Umschaltung auf 3 Phasen mit 16A - wie kann ich das ändern ?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
derNeueDet
Has thanked: 4 times
Been thanked: 26 times

Re: Umschaltung auf 3 Phasen mit 16A - wie kann ich das ändern ?

Beitrag von derNeueDet »

Oh je. Schade, dass die Box gefördert wurde. Jemand anderes würde sich sicher freuen, schnell eine openWB zu bekommen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
derNeueDet

Beitrag von derNeueDet »

kund0r hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 4:44 pm
noWB hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 1:32 pm Nur, wenn du auf den Hersteller-Support nicht verzichten möchtest.
Du kannst immer noch dir eine Speicherkarte selbst mit openWB einrichten, dann hast du den vollen Zugang und sonst keiner.
Danke dafür, ein guter Punkt und vermutlich Stand jetzt der einzige Weg für mich. Ich würde die openWB gerne verkaufen, geht aber nicht, da ich wegen Förderung noch 7 Monate an sie gekettet bin. Danach ist sie weg... :D
Dann kannst du die Box auch gleich verkaufen. Eine selbst veränderte Box entspricht nicht mehr dem Gerät für das der Hersteller die Zertifizierung eingereicht hat. Entspricht also nicht mehr den Förderbedingungen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
derNeueDet

Beitrag von derNeueDet »

kund0r hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 5:03 pm
LutzB hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 2:17 pm Bevor jetzt hier verbreitet wird, dass openWB als Firma immer Zugriff auf alle Boxen hat: das ist nicht der Fall!

Der Zugang muss vom Anwender freigegeben werden. Entweder, man teilt uns die Cloud Zugangsdaten mit (bei natürlich aktivierter Cloud) l, oder wir schicken vom Support ein Zugangstoken. Dieses muss dann vom Anwender in die openWB selber eingetragen werden. Ansonsten sehen wir mal gar nichts.
Wir halten fest: der Hersteller kann rein, wie oben beschrieben, der Kunde nicht. Ausser er lässt sich erpressen.
Das hätte man aber auch anders lösen können: Wenn der Kunde reingeht und er wendet sich an den Support, muss das System zuerst auf Standardeinstellungen gebracht werden. Dafür gibt es ein extra Menupunkt. Wenn der Kunde das nicht macht -> kein Support
Wie stellst du dir das vor. Das ist ein Debian System drunter. Mit Root Zugriff kannst du Pakete dazu installieren, andere löschen... Welchen Aufwand soll ein Hersteller treiben um nachvollziehen zu können, was ein Kunde alles verändert hat? Somit ist es klar, dass du damit den Hersteller vom Support entbindest wenn du einen root Zugriff haben willst. Ich kenne openWB als sehr kulant gegenüber seinen Kunden. Aber ich verstehe auch, dass openWB sich nicht den Schuh anziehen will, wenn es Schäden an Haus oder Auto gibt, weil du an der Box gebastelt hast und dich außerhalb der Spezifikationen der IEC Norm befindest.

VG
Det
Gero
Been thanked: 59 times

Beitrag von Gero »

kund0r hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 5:03 pm Wir halten fest: der Hersteller kann rein, wie oben beschrieben, der Kunde nicht. Ausser er lässt sich erpressen.
Das hätte man aber auch anders lösen können: Wenn der Kunde reingeht und er wendet sich an den Support, muss das System zuerst auf Standardeinstellungen gebracht werden. Dafür gibt es ein extra Menupunkt. Wenn der Kunde das nicht macht -> kein Support
Nun, das ist ein allgemeines Thema mit Software, die vom Kunden frei veränderbar ist. Da verändert der Kunde irgendwas und stellt fest, dass etwas anderes nicht mehr so funktioniert wie erwartet. Hersteller lehnt Support ab, weil der Softwarestand ja nicht mehr seinem Auslieferungszustand entspricht. Kunde macht den Reset auf den Auslieferungszustand und alles funktioniert wieder. Aber: Der Kunde konnte den Auslieferungszustand ja nicht gebrauchen, deshalb hat er ja eine Erweiterung eingebaut, die dann allerdings Nebeneffekte hatte, die er nicht erkennt. Deshalb hat er sich ja an den Support gewendet. Und da gibt es keinen.
Ist auch nicht das Gelbe vom Ei, außer dass der Kunde an der Software herumschrauben konnte. Das kann er auch mit einer eigenen Installation und die openWB ist dann nur noch ein ferngesteuerter Ladepunkt. Oder ein eigenes Image auf SD-Karte bauen und wenn der Support-Fall eintritt, die originale wieder rein. Dann braucht's aber keinen Support mehr.

Übrigens wirst Du bei deinem Q4 auch nicht an alle Einstellungen herankommen. Macht man es doch, (Motorsteuerung bei den Verbrennern war da ein beliebtes Spielfeld) entfällt sogar die Betriebserlaubnis.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Schibeil

Beitrag von Schibeil »

Ich verstehe die ganzen Beschwerden nicht. Bevor ich etwas kaufe, informiere ich mich. Und wenn alle anderen für meine Bedürfnisse bessere Hard- und/oder Software anbieten (z.B. goE), warum nehme ich dann nicht die?
Das Problem mit der Bindungsfrist der KfW-Förderung kann man übrigens elegant lösen: Man ruft dort an, fragt höflich nach und bekommt dann zur Auskunft, dass ein Wechsel zu einer anderen geförderten Box ohne weiteres möglich ist, man muss dann nur den Wechsel anmelden und die neue Rechnung hochladen. Voraussetzung ist allerdings immer, dass die Box im Lieferzustand betrieben wird und nicht für die Förderung wesentliche Eigenschaften durch Eigenmanipulationen verändert werden. Hab ich selbst so beim Wechsel zu openWB gemacht.

Sachlich: Die Phasenumschaltung ist nicht ganz optimal, das könnte aber daran liegen, dass ich die optimalen Einstellungen noch nicht gefunden habe. Ansonsten bin ich mit der PV-Regelung sehr zufrieden, nach etlichen Schleifen habe ich Einstellungen gefunden, die extrem nahe am Optimum liegen. Da ich (Vielfahrer) meistens aus dem Netz zuladen muss, steht bei mir im Vordergrund, möglichst wenig einzuspeisen, das schaffe ich mittlerweile sehr gut. Wenn ich zuhause bin und das Fahrzeug (KIA EV6) am Stecker hängt (was immer der Fall ist) und freie Akku-Kapa hat (was fast immer der Fall ist), speise ich nicht mehr als max. 500 Wh pro Tag ein, wenn die Einstrahlung nicht stark schwank, meist deutlich weniger. Das ist vernachlässigbar, der Import ist meist sehr deutlich darüber- Eine gewisse Regelhysterese ist unvermeidbar, insbesondere bei der Phasenumschaltung, die vom Auto her in nicht zu engen Abständen erfolgen sollte.
openWB series2 custom mit AddOn Platine/Phasenumschaltung, RFID, ohne Display
Software 1.9.275
PV Modul Kostal Plenticore (9,88 kWp)
EVU Modul Kostal Plenticore mit EM300/KSEM
Batteriespeicher Kostal Plenticore mit Speicher (BYD 7,7 kWh)
EV Kia EV6
ChristophR
Has thanked: 12 times
Been thanked: 19 times

Beitrag von ChristophR »

kund0r hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 1:15 pm - Sie hat sich bereits mehrfach aufgehängt, nix geht mehr - tot. Strom weg und geht wieder.
Ich hatte bei mir eine defekte SD-Karte, dabei ist die openWB auch ztw. abgestürzt.

Ein paar Funktionen waren eingeschränkt (Display und die Erstellung eines Support-Falles über die Web-Oberfläche ging nicht, Update ist immer bei der alten Version geblieben), sonst hat aber alles funktioniert.

Wende Dich doch mal an den Support.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Antworten