Ladeleistung übersteigt PV-Leistung trotz manueller Regelgrenze

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Ladeleistung übersteigt PV-Leistung trotz manueller Regelgrenze

Beitrag von Strobi »

Hallo zusammen,
bei wolkigem Wetter überschreitet die Ladeleistung immer wieder die PV-Leistung (obwohl ich zusätzlich noch eine manuelle Regelgrenze eingegeben habe - 500W). Dabei geht es mir vorrangig um "auflockernde Momente", sprich wenn die Sonne wieder raus kommt.

Hier übersteigt die Ladeleistung die PV-Leistung deutlich, was zu einem Netzbezug führt, der so nicht gewünscht ist:
Überschuss1.png
Überschuss2.png
Bei mir hängt ein Go-eCharger am Raspberry.

Kann man hier noch etwas optimieren bzw. anders einstellen, damit dies nicht passiert?

Viele Grüße
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: Ladeleistung übersteigt PV-Leistung trotz manueller Regelgrenze

Beitrag von Strobi »

Anbei noch ein Beispiel von heute - hat das Phänomen noch jemand?
Screenshot_20210523_150924.jpg
derNeueDet
Beiträge: 4259
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Ladeleistung übersteigt PV-Leistung trotz manueller Regelgrenze

Beitrag von derNeueDet »

Kann es sein, dass du irgendwelche Latenzen bei deinen Messungen hast? Die Graphen werden ja teilweise berechnet, wenn es also einen Zeitversatz zwischen denn einzelnen Leistungen gibt, können solche Dinge auch vorkommen. Wie ermittelst du die EVU Werte?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: Ladeleistung übersteigt PV-Leistung trotz manueller Regelgrenze

Beitrag von Strobi »

Ich habe ein SolarEdge PV System (Wechselrichter, Soeichersteuerung & Verbrauchsermittlung), das per Netzwerkkabel an einem Switch hängt. Am gleichen Switch hängt sowohl der Raspberry Pi mit der OpenWB Anwendung sowie ein Accesspoint, an dem der GoE-Charger per WLAN verbunden ist.
Die einzige Latenz würde ich jetzt zwischen Wallbox und Accesspoint sehen. Das WLAN zwischen Wallbox und Accesspoint ist aber hervorragend - die zwei Geräte sind max. 1m voneinander entfernt.

Liegt es vielleicht am 10s Task (Berechnungszyklus von Openwb)?

Sieht das bei anderen GoE-Charger Nutzern anders aus?
derNeueDet
Beiträge: 4259
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Ladeleistung übersteigt PV-Leistung trotz manueller Regelgrenze

Beitrag von derNeueDet »

Ich hab keinen Go-e, müsste jemand anderes sagen.

Aber was mich extrem stutzig macht ist auch dein Hausverbrauch, der zu den Angezeigten Punkten ganz erhebliche Sprünge macht. Was hast du da für Verbraucher dran? Du springst ja teilweise um 3kW nach oben.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
1893
Beiträge: 177
Registriert: So Nov 29, 2020 6:00 am

Re: Ladeleistung übersteigt PV-Leistung trotz manueller Regelgrenze

Beitrag von 1893 »

Bei Lademodus Min+PV laden wird ja immer mit mindestens (minimaler) Leistung (je nach Einstellung ab 6A) geladen.
Versuch mal mit dem Button PV zu laden, da wird bei unterschreiten der eingestellten Schwellen (Leistung und Zeit) nicht mehr geladen
Golf GTE 06/18 bis 09/22
e-Up seit 04/20
Golf 8 ehybrid 10/22 bis 11/23
ID.3 bestellt LT 09/24
go-eCharger seit 06/18
LP1 openWB series2 standart+ seit 02/21
LP2 openWB custom seit 11/21
10 KWp PV SolarEdge
Stiebel WWK 301 electronic SOL
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: Ladeleistung übersteigt PV-Leistung trotz manueller Regelgrenze

