Kontrolle der Konfiguration
Kontrolle der Konfiguration
Hallo zusammen,
ich werde nun auch Teil der OpenWB Community und werde mir meine erste Wallbox bestellen. Zu meiner Infrastruktur:
- 6,5kwp PV Anlage
- Stromspeicher und Wechselrichter von E3DC
- Renault Zoe
Da ich gerne eine Kabelzufuhr von hinten hätte, fallen die beiden Standard Versionen für mich schon raus. Hier daher meine Custom Konfiguration:
- Display? Nein - benötige ich an der Ladestation nicht, hier reichen mir mobile Geräte
- RFID? Nein - lässt sich dieser später nachrüsten falls Bedarf besteht?
- Tesla Stecker? Nein
- Kabelhalter? Ja
- Netzwerkanschluss? M16 - Allerdings benötige ich eigentlich gar keinen Netzwerkanschluss. Ich werde zu der Wallbox kein Ethernet legen, das wird über WLAN laufen. Dann könnte dieser doch eigentlich komplett entfallen oder?
- Addon Platine? Ja - Im Zusammenspiel mit der PV Anlage ein sinnvolles Addon würde ich sagen
- Automatische Umschaltung? Ja - Für die Zukunft wohl sinnvoll, da ich auch gelesen habe, dass ein Nachrüsten nicht möglich sei. Allerdings müsste es wegen der ZOE ja erstmal deaktiviert werden. Wo gebe ich das am besten mit?
- Kabeleinführung? von hinten
- Ausführung Ladeleistung? 11kw - beschreibt dies nur die Vorauswahl in der Software? Weil grundsätzlich die Möglichkeit zu haben irgendwann auch 22kw zu wechseln wäre ja schon sinnvoll. Falls es hier um eine Hardwareauswahl geht, würde ich 22kw nehmen und sie wie beschrieben Softwareseitig auf 11kw beschränken.
Was sagt ihr zu der Konfiguration? Habt ihr Anmerkungen? Was ich noch nicht ganz verstanden habe, sind die Zubehöre benötige ich ein PV oder EVU Kit? Wenn ja wofür?
Vielen Dank für eure Unterstützung
Maik
ich werde nun auch Teil der OpenWB Community und werde mir meine erste Wallbox bestellen. Zu meiner Infrastruktur:
- 6,5kwp PV Anlage
- Stromspeicher und Wechselrichter von E3DC
- Renault Zoe
Da ich gerne eine Kabelzufuhr von hinten hätte, fallen die beiden Standard Versionen für mich schon raus. Hier daher meine Custom Konfiguration:
- Display? Nein - benötige ich an der Ladestation nicht, hier reichen mir mobile Geräte
- RFID? Nein - lässt sich dieser später nachrüsten falls Bedarf besteht?
- Tesla Stecker? Nein
- Kabelhalter? Ja
- Netzwerkanschluss? M16 - Allerdings benötige ich eigentlich gar keinen Netzwerkanschluss. Ich werde zu der Wallbox kein Ethernet legen, das wird über WLAN laufen. Dann könnte dieser doch eigentlich komplett entfallen oder?
- Addon Platine? Ja - Im Zusammenspiel mit der PV Anlage ein sinnvolles Addon würde ich sagen
- Automatische Umschaltung? Ja - Für die Zukunft wohl sinnvoll, da ich auch gelesen habe, dass ein Nachrüsten nicht möglich sei. Allerdings müsste es wegen der ZOE ja erstmal deaktiviert werden. Wo gebe ich das am besten mit?
- Kabeleinführung? von hinten
- Ausführung Ladeleistung? 11kw - beschreibt dies nur die Vorauswahl in der Software? Weil grundsätzlich die Möglichkeit zu haben irgendwann auch 22kw zu wechseln wäre ja schon sinnvoll. Falls es hier um eine Hardwareauswahl geht, würde ich 22kw nehmen und sie wie beschrieben Softwareseitig auf 11kw beschränken.
Was sagt ihr zu der Konfiguration? Habt ihr Anmerkungen? Was ich noch nicht ganz verstanden habe, sind die Zubehöre benötige ich ein PV oder EVU Kit? Wenn ja wofür?
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Maik
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Re: Kontrolle der Konfiguration
Ist bei der Option Zuführung von hinten auch nach hinten ausgelegt.- Netzwerkanschluss? M16 - Allerdings benötige ich eigentlich gar keinen Netzwerkanschluss. Ich werde zu der Wallbox kein Ethernet legen, das wird über WLAN laufen. Dann könnte dieser doch eigentlich komplett entfallen oder?
Kann theoretisch entfallen, wenn es aber Probleme mit dem WLAN gibt ist das blöd wenn nicht vorhanden.
Beim Bestellen im Kommentarfeld mit angeben.- Automatische Umschaltung? Ja - Für die Zukunft wohl sinnvoll, da ich auch gelesen habe, dass ein Nachrüsten nicht möglich sei. Allerdings müsste es wegen der ZOE ja erstmal deaktiviert werden. Wo gebe ich das am besten mit?
Ja, ist eine Softwarebeschränkung. Hardware ist identisch.- Ausführung Ladeleistung? 11kw - beschreibt dies nur die Vorauswahl in der Software? Weil grundsätzlich die Möglichkeit zu haben irgendwann auch 22kw zu wechseln wäre ja schon sinnvoll. Falls es hier um eine Hardwareauswahl geht, würde ich 22kw nehmen und sie wie beschrieben Softwareseitig auf 11kw beschränken.
In Kombination mit E3DC nicht. Die einzige Funktion die mit E3DC aber ohne EVU Kit nicht geht ist die Hausanschlussüberwachung da E3DC die Werte nicht liefert.Was ich noch nicht ganz verstanden habe, sind die Zubehöre benötige ich ein PV oder EVU Kit? Wenn ja wofür?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: Kontrolle der Konfiguration
gleich mal reingekrätscht und gleich wieder raus:
Klappt die Anschlussüberwachung bei einem "Varta Element"-Speicher und dessem originalen Zähler?
VG aiole
Klappt die Anschlussüberwachung bei einem "Varta Element"-Speicher und dessem originalen Zähler?
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Re: Kontrolle der Konfiguration
Nein, vom Varta ist auch "nur" die Speicherleistung auslesbar und dessen SoC
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Re: Kontrolle der Konfiguration
plane fast die gleiche Konfiguration.
9,9 kWp mit E3DC und einer Zoe, später den Sion.
Display: Nein
RFID: vielleicht
Ladekabellänge: 5m
Tesla Stecker: Nein
Kabelhalter: Ja
Netzwerkanschluss: 16M
Addon Platine: Ja
Automatische Umschaltung 1- / 3- Phasen: Ja , jedoch deaktiviert
Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung: ? brauch man den? ist es ein zusätzlicher?
Kabeleinführung: unten
Ausführung Ladeleistung: Da schwanke ich zwischen 11kW und 22kW. Die Zoe könnte 22kW der Sion aber nur 11kW. Für PV-Überschußladung würden 11kW langen. Jedoch könnte man dann 1 Phasig auch nur mit 3,7 kW laden. Mit 22 kW würden 1 Phasig 7,3kW gehen.
9,9 kWp mit E3DC und einer Zoe, später den Sion.
Display: Nein
RFID: vielleicht
Ladekabellänge: 5m
Tesla Stecker: Nein
Kabelhalter: Ja
Netzwerkanschluss: 16M
Addon Platine: Ja
Automatische Umschaltung 1- / 3- Phasen: Ja , jedoch deaktiviert
Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung: ? brauch man den? ist es ein zusätzlicher?
Kabeleinführung: unten
Ausführung Ladeleistung: Da schwanke ich zwischen 11kW und 22kW. Die Zoe könnte 22kW der Sion aber nur 11kW. Für PV-Überschußladung würden 11kW langen. Jedoch könnte man dann 1 Phasig auch nur mit 3,7 kW laden. Mit 22 kW würden 1 Phasig 7,3kW gehen.
9,9 kWp / E3DC S10 13kWh
Re: Kontrolle der Konfiguration
https://www.eqpassion.de/Effizienz_und_ ... kung_smart:
Bei 3.7kW einphasig landet bestenfalls 2.4kW im Akku (66%); du bezahlst 3.7kW und kannst nur 66% davon nutzen.
Bei 7.3kW einphasig landet bestenfalls 5.6kW im Akku (76%)
Bei 22kW dreiphasig landet bestenfalls 19.8kW im Akku (90%)
Der Unterschied zwischen 3.7KW und 7.3kW ist nicht Faktor 2 sondern eher Faktor 2.3.
Der Unterschied zwischen 3.7KW und 22kW ist nicht Faktor 6 sondern eher Faktor 8.1.
Eine Zoe würde ich infolge katastrophaler Ladeeffizient bei wenigen kW nie unter 5kW laden. Einphasig mit 3.7kW würde ich deshalb dringend nicht empfehlen.
In Deinem Fall also wohl am besten dreiphasig ab PV mit 11kW und immerhin 87%.
Bei 3.7kW einphasig landet bestenfalls 2.4kW im Akku (66%); du bezahlst 3.7kW und kannst nur 66% davon nutzen.
Bei 7.3kW einphasig landet bestenfalls 5.6kW im Akku (76%)
Bei 22kW dreiphasig landet bestenfalls 19.8kW im Akku (90%)
Der Unterschied zwischen 3.7KW und 7.3kW ist nicht Faktor 2 sondern eher Faktor 2.3.
Der Unterschied zwischen 3.7KW und 22kW ist nicht Faktor 6 sondern eher Faktor 8.1.
Eine Zoe würde ich infolge katastrophaler Ladeeffizient bei wenigen kW nie unter 5kW laden. Einphasig mit 3.7kW würde ich deshalb dringend nicht empfehlen.
In Deinem Fall also wohl am besten dreiphasig ab PV mit 11kW und immerhin 87%.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
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- Beiträge: 11
- Registriert: Mo Jan 06, 2020 4:46 pm
- Wohnort: Nidderau
Re: Kontrolle der Konfiguration
Ist das bei der neuen Zoe auch so?
Wollte hauptsächlich den Überschuss der PV-Anlage in das Auto laden, also eher geringe Ladeleistungen 1-7 KW.
Wollte hauptsächlich den Überschuss der PV-Anlage in das Auto laden, also eher geringe Ladeleistungen 1-7 KW.
9,9 kWp / E3DC S10 13kWh
Re: Kontrolle der Konfiguration
Auch die neue Zoe hat einen Chamäleon-Lader eingebaut, weshalb keine wesentlichen Abweichungen zu erwarten sind.
Ev. lohnt sich die Ladung bei 1-7kW aus ökonomischer Sicht aufgrund Deiner Tarifstruktur trotzdem. Mein Nachtstrom (Niedertarif) ist halb so teuer, wie derjenige tagsüber, so dass ich werktags nachts lade. Am Samstag ab 13:00 Uhr und Sonntag ganztags gilt Niedertarif auch tagsüber und tagsüber gibt es auch günstigen Strom ab meiner PV-Anlage, so dass ich meist dann lade. Der Erlös aus PV-Stromverkauf ist fast so hoch wie der Niedertarif, so dass sich eine Ladung tagsüber bei zu geringem PV-Strom ökonomisch nicht lohnt.
Ev. lohnt sich die Ladung bei 1-7kW aus ökonomischer Sicht aufgrund Deiner Tarifstruktur trotzdem. Mein Nachtstrom (Niedertarif) ist halb so teuer, wie derjenige tagsüber, so dass ich werktags nachts lade. Am Samstag ab 13:00 Uhr und Sonntag ganztags gilt Niedertarif auch tagsüber und tagsüber gibt es auch günstigen Strom ab meiner PV-Anlage, so dass ich meist dann lade. Der Erlös aus PV-Stromverkauf ist fast so hoch wie der Niedertarif, so dass sich eine Ladung tagsüber bei zu geringem PV-Strom ökonomisch nicht lohnt.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
Re: Kontrolle der Konfiguration
Wenn ich meine Frage hier gleich anschließen darf.
Die Umstellung von 11kW auf 22kW kann man selbst per Software vornehmen?
—> Unterschied ist dann nur bei Anmeldung/ Genehmigung beim Netzbetreiber, dass die jeweilige initiale Variante auf der Rechnung steht?
Danke für eine kurze Info dazu.
Viele Grüße
Tobias
Die Umstellung von 11kW auf 22kW kann man selbst per Software vornehmen?
—> Unterschied ist dann nur bei Anmeldung/ Genehmigung beim Netzbetreiber, dass die jeweilige initiale Variante auf der Rechnung steht?
Danke für eine kurze Info dazu.
Viele Grüße
Tobias
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2