Kommunikationsproblem mit SDM630?

Antworten
chmeyer
Beiträge: 15
Registriert: Sa Nov 30, 2019 12:34 pm

Kommunikationsproblem mit SDM630?

Beitrag von chmeyer »

Hallo zusammen,

ich habe eine openWB Satellite am Stellplatz mit openWB Standalone im Haus.
Seit kurzem habe ich eine Zoe und freue mich, dass das Laden gut funktioniert, auch Sofortladen + Stop klappt, außerdem der "EVSE Modbus Test" (unter Status liefert: "ipevse konfiguriert".
Das Zoe SOC-Modul ist noch nicht konfiguriert, sollte aber auch später noch machbar sein.

Allerdings scheint da noch etwas nicht ganz so zu sein, wie ich mir das wünsche:
Der Verbrauch erscheint im Graphen als "Hausverbrauch" und nicht als "LP1". Auch die Messwerte passen noch nicht ganz:
ist / soll: 1 W / 0 A
geladen: 0.00 kWh
und das, obwohl das Steckersymbol (teils grün, teils weiß) angezeigt wird.

Als unerwünschter Nebeneffekt lädt die openWB mit einem PV-Ertrag von 2,5kW in der Einstellung "PV" mit 11 kW, bei "Min.+PV" immerhin mit nur 6 kW.

Wie auch immer, das Ganze interpretiere ich so, dass das Ladeleistungmodul noch nicht richtig konfiguriert ist.
Auf den Label in der OpenWB steht unter der Zeile mit der IP: "ID 1 Zähler 105 16A Max".

Als "Zähler Source" habe ich "/dev/ttyUSB0" belassen und als Zähler-ID die 105 eingestellt.
Nachdem das nicht das gewünschte Ergebnis brachte habe ich dann auch noch Zähler-ID 1 probiert und schließlich auch noch beides mit "Zähler Source" "/dev/virtualcom0" (mit Neustart).

Auf dem Zähler in der openWB selbst steht in der oberen Zeile brav "0000 kWh", währen der Wert in der unteren Zeile beim Laden langsam hochgezählt wird.

Habe ich da eine Angabe auf dem Label falsch verstanden?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit zur Diagnose (evtl. via bash)? Portscan?

Viele Grüße
Christian
openWB
Site Admin
Beiträge: 8067
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Kommunikationsproblem mit SDM630?

Beitrag von openWB »

Also Ladepunkt Anbindung und auch als Ladeleistungsmodul "openWB Satellit" wählen und die Werte vom Label eintragen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
chmeyer
Beiträge: 15
Registriert: Sa Nov 30, 2019 12:34 pm

Re: Kommunikationsproblem mit SDM630?

Beitrag von chmeyer »

Ja also, was soll ich sagen? Das ist jetzt peinlich. :roll: *schäm* ...
Klappt natürlich.

Danke.
Antworten