Woran kann ich erkennen, ob ich eine 11 oder 22kW Box habe?
-
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 35 times
Re: Woran kann ich erkennen, ob ich eine 11 oder 22kW Box habe?
Der Test geht z.B. auch mit einem BMW i3 - first Gen (60Ah). Dieser hat einen 1p-32A OBC, sofern die größere AC-Option verbaut wurde, was bei den deutschen Modellen fast immer der Fall ist.
Geht auch mit eUp & eGolf (großer Akku) und ID3/4.
Beim eGolf dauert es 3min bis er beide Lader zusammen schaltet und über 16A geht.
Beim eUp muss es ggf. in maps&more eingestellt werden (Ladestrom runter stellen und dann auf max.).
Beim ID3 geht es sofort.
Beim eGolf dauert es 3min bis er beide Lader zusammen schaltet und über 16A geht.
Beim eUp muss es ggf. in maps&more eingestellt werden (Ladestrom runter stellen und dann auf max.).
Beim ID3 geht es sofort.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Wäre es nicht möglich, im UI anzeigen zu lassen, was der im EVSE eingestellte Strom ist?
So manche Frage danach dürfte hier sich im Forum damit erledigt haben.
Es kommt ja anscheinend (wenn man den Beiträgen im Forum glauben darf) schon mal vor, dass eine Austausch-Box anders konfiguriert ist als erwartet. Auch nach einer Leistungserhöhung oder -Reduktion kann man sehen, dass sie erfolgreich war. Oder man hilft einfach seinem Gedächtnis damit auf die Sprünge.
Bei meiner Box ging ich auch ursprünglich von 22 kW aus, da ich sie so bestellt hatte (), und dann kam die mit den 11 kW auf dem Aufkleber...
So manche Frage danach dürfte hier sich im Forum damit erledigt haben.
Es kommt ja anscheinend (wenn man den Beiträgen im Forum glauben darf) schon mal vor, dass eine Austausch-Box anders konfiguriert ist als erwartet. Auch nach einer Leistungserhöhung oder -Reduktion kann man sehen, dass sie erfolgreich war. Oder man hilft einfach seinem Gedächtnis damit auf die Sprünge.
Bei meiner Box ging ich auch ursprünglich von 22 kW aus, da ich sie so bestellt hatte (), und dann kam die mit den 11 kW auf dem Aufkleber...
=====
Stefan
Stefan
es erstaunt mich ein wenig zu sehen, wie das ganze hier gelöst ist...
"irgendwo in der Software ist hinterlegt, ob 11kw oder 22kw"
--> OK, es gibt also einen 'Parameter' auf welchen man als Anwender keinen Zugriff hat (was ich für richtig halte)...
Aber, man kann dennoch die Ladestromstärke auf 32A setzen... (wird dann nur nicht Angewendet, bzw. max 16A)
Aber wieso?
Wenn es doch eine Information darüber irgendwo im Sourcecode gibt, dann sollte es doch möglich sein, auf basis dieser Information die Einstellungen der Regler dynamisch begrenzen zu können - und ggf. die Info ob 11kw oder 22kw auch zusätzlich ausgegeben werden können?!
--> OK, es gibt also einen 'Parameter' auf welchen man als Anwender keinen Zugriff hat (was ich für richtig halte)...
Aber, man kann dennoch die Ladestromstärke auf 32A setzen... (wird dann nur nicht Angewendet, bzw. max 16A)
Aber wieso?
Wenn es doch eine Information darüber irgendwo im Sourcecode gibt, dann sollte es doch möglich sein, auf basis dieser Information die Einstellungen der Regler dynamisch begrenzen zu können - und ggf. die Info ob 11kw oder 22kw auch zusätzlich ausgegeben werden können?!
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
OpenWB Series2 standard (11 kWh) + HomeAsisstant Integration
Weil jemand dazu Code schreiben müsste, der das umsetzt was du beschreibst. Es waren aber immer andere Dinge wichtiger...
OK, das ist ein Argument
Ich dachte - es gäbe ggf. eine Entscheidung bzw. einen anderen, triftigen Grund, warum dies ggf. nicht so implementiert wurde
PV: 13,26 kWp; SolarEdge SE12.5K
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 29 times
Weil nicht zwingend alle Ladepunkte auf 11kW begrenzt sein müssen.CChris hat geschrieben: ↑Di Okt 11, 2022 5:30 pm es erstaunt mich ein wenig zu sehen, wie das ganze hier gelöst ist...
Aber wieso?
Daher wäre pauschal zu sagen wenn eine 11kW dann Regler reduzieren nicht sinnvoll.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Aber es ist doch (abgesehen davon, dass es wohl erst noch implementiert werden muss) möglich, per Software auszulesen, was der maximale Strom in dieser openWB ist. Und dieser Wert könnte sowohl angezeigt, als auch als Obergrenze für die einstellbare Leistung verwendet werden, egal, ob es sich um 11 kW, 22 kW oder irgendetwas dazwischen handelt.
=====
Stefan
Stefan