Bei mir ist es sehr ähnlich. Genau gleiches Fehlerbild, Abstürze auch immer häufiger, zuletzt alle paar Tage.yankee hat geschrieben: ↑Mi Aug 04, 2021 4:45 pm Mittlerweile ist der Thread ja leider ein heilloses durcheinander der unterschiedlichsten Fehler, die man irgendwie unter "hängt sich auf" verstehen könnte. Daher nochmal die Kurzzusammenfassung von mir:
Die openWB ist immer wieder nicht mehr zu erreichen gewesen. Das Logging ist in der Offlinezeit auch ausgestiegen. Netzwerk bekommt die oWB per Kabel. Ein Reset hat die Funktionalität wiederhergestellt. Abstürze kamen alle paar Tage, gefühlt wurden diese immer häufiger.
Der Support hat mir zunächst eine neue SD-Karte geschickt. Das brachte keine Besserung. Dann hat der Support mir eine neue Tür mit neuem Raspi geschickt. Seit dem ich diese eingebaut habe (vor ca. 1,5 Wochen) läuft die oWB stabil. Ich hoffe damit ist das Thema erledigt. Ein Unterschied der mir aufgefallen ist, ist dass an der neuen Tür ein USB-RS485-Converter hängt, das war vorher noch direkt am Raspi angeschlossen.
Tausch der SD-Karte brachte keine Besserung.
Habe dann auch vom Support einen neuen Raspberry erhalten und diesen am 12.07. eingebaut. Seit dem keine Abstürze mehr. Ich hoffe auch, dass damit die Fehlerquelle beseitigt ist. Den USB-RS485-Converter hatte ich allerdings auch vorher schon.
Übrigens ist der Tausch der ganzen Tür eine gute Idee. Ich habe nur den neuen Raspberry bekommen, hatte meine liebe Mühe die Add-on Platine vom alten zu lösen und den alten Raspberry selbst bekomme ich überhaupt nicht von der Tür gelöst. Der ist zu fest verklebt. Jetzt hängt der neue eben darunter..
Und nebenbei noch ein großes Lob an den Support. Meine Anfragen wurden immer super schnell (teilweise auch am Wochenende, früh Morgens oder spät Abends) beantwortet und die SD-Karte und der neue Raspberry waren auch sehr schnell bei mir.