Beitrag von Strobi »

Ich habe meine großen Verbraucher dran - der Hausverbrauch springt immer so, wenn sich an der PV Leistung oder der LadeLeistung etwas ändert.
Der Hausverbrauch wird vermutlich nur aus dem Detla (PV - Einspeisung) errechnet.
Somit könnte es schon an den Latenzen hängen.
Wie schaut denn Deine Life-Anzeigen bei PV Schwankungen aus?
Strobi
Beiträge: 49
Registriert: Mo Apr 20, 2020 3:32 pm

Re: Ladeleistung übersteigt PV-Leistung trotz manueller Regelgrenze

Beitrag von Strobi »

1893 hat geschrieben: So Mai 23, 2021 2:35 pm Bei Lademodus Min+PV laden wird ja immer mit mindestens (minimaler) Leistung (je nach Einstellung ab 6A) geladen.
Das ist ja auch in Ordnung so, das beanstanden ich nicht. Mir geht es darum, dass die LadeLeistung die PV Leistung übersteigt, wenn die Sonne raus kommt.
1893 hat geschrieben: So Mai 23, 2021 2:35 pm Versuch mal mit dem Button PV zu laden, da wird bei unterschreiten der eingestellten Schwellen (Leistung und Zeit) nicht mehr geladen.
Das möchte ich ungern machen, da die Ladung dann öfters stoppt und wieder beginnt - das tut weder dem Auto noch der Wallbox gut (Thema Schütze / Lastschaltung).
derNeueDet
Beiträge: 4259
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Ladeleistung übersteigt PV-Leistung trotz manueller Regelgrenze

Beitrag von derNeueDet »

Z.B so
Screenshot_20210520-161946_Chrome.jpg
Die Stelle an der EVU Bezug ist, ist ein Übergang zwischen 3p und 1p Ladung.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023) und EQA 300 (06/2024)
justus.bernold
Beiträge: 38
Registriert: Di Mär 29, 2022 2:53 pm
Wohnort: Walenstadt

Re: Ladeleistung übersteigt PV-Leistung trotz manueller Regelgrenze

Beitrag von justus.bernold »

Hallo zusammen

Mir scheint, ich habe ein ähnliches Problem und wäre froh um Hinweise von Euch, wo die richtigen Infos gesucht werden sollten. (Ich habe nun eine gute Stunde gesucht, bin leider nicht fündig geworden.)
Situation:
  • OpenWB Series 2+, nur PV-Laden/Automatikmodus (1/3Phasen, Schaltzeit: 8Min), Maximalstromstärke 16A, Regelmodus Einspeisung, Abschaltverzögerung 900s, Abschaltschwelle 5
  • Tesla Model 3, SoC ca. 80% (Ladung soll bei 90% aufhören)
  • PV Anlage mit aktueller Leistung ca. 8kW mit Einbrüchen auf 5kW
Beim Einstecken müsste mit dem Überschuss der PV Anlage geladen werden. D.h. zuerst mit 1 Phase und nach 8 Minuten umschalten auf 3 Phasen. Das scheint auch geklappt zu haben.
Dann wird jedoch mit der Maximalen Ladeleistung weitergeladen, obwohl wegen gleichzeitig auftretenden Wolken die PV Leistung auf ca. 5kW runter geht. Damit wird praktisch beim Umschaltzeitpunkt ein Netzbezug von ca. 5kW generiert.
Müsste die Nachregelung a) nicht soweit zurückregeln, dass maximal die eingespeiste Leistung ins EV geladen wird und b) allenfalls sogar auf 1 Phase zurückschalten?

Das gewünschte Verhalten wäre ganz einfach: nur PV Überschuss ins EV laden.
Kann mir jemand einen Pointer geben, wo ich für dieses Thema suchen muss - es handelt sich ja allerhöchstwahrscheinlich um ein Layer 8 Problem bzw. ich habe noch irgendwelche Konfigurationsfehler drin.
Ladelog.png
Antworten