Renault Zoe wird immer mit voller Leistung geladen (auch bei PV Laden oder Stop)

Antworten
JHector14
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 03, 2022 8:40 am

Renault Zoe wird immer mit voller Leistung geladen (auch bei PV Laden oder Stop)

Beitrag von JHector14 »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum bzw. noch nicht lange E-Auto Besitzer. Die OpenWB 2 wurde letztes Jahr im November von meinem PV-Bauer installiert. Unseren Zoe haben wir nun ca. seit einem Monat, jedoch haben wir seit dem ersten Laden das Problem, dass das Auto direkt mit voller Leistung geladen wird, obwohl ich nur PV-Laden eingestellt habe. Die Batterie wird direkt leer gezogen, sowie wird der Strom auch aus dem Netz entnommen. Auch wenn ich Stop, oder auch einen anderen Modus einstelle, wird das Auto geladen bis es "voll" ist. Hat irgendjemand ein ähnliches Problem? Die zuständige Firma ist zwar schon informiert, jedoch hätten Sie das Problem in der Form noch nie gesehen. Es ist alles etwas unbefriedigend. Dafür benötige ich ja keine "intelligente" Wallbox.

Hier ein paar Daten zu meiner Anlage:
OpenWB 1.9.265
OpenWB series 2 standard
PV Anlage 6,5 kwp
2 Wechselrichter SunnyTripower 6.0 + SunnyBoyStorage 3.7 + BYD 5 KW Batterie
SMA HomeManager 2.0

Renault Zoe itens (3 phasiges Laden, Baujahr 2022)

Vielen Dank für jeden Hinweis.
Flocki
Beiträge: 460
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Renault Zoe wird immer mit voller Leistung geladen (auch bei PV Laden oder Stop)

Beitrag von Flocki »

Vermutlich passt dann was mit der Modbus-Verbindung zwischen der OpenWB und dem EVSE nicht. Wenn die Kommunikation nicht klappt, dann fällt die Wallbox in einen "Notfallmodus" zurück, damit man nicht ohne leeres Auto dasteht.

Am besten machst du ein Ticket beim Support auf, da kann das wahrscheinlich per Fernwartung überprüft werden.
JHector14
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 03, 2022 8:40 am

Re: Renault Zoe wird immer mit voller Leistung geladen (auch bei PV Laden oder Stop)

Beitrag von JHector14 »

Danke, der Support schaut es sich nun an. Bin gespannt was das Ergebnis sein wird.
JHector14
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 03, 2022 8:40 am

Re: Renault Zoe wird immer mit voller Leistung geladen (auch bei PV Laden oder Stop)

Beitrag von JHector14 »

Der Support hat ein defektes Bauteil festgestell. Ich erhalte nun Ersatz. Ich bin mal gespannt ob anschließend alles wie gewünscht funktionieren wird.
Antworten