Zählerausbau Erzeugungs- & WP-Zähler

Antworten
Bussart
Beiträge: 79
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:50 pm

Zählerausbau Erzeugungs- & WP-Zähler

Beitrag von Bussart »

Hallo,

bei mir wird der Zähler (ComMetering) für die WP ausgebaut und im gleichen Zuge lasse ich den Erzeugungszähler (ComMetering) ebenfalls ausbauen, durch den Wegfall des EEGs. Die WP wird nun an den Hausstrom angeschlossen. Ich möchte trotz allem gerne die Werte mit eigenen Zählern erfassen und würde hierfür gerne den openWB PV-Kit Zähler als Erzeugungszähler nehmen (habe ab und zu Probleme mit dem ComBoard des Kostakl Piko) und einen weiteren für die WP.

Welchen Zähler von openWB könnte ich für die WP nehmen?

Beide Zähler würde ich gerne in der openWB anzeigen lassen, idealer Weise bei der WP auch die gleiche Auswertung nutzen wollen wie beim BEV (Tages-, Monats & Jahresauswertung + Netzbezug und PVbezug).

Steuerbar ist meine Buderus WPS 6 nicht, so dass ich die Daten nur für die Statistik/Auswertung benötige. Die zukünftige WP (wenn die Buderus nicht mehr laufen sollte) soll dann steuerbar und durch die openWB angesteuert werden.

Könnt Ihr mir hier einen Tipp geben, wie ich dieses am besten umsetze?
Fahrzeuge: VW eUP 2020 CCS
PV: 18,8 kWp
WR: KOSTAL mit KSEM & BKW
WB Standalone Software: Beta (tagesaktuell)
WB: openWB Pro Software: 3.2.1
Tibber
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Zählerausbau Erzeugungs- & WP-Zähler

Beitrag von Becker »

Ich kann dich nur beraten wie du es außerhalb von openWB umsetzt. ;)

Habe 4x SDM bei mir verbaut (Erzeugung, WP, Go-e, Speicher) und frage die über einen RPi ab mit RS485 dongle. Das ganze in NodeRed und dann weiter in Grafana.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
derNeueDet
Beiträge: 4232
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Zählerausbau Erzeugungs- & WP-Zähler

Beitrag von derNeueDet »

Also du brauchst für alle Zähler zusammen, ein einziges ModbusTCP Gateway. Wie der Name ModBUS schon sagt, ist es ein Bus System, welches mehrere Komponenten über unterschiedliche IDs bedienen kann.
An das Modbus TCP Gateway werden die weiteren Komponenten hintereinander abgeklemmt und werden auf unterschiedliche IDs konfiguriert.
Bei deiner WP kommt es darauf an, ob sie einphasig oder dreiphasig ist. 1 Phasig =SDM120 3 Phasig SDM630/SDM72
Die WP kannst du im Smarthome konfigurieren als Smarthome Gerät.
Mache ich auch so. Erfassung der Leistung über einen SDM72 hinter einem PE11.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten