Victron Venus OS Whimported Batterie

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Victron Venus OS Whimported Batterie

Beitrag von Andreatze »

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Tipps wie man whimported bzw whexported mit einen raspi Venus OS für die openwb einrichtet. Soc und Speicherleistung hab ich in den venus mqtt topics gefunden und mit node red eingerichtet. Die beiden anderen topics finde ich nicht. Maximal ah werden angegeben.

Danke für Tipps.

Gruss andre
sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: Victron Venus OS Whimported Batterie

Beitrag von sledge »

Im Zweifelsfall via modbus - siehe die entpsrechende Registerliste von Victron?

Code: Alles auswählen

com.victronenergy.multi	Energy from AC-in-1 to AC-out	4546	uint32	100		/Energy/AcIn1ToAcOut	no	kWh
com.victronenergy.multi	Energy from AC-in-1 to battery	4548	uint32	100		/Energy/AcIn1ToInverter	no	kWh
com.victronenergy.multi	Energy from AC-in-2 to AC-out	4550	uint32	100		/Energy/AcIn2ToAcOut	no	kWh
com.victronenergy.multi	Energy from AC-in-2 to battery	4552	uint32	100		/Energy/AcIn2ToInverter	no	kWh
com.victronenergy.multi	Energy from AC-out to AC-in-1	4554	uint32	100		/Energy/AcOutToAcIn1	no	kWh
com.victronenergy.multi	Energy from AC-out to AC-in-2	4556	uint32	100		/Energy/AcOutToAcIn2	no	kWh
com.victronenergy.multi	Energy from battery to AC-in-1	4558	uint32	100		/Energy/InverterToAcIn1	no	kWh
com.victronenergy.multi	Energy from battery to AC-in-2	4560	uint32	100		/Energy/InverterToAcIn2	no	kWh
com.victronenergy.multi	Energy from battery to AC-out	4562	uint32	100		/Energy/InverterToAcOut	no	kWh
com.victronenergy.multi	Energy from AC-out to battery	4564	uint32	100		/Energy/OutToInverter	no	kWh
com.victronenergy.multi	Energy from solar to AC-in-1	4566	uint32	100		/Energy/SolarToAcIn1	no	kWh
com.victronenergy.multi	Energy from solar to AC-in-2	4568	uint32	100		/Energy/SolarToAcIn2	no	kWh
com.victronenergy.multi	Energy from solar to AC-out	4570	uint32	100		/Energy/SolarToAcOut	no	kWh
com.victronenergy.multi	Energy from solar to battery	4572	uint32	100		/Energy/SolarToBattery	no	kWh
Die Frage ist aber auch vermutlich besser im Victron-Forum aufgehoben?
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Victron Venus OS Whimported Batterie

Beitrag von Andreatze »

Hallo sledge,

Danke für den Tipp. Ich hatte gehofft das es auch hier im Forum tüftler gibt die vor diesem Problem standen und evtl eine Lösung gefunden haben. Mit Modbus TCP kenn ich mich nicht aus und erste Google Ergebnisse sind für mich böhmische Dörfer.

Gruss

Andre
sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: Victron Venus OS Whimported Batterie

Beitrag von sledge »

Du wirst die mqtt-Topics sicherlich schon mit mqtt-explorer oder ähnlichem durchforstet haben.

Bei einem Überflug über meine Topics finde ich nichts entsprechendes.

Aber wenn Du Ah als history-Werte hast, brauchst Du doch nur mit dem Nominal-Spannungswert (e.g. 48V) zu multiplizieren - das sollte doch als Näherung für die meisten Anwendungsfälle genügen?

Gruß, Tom
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Victron Venus OS Whimported Batterie

Beitrag von Andreatze »

Hallo Tom,
das ist richtig. Stehe leider nicht so im Stoff mit Node Red und hatte da auf entsprechende Tipps gehofft. Habe mit dem calculator node gespielt, vorher noch ein json Objekt draus gemacht, kriege es aber nicht hin. Aber ja, ah mal Volt müsste das richtige Ergebnis sein. Nur wie wir das umgesetzt?

Gruß
André
sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: Victron Venus OS Whimported Batterie

Beitrag von sledge »

Nun, was Du gänzlich nun beantwortet lässt: Was willst Du wo und wozu machen?

Hier zB lese ich die Victron-Daten über MQTT und Modbus aus - mit meinem FHEM-System. Dort ist es dann mit einzwei Perl-Komandos erledigt. Andere verwenden HomeAssistant, wieder andere usw... Was ich direkt auf dem Verbo / Venus OS erledigen möchte, mache ich mit bash, wieder andere mit Python... Du siehst: Viele Wege und Rom...

Ohne weitere Infos wird das sehr zäh. Und wenn Du es mit nodered machen möchtest: Da bin ich der Falsche, gibt aber sicherlich dutzende Anfängerkurse. Da kommt man idR nicht drum rum. Eine "copy'n'paste" Lösung wirst Du vermutlich nicht finden.

Und: Ich vermute nach wie vor dass Du im Victron-Forum besser aufgehoben bist. Bisher wird mir aus Deiner Frage nicht klar, was es mit openwb zu tun hat.
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Victron Venus OS Whimported Batterie

Beitrag von Andreatze »

Mir fehlen die Werte für whimported bzw whexported auf der Speicherseite der openwb. Venus stellt diese leider nicht direkt via mqtt bereit, sondern müsste berechnet werden (ah x Batteriespannung). Beide, venus und openwb nutzen mqtt und kommunizieren schon miteinander daher war meine idee das jemand aus dem Forum ein ähnliches Problem vielleicht schon gelöst hat. Wie wichtig jetzt whimported bzw whexported in der openwb sind kann ich nicht beurteilen da beide Werte bei mir 0 sind. Noch eine extra Instanz ala fhem reinzubringen birgt die Gefahr einer weiteren fehlerquelle, meine Meinung.

Gruß

Andre
sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: Victron Venus OS Whimported Batterie

Beitrag von sledge »

Da wir ja vermutlich ein ähnliches Setup haben, müsstet du mir mal kurz verraten, auf welcher Speicherseite in der openwb die beiden Werte fehlen.

Mir ist da bisher nichts aufgefallen? Auf der Status-Seite sehe ich, was ich bisher geladen / entnommen habe... das passt alles.
Andreatze
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 17, 2021 12:23 pm

Re: Victron Venus OS Whimported Batterie

Beitrag von Andreatze »

Screenshot_20221024-214342.png
Hier zum Beispiel. Ich vermute das auch oben Balkendiagrammme noch zur Anzeige kommen.

Andre
sledge
Beiträge: 53
Registriert: Di Okt 15, 2019 4:23 pm

Re: Victron Venus OS Whimported Batterie

Beitrag von sledge »

Das wird /und wurde) unmittelbar nach der Konfiguration bei mir richtig angezeigt.
Bildschirmfoto 2022-10-25 um 08.05.21.png
Ich vermute, dass Du unter Venus OS Modbus noch nicht aktiviert hast? Geht unter "Settings -> Services". Verscuh das mal, dann sollte "zeitnah" bei den Balken usw etwas erscheinen.
Antworten