Hallo zusammen,
kurze Infos zur meiner Anlage: OpenWb Wallbox, SMA Sunny Home Manager 2.0, SMA Wechselrichter Tripower 25000
Ich habe am Wochenende meine OpenWb Wallbox versucht einzurichten. Im Sunny Explorer wurde vom Installateur für den WR Modbus TCP aktiviert. Die PV Leistung wird auch auf der Wallbox richtig angezeigt. Als EVU Modul habe ich SMA Home Manager und Seriennummer none gewählt.
Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass die Werte für EVU/Hausverbrauch nicht korrekt angezeigt werden....
Ich bin für jeden Tipp dankbar
Vielen Dank
SHM 2.0 fehlerhafte Daten EVU/Hausverbrauch
-
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 6 times
Re: SHM 2.0 fehlerhafte Daten EVU/Hausverbrauch
Was siehst Du denn auf der Statusseite der openWB, kommen hier überhaupt Daten vom EVU an?
Falls dort nichts ankommt fehlt es noch an der Kommunikation zwischen dem HomeManager und der openWB. Schau' mal im SunnyPortal in den Eigenschaften des HomeManagers, dort sollte es eine Option für die 'direkte Kommunikation' o.ä.geben. Dort noch die IP der openWB eintragen, dann werden die Daten auch an die openWB gesendet.
Falls dort nichts ankommt fehlt es noch an der Kommunikation zwischen dem HomeManager und der openWB. Schau' mal im SunnyPortal in den Eigenschaften des HomeManagers, dort sollte es eine Option für die 'direkte Kommunikation' o.ä.geben. Dort noch die IP der openWB eintragen, dann werden die Daten auch an die openWB gesendet.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Re: SHM 2.0 fehlerhafte Daten EVU/Hausverbrauch
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)