoni
Beiträge: 2
Registriert: Di Jun 07, 2022 4:10 pm

Alternativer Ständer

Beitrag von Gfoni »

Hi Leute,

ich besitze zurzeit eine Elli Wallbox mit Ständer. Nun kommt in ca. 3 Wochen meine PV Anlage und ich habe mir eine openWB Series 2 Standard+ bestellt. Diese passt aber leider nicht auf meinen vorhandenen Ständer. Den originalen Ständer von openWB finde ich leider nicht so ansprechend und ehrlich gesagt auch etwas teuer. Könnt Ihr mir einen alternativen Ständer empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Martin
Heavendenied
Beiträge: 616
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Alternativer Ständer

Beitrag von Heavendenied »

Naja was fertiges gibts nicht außer dem Ständer von openWB selbst. Aber man kann natürlich viel "basteln"...
Auch der Ständer deiner Elli Wallbox würde sich sicher irgendwie anpassen lassen, damit die openWB dran passt.
Für Anregungen kannst du ja mal hier schauen:
viewtopic.php?f=7&t=547
Gruß,
Jürgen
CChris
Beiträge: 92
Registriert: Mo Okt 11, 2021 12:34 pm

Re: Alternativer Ständer

Beitrag von CChris »

persönliche Meinung:
Ja, der Ständer der openWB ist jetzt nicht unbedingt eine Augenweide - und etwas teuer - ich habe mich dennoch dafür entschieden und bin soweit zufrieden.
Sicherlich lässt sich mit dem Ständer der Elli arbeiten - nur leider weiß ich jetzt nicht, welchen Standfuß du hast (gibt ja auch viele drittanbieter) - wobei sich deren Preise nicht wirklich von denen des openWB Standfußes unterscheiden...

Bei dem openWB Standfuß hast du halt m.M.n. den Vorteil, dass die Kabeldurchführung 100% zur openWB passt...
d.h. mann muss das Kabel nicht irgendwie Mittig in die Wallbox führen und in meinem Fall, da ich die box inkl. Standfuß bestellt hatte, kam bereits alles Vormontiert an.

Eine Idee zur Montage wäre aber ggf. eine Grundplatte an den vorhandenen Standfuß anzubringen, an welcher dann wiederum die openWB montiert wird.

Bei dieser Grundplatte könntest du dann auch ein "Dach" mit anbringen - vielleicht kannst du ja mal ein Bild der vorhandenen Hardware einstellen, damit man eine Vorstellung bekommt?
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Antworten