Anfänger braucht Hilfe

Integration von Heizstäben
Antworten
JanBB
Beiträge: 38
Registriert: Mo Feb 24, 2020 7:14 am

Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von JanBB »

Seid gegrüßt,

mit Linux, Shelly und allgemein Heimautomation kenne ich mich so gut wie gar nicht aus. Daher hoffe ich auf eure Nachsicht ;-).

Folgendes Vorhaben:
Mein Wassertank soll einen Heizstab nachgerüstet bekommen. Mein Heizungstechniker hat auch eine Adapterplatte für die Wartungsöffnung gefunden (einen anderen Anschluss gibt es leider nicht, daher ist der Heizstab ganz unten positioniert). Der Tank hat einen Nenninhalt von 380 l.
Passen würde ein 3kW und ein 4,5 kW Stab. Der Elektriker hat für beides grünes Licht gegeben. Weitere Daten zu den Heizstäben habe ich aktuelle leider nicht.

Wie schaffe ich es, dass der Heizstab automatisch anspringt, wenn z.B. die Wassertemperatur unter ~40°C fällt und bis ca. 45°C hochheizt und gleichzeitig bei PV-Überschuss das Wasser überheizt auf ... keine Ahnung... 70°C oder so.

Es wird also eine Temperaturmessung (oder 2?) und eine 1- bzw. 3-phasige Schaltung benötigt.

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Gruß Jan
mempfh
Beiträge: 199
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von mempfh »

Hallo Jan,

du brauchst hier 2 Thermostate für die gewünschte Regelung.
Der Heizstab muss einen Neutralleiteranschluss besitzen, dann nimmst du eine Phase am Heizstab über den Thermostat bis 45 Grad.
An den beiden anderen Phasen des Heizstabes kannst du dann über den 2. Thermostat zwei Shelly 1PM nutzen und hier über zwei Stufen deinen PV Ertrag verbraten.
Aber ich würde hier bei max. 60 Grad wegen der Verkalkung abschalten.
Auch muss der Heizstab zur PV Größe passen, um unnötige Schaltspiele zu vermeiden. Ich tendiere hier eher zu kleinen Heizstäben.
Deine Schwierigkeit besteht hier wahrscheinlich im Verbauen der zwei Thermostate. Ich würde hier auch nur Bimetallthermostate mit einem Überhitzungsschutz verwenden und keine Elektronikthermostate.
Eventuell findest du auch ein passendes mit zwei einstellbaren Temperaturen (Doppelthermostat mit Sicherheitstemperaturbegrenzer)
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 26,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
Gero
Beiträge: 3411
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 4 times
Been thanked: 59 times

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Gero »

Kuck Dir mal die Heizstäbe bei http://my-pv.at an. ACthor und Elwa werden direkt von der openWB unterstützt und verbraten so die letzten Watt des Überschusses. In der mitgelieferten Regelung selbst kann man bestimmt Mindest- und Maximaltemperatur einstellen. Alles andere macht ja keinen Sinn. da musst Du mal in die Bedienungsanleitung schauen. Du brauchst die Steuerung und Heizstäbe. Auf das Strommessmodul kannst Du verzichten, das macht die openWB.

Die openWB hat (aktuell noch) keine Möglichkeit auf Temperaturmessung Schaltvorgänge zu initiieren. Da musst Du selber ran und was basteln. Nur zwei einfache Heizstäbe à 2kW schalten halt ziemlich grob: Entweder 2kW oder 4kW, das passt nicht gut zu den normalerweise feiner abgestuften Überschüssen. Aber das ist sicherlich auch von der PV-Anlagengröße abhängig. Bei 30kWp-Anlage mag das ausreichend sein, eine 7kWp wird so nur sehr begrenzt Warmes Wasser herstellen können.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
JanBB
Beiträge: 38
Registriert: Mo Feb 24, 2020 7:14 am

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von JanBB »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Habe den Heizungstechniker noch mal fragen können und der Heizstab kommt bereits mit einer integrierten Regelung für die Temperatur. Werde wohl 40°C einstellen und gut ist, da es langfristig bei mir auf eine Wärmepumpe hinausläuft (PV, FBH, große Heizkörper). Der Heizstab ist mir nur für diesen Winter wichtig, da ich mir ständig einen Kopf um die Gasversorgung mache und diesen als Backup verwenden möchte.

Montageanleitung habe ich mal angehängt.

my-pv.at klingt verlockend ist aber auch doppelt so teuer und noch schlimmer...nicht verfügbar.

Könnte ich also den Heizstab an einem 3-phasigen Hutschienen-Shelly (welcher?) anschließen, die Temperatur am Heizstab auf 50°C stellen und OpenWB aktiviert dann den Heizstab? Dann heizt dieser bei PV-Überschuss immerhin bis 50°C auf. Die Gastherme springt dann bei 40 oder 45°C an. Wenn das Gas dann doch mal ausfällt, schalte ich den Shelly und damit den Heizstab manuell auf "an" und regel auf 40°C runter.
Die Hysterese wäre da noch eine Frage, aber das bekommt die OpenWB-Box ja bisher auch mit den E-Autos hin. Habe übrigens 15 kW-Peak auf dem Dach. Runter kommen aber eher maximal 12kw wegen der Ausrichtung.
Antworten