Das hatte ich gerade schon erläutert. Ohne eine Aktion Deinerseits geht da Nix.
Ich sehe hier niemanden lachen. Generell ist da sicher auch noch ein Verständnisproblem vorhanden. Die Wallbox (welche auch immer) gibt dem Fahrzeug an, welchen Strom es maximal ziehen darf. Die Regelung wird dann komplett von der Fahrzeugelektronik übernommen. Jeder Ladevorgang beginnt mit 0W und wird dann Fahrzeugspezifisch mehr oder weniger an den vorgegebenen Maximalstrom angepasst. Da müsste schon die Ladeelektronik des Fahrzeugs extrem schlecht sein, wenn sie sich selbst zerstört.
Das ist einhäufiges Problem der Fahrzeuge, die nicht wirklich für Überschussladen und dementsprechend häufigere Unterbrechungen ausgelegt sind. Pausenzeiten und die CP-Unterbrechung sind zwei Möglichkeiten, solche Fahrzeuge doch wieder zum Laden zu bewegen. Eine Garantie, dass das funktioniert, kann Dir aber niemand geben, da es komplett in der Hand der Fahrzeughersteller liegt. Erfreulicherweise haben sehr viele schon mit Updates die Kinderkrankheiten beseitigt. Wie der Stand beim Q4 ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Da kann ich Dir leider nicht folgen. Es gibt viele (gefühlt die meisten, ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren) Anwender, bei denen genau das hervorragend funktioniert. Ich schließe mich da mal mit ein. Die Regelung gerade für den PV-Modus bietet sehr viele Optionen, die man am Besten erst einmal nicht anfasst, sondern auf dem Standardwert beläßt. Sollte dann etwas nicht passen, einzelne Parameter ändern und die Auswirkungen beobachten. Für solche Fälle gibt es auch hier im Forum immer wieder Hilfestellung, wenn man total verzweifelt.kund0r hat geschrieben: ↑Mi Okt 26, 2022 1:15 pm - Ferner bin ich mit der Ladeeinstellung "nur PV" gar nicht zufrieden. Stelle ich Batterie auf 0, dann läuft die Regelung immer wieder auf teilweisen Netzbezug. Wenn ich Batterie gebe, dann zieht er ständig an der Batterie. Ist min. SOC erreicht, dann wieder Netzbezug. Wir reden hier von nur PV, wie der Name schon sagt.
Die Pflege der SoC-Module hat in der Vergangenheit immer zu sehr hohem Entwicklungsaufwand geführt. Leider bietet kein Hersteller - Mercedes ist da die große Ausnahme - eine dokumentierte API an, um an Fahrzeugdaten zu kommen. Alle Programme, Skripte, SmartHome Systeme etc. bilden nach aufwendigem Reverse Engineering das Verhalten der Hersteller Apps nach. Diese dulden das oder arbeiten sogar aktiv dagegen an.
Da dieser Aufwand inklusive nötigen Tests nicht abbildbar ist, werden die SoC-Module seit einiger Zeit von Freiwilligen hier im Forum betreut. Weiterhin bietet openWB offene Schnittstellen (MQTT, Http, JSON), über welche diese Daten auch von extern bereitgestellt werden können.
Eine wirkliche Verbesserung wird es mit der openWB Pro geben, da diese die direkte Kommunikation mit den angeschlossenen Fahrzeugen über das Ladekabel unterstützt. Stand jetzt gibt es jedoch noch kein Fahrzeug, dass diese Kommunikation beim AC-Laden unterstützt. Auch hier darf man mich gerne korrigieren.
Es stehen mehrere Themes für das Display zur Verfügung. Über Geschmack und Vorlieben kann man natürlich wunderbar streiten.
Dann werden bei Deinem Browser beim Beenden die Cookies gelöscht. Einfach für die openWB eine Ausnahme definieren und die Einstellung bleibt erhalten. Eine kurze Nachfrage hier oder beim Support hätte geholfen.
Dafür ist es auch nicht entwickelt worden.
Ganz ehrlich: Wenn Du mit Deinem Go-e und der eigenen Regelung zufrieden bist, bleib dabei.kund0r hat geschrieben: ↑Mi Okt 26, 2022 1:15 pm Ganz ehrlich, da ist mir die goe lieber. Die macht mit einem kleinen Programm genau das, wie ich mir das vorstelle. Ohne Netzbezug, ohne Batteriebezug, ausser ich will es. Seit Februar ist die wunderbar gelaufen. Nun die neue zusätzliche openWB, eine Enttäuschung.
Weiterhin würde ich vorschlagen, dass Du die openWB gegen eine weitere Go-e tauscht. Je nach Zustand nehmen wir die sicher zurück und ein neuer Kunde kann sich über eine vergünstigte B-Ware freuen.
[Beitrag editiert, war nicht ganz passend